niclas796 hat geschrieben: Ich habe sie schon seit 5 Monaten sie kommen zwar manchmal raus aber nix großes ich kann kaum was sehen, weil das Rohr sehr dreckig ist.
Hallo, ist das Rohr von dem du da sprichst ein RG? Wenn ja, ist noch Wasser im Tank nach 5 Monaten? Rauskippen ist keine gute Idee, das wurde ja schon deutlich beantwortet. Ich sehe diese Frage oft auch in anderen Foren und verstehe nie was man sich davon verspricht. Eine junge Kolonie ist auch ausserhalb der Winterruhe selten sehr aktiv d.h. auch wenn man sie rauskippt oder anders zwangsumsiedelt wird die Aktivität dadurch nicht erhöht. Nach dem erzwungenen Umzug ist alles wieder wie zuvor schon im RG, sie sitzen da und machen wenig bis nichts. Eine oder zwei gehen auf kleine Streifzüge, mehr aber auch nicht und ob sie das vom RG aus oder vom Nest aus tun ist doch völlig egal, was ist da der Unterschied?
Das einzige, was man tun sollte wenn sie solange im RG sind, ist den Wassertank und die Watte im Auge behalten. Wenn der Wassertank sich leert oder die Watte stark schimmelt und die Ameisen ziehen dennoch nicht um, sollte man erstmal ein zweites RG ganz nahe dem alten anbieten. Ich habe schon einige Jungkolonienen (Einheimische) im RG aufgezogen und in den seltensten Fällen sind sie schnell umgezogen. In den meisten Fällen jedoch haben sie recht schnell das neue RG angenommen, ein einziges Mal nur musste ich als zweite Alternative eine Spritze mit langer Kanüle benutzen, um den Tank mit Wasser neu zu füllen.
Rauskippen ist keine Alternative