Haltungsbericht Leptogenys kitteli

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Haltungsbericht Leptogenys kitteli

Beitragvon Theodog » 25. Dez 2012 00:21

Hallo, das ist mein erster Haltungsbericht hier im Forum. Heute bekam ich von meinen Eltern eine Leptogenys kitteli Kolonie + Zubehör.

Hier gehts zur Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=124&t=18264

Anstore-Angaben:

Name: Leptogenys kitteli
Taxonomie: Ponerinae
Heimat: Asien
Unterkaste: ---
Aussehen der Königin: Farbe: schwarz; etwa 11 mm groß
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz; etwa 11 mm groß
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau:
Nahrung: Lebende Insekten, Honigwasser
Temperatur: Lieben es sehr warm und feucht, vertragen aber auch Zimmertemperatur.
Luftfeuchtigkeit: feuchttropisch
Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend
Formicariengröße: Großflächigere Becken Größe:
Bodenbeschaffenheit: Humus, Sand, Lehm
Bepflanzung: tropisch
Formicarienzubehör: Heizung, Lampe, Luftbefeuchter
Haltungsklasse: 2
Riskoklasse: 2
Gefahren: können schmerzhaft stechen.
Besonderheit: Haben eine schlechte Bodenhaftung, können Glaswände nicht emporklettern. Sehr agressiv! Insbesondere größere Kolonien stürzen sich unmittelbar auf Futterinsekten. Daher ist Vorsicht geboten. Auch z.B.ein Finger wird sofort attackiert und gestochen. Der Stich verursacht ein Ziehen/Brennen an der betroffenen Stelle.


TAG 1:

Die Zahl der erhaltenen Ameisen ist schwer zu schätzen aber 150 Arbeiterinnen sind es mindestens. Die Königin,die bei dieser Art auch so schon schwer von den Arbeiterinnen zu unterscheiden ist, habe ich noch nicht sehen können. Sie befinden sich momentan in einem 40x30x30cm Becken. Als Nest habe ich ihnen Moosmaterial,ein kleines Betonnest,eine Sand-Lehmmischschung (Verhältnis 3:1) und 3 Bambusstäbe angeboten. Außerdem befindet sich ein Heizstein als Wärmequelle darin. Momentan befinden sie sich in den von Antstore mitgegebenen Röhrchen und der Humuserde. Die ersten Arbeiterinnen haben das Formicarium sofort erforscht. Bis jetzt sind es anscheinend nur 3 Tote. 2 Davon habe ich gleich entfernt.Die andere wurde in die Ecke des Formicariums verschleppt und dort abgelegt.
Als Nahrung habe ich ihnen etwas Honigwasser und ein totes Heimchen gegeben. Beides wurde bis jetzt noch nicht angerührt.
Derzeitige Temperatur und Luftfeuchtigkeit: 22°C (versuch ich aber noch zu erhöhen)/ 86%

Hier sind die ersten Bilder zur Anlage:
Dateianhänge
DSCN0029 (1500x1060).jpg
DSCN0036 (1300x973).jpg
DSCN0053 (2000x1500).jpg
Theodog
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 35
Registriert: 9. Mär 2012 20:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Leptogenys kitteli

Beitragvon Theodog » 25. Dez 2012 15:22

TAG 2:

Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die schlechte Nachricht ist das es jetzt schon ca. 6 Tote sind was mich sehr verunsichert. :? Diese wurden im Betonnest abgelegt. Temperatur liegt nun bei 25°C und die Luftfeuchtigkeit bei 84%. Dennoch geh ich davon aus das es kein Haltungsfehler ist denn die anderen sind sehr aktiv womit wir gleich zu den guten Neuigkeiten kommen.
Honigwasser und das tote Heimchen wurden nicht angerührt. Also habe ich es gleich mit einem lebenden Mehlwurm probiert und siehe da,er wurde sofort angegriffen und ins Nest geschleppt. (Video folgt) Einen Nestwechsel gab es noch nicht, sie sind also immer noch in dem kleinen Plastikröhrchen wie auf dem Bild. Allerdings sind schon den ganzen Tag Ameisen unterwegs die das Formicarium auskundschaften.

Ein paar Bilder die vor wenigen Minuten gemacht worden:
Dateianhänge
DSCN0120 (1450x1088).jpg
Das Neströhrchen
DSCN0124 (1700x1275) (1125x1500).jpg
DSCN0125 (1600x1200).jpg
DSCN0131 (1600x1200).jpg
DSCN0132 (1000x750).jpg
DSCN0133 (1400x1050).jpg
DSCN0134.JPG
DSCN0135 (1650x1217) (1450x1069).jpg
Theodog
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 35
Registriert: 9. Mär 2012 20:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Leptogenys kitteli

Beitragvon Theodog » 26. Dez 2012 16:46

TAG 3:

Gute Neuigkeiten! In den letzten 24 Stunden sind KEINE Ameisen mehr gestorben. Vielleicht waren die Toten der ersten zwei Tage noch Transportopfer.
Sie sind sehr aktiv. Alles was sich bewegt wird sofort angegriffen.(Heimchen[klein];Mehlwürmer,Wüstenheuschrecken[groß] und sogar meinen Finger :D )
Das Röhrchen in dem sie momentan noch leben ist leider nicht ganz durchsichtig. Ich sehe nur die Bewegungen darin. Der Eingang in dieses Röhrchen ist mit Humuserde und Moos zugebaut.Nur ein kleines Loch für die Nahrung wurde gelassen. Ich sehe das als gutes Zeichen.
Ein Video zu einer Jagd auf ein Mehlwurm findet ihr unten sowie auch Bilder zur Jagd und dem Neströhrchen.

[youtube]?v=7ZW6jmS-uf8&feature=youtu.be[/youtube]
Dateianhänge
DSCN0177 (1500x1125).jpg
DSCN0180 (1500x1125).jpg
DSCN0178 (1500x1125).jpg
Das Neströhrchen
Theodog
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 35
Registriert: 9. Mär 2012 20:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Leptogenys kitteli

Beitragvon Theodog » 6. Jan 2013 11:11

TAG 14:

Die Ameisen sind vor 6 Tagen ins Moos umgezogen. Das Röhrchen in dem vorher ihr Nest war habe ich entnommen. Glücklicherweise haben sie die Toten aus dem Betonnest zum Heizstein getragen. Das Betonnest werde ich in den nächsten Tagen auch rausnehmen da sie dort nicht mal reingehen und auch die kleinsten Lücken nutzen um stecken zu bleiben. #-o
Leider liegt die Zahl der Toten nun schon bei 12 Arbeiterinnen, ich weiß bloß nicht wo mein Fehler liegt. :( Sie sind zwar recht agil aber das Sterben ist nicht normal. Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann um das Sterben zu verhindern.
Theodog
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 35
Registriert: 9. Mär 2012 20:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Leptogenys kitteli

Beitragvon Theodog » 7. Feb 2013 11:11

Wegen Internetproblemem konnte ich leider nicht mehr aktualisieren. Gestern Abend lebten noch ca. 100 Ameisen- jetzt 0. Ja die Kolonie ist tot aber ich bin mir sicher, dass es kein Haltungsfehler war. Der Bericht ist hiermit beendet. :(
Theodog
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 35
Registriert: 9. Mär 2012 20:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste