Ameisenarten und ihre (korrekte) Schreibweise

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Ameisenarten und ihre (korrekte) Schreibweise

Beitragvon Dr_Karrissen » 31. Jan 2013 23:39

Heyho,

weil ich das Ganze gerade ziemlich passend finde (Anspielung auf "Atta im Zoo Leipzig")

Martin S. hat geschrieben:Es ist schön, dass Ihnen wissenschaftliche Normen am Herz liegen, und es wäre für uns kein Problem den ganzen Shop wissenschaftlich auszurichten.

Aber der durchschnittliche Ameisenhalter möchte lediglich in einfachen Worten wissen, welche Faktoren für die Haltung der jeweiligen Art wichtig sind.
Wer sich dann intensiver mit der Materie auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigen möchte, der kann sich ja dann in der einschlägigen Fachliteratur einlesen.

*Hervorhebungen/Unterstreichungen durch mich.

Dann fangen wir damit doch gleich einmal an.

Sehr geehrter Herr Sebasta,

ich bin jetzt seit ca. vier Jahren im Thema "Ameisen" unterwegs und habe im Dezember 2012 zum ersten Mal Ameisen aus ihrem Shop gekauft (vor Ort).
Ich war auf der Suche nach einer Meranoplus Art - welche sie zu der Zeit nicht online im Angebot hatten.
Ich hab ihnen dennoch einen Besuch meinerseits gegönnt.
In ihrem Regal entdeckte ich sie dann: Meranoplus laevivantris
Eine Kolonie ohne Königin, auf der Packung deutlich kenntlich gemacht "Q?" - okay, sowas lässt sich natürlich nicht online anbieten.

Da ich mich grundsätzlich erst Informiere, bevor ich mir Tiere kaufe, durchsuchte ich Google. Alles was ich fand, entstammte ihrem Shop. Kein einziges anderes Ergebnis.
Also schaltete ich zurück auf beschränktes denken und informierte mich über Meranoplus bicolor, die Haltung kann ja nicht so unterschiedlich sein. :wink: :roll:

Den Mitarbeiter gefragt, wie viel die denn ohne Königin kosten - er wusste keine Antwort, wühlte auf der Shopseite rum, schätzte die Anzahl der Arbeiterinnen im Reagenzglas, schüttete sie alle aus, sah sich alle genau an und meinte, er könnte sie nicht verkaufen.
Nach einiger Zeit und Betteln meinerseits, versuchte er sie anzurufen, sie waren nicht erreichbar.

Nun, wie auch immer, letzten Endes bekam ich die Kolonie für 25 Euro, statt für 64 Euro - warum auch nicht, manche Leute kaufen schließlich auch Myrmecia Arbeiterinnen ohne Königin, um herauszufinden, wie sie sind und ob sich das Geld für eine komplette Kolonie wirklich lohnt.

Ich bin froh, mich heute an jemanden gewendet zu haben, der mich aufklärt - ich denke er ist ihnen nicht unbekannt:

Das muss natürlich „laeviventris“ heißen; nach venter, lat. für Bauch, und laevis für glatt, also die „Glattbäuchige“; bezieht sich auf die glatte (kaum behaarte), glänzende Gaster.
So ist die aus „Birma“ (Myanmar, Burma) beschriebene Art auch auf wiss. Seiten zu finden.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Und siehe da - auf einmal spuckt Google geradezu erleuchtende Ergebnisse zu "Meranoplus laeviventris" aus.
Ich hatte mich wie gesagt über Meranoplus bicolor informiert, wo die Königin einen deutlichen Größenunterschied hat - sie ist sechs Millimeter groß.

In ihrem Shop gibt es zu der von mir gekauften Art jedoch keine Größenangaben, was die holde dicke Dame betrifft.

In einem anderen Shop fand ich dann eine nicht unerhebliche Information:
Königin: 5mm
Arbeiterin: 4mm


Ausgestattet mit diesem Wissen:
P1110487.JPG
Wem fällt die dicke Schönheit auf? :)

P1110647.JPG
Und so sieht es heute aus.


Warum ich es hier gepostet habe und nicht bei Feedback/Meinungen/etc.:
Da muss ich doch ehrlich fragen, weshalb ihr Ameisen verkauft, mit denen ihr euch selbst nicht auskennt und warum immerhin ganze zwei Mitarbeiter die ich gefragt habe, nicht in der Lage waren, die Königin zu entdecken, als sie die Bande noch einmal durchsuchten (+ die, die sie vorher untersuchten und das "Q?" auf die Packung geschrieben hatten).

Ich konnte mich nicht über sie informieren, weil der Artenname falsch geschrieben war! Ein "a" statt einem "e" - das ist alles...

Es war nur Unwissenheit & ein einziger Millimeter Größenunterschied, der euch 39€ gekostet hat. :D


Ich freue mich natürlich - und hey, wenn ihr solche Schnäppchen öfter ermöglicht, werde ich vielleicht Stammkundin. ;)


Bis zum nächsten Mal, ich freue mich drauf. :)

Gute Nacht!


lg, doc


P.S. Vielleicht sollten sie der Artikelbezeichnung ein wissenschaftliches Update gönnen.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenarten und ihre (korrekte) Schreibweise

Beitragvon Martin S. » 1. Feb 2013 10:33

Hallo Dr. Karissen,

Du warst ja zwischen den Feiertagen im Antstore.
Da ich mir zwischen den Feiertagen auch mal eine kleine Auszeit gönnen wollte, wurde der Laden für den Publikumsverkehr geschlossen (wurde ja auch öffentlich gemacht).
Um trotzdem intressierten Besuchern nicht vor verschlossener Tür stehen lassen, war jedoch nur ein sogenannter "Notdienst" für den Versand und Fütterung der Ameisen eingerichtet, bestehend aus einer Person, die für's Zubehörlager zuständig ist, und eine Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr, die nachvollziehbarer Weise noch nicht mit der Materie so vertraut ist. Die anderen MitarbeiterInnen, die die anderen Bereiche abdecken, waren zu diesem Zeitpunkt in Urlaub. Bitte diesen Umstand in der Beurteilung zu berücksichtigen !

Die Ameisenkolonie wurde vor meinem Urlaub noch nicht kontrolliert und stand somit noch nicht zum Verkauf.
Da du aber so gebettelt hattest, gerade diese Art zu erwerben, hattest du viel Glück gehabt, dass der Mitarbeiter dir diese Kolonie trotzdem verkauft hat.

Mit dem Namen der Ameisenart gebe ich Dir recht, das muss korrigiert werden.
Bei der Vielzahl der Produktbeschreibungen lassen sich Tippfehler nicht ganz vermeiden und wir sind auch dankbar, wenn man uns per PN oder Email darüber informiert.
Es gibt dafür sogar eine Extrafunktion im Shop.
Beschreibung verbessern.jpg
Beschreibung verbessern.jpg (9.05 KiB) 1798-mal betrachtet



Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Ameisenarten und ihre (korrekte) Schreibweise

Beitragvon Sojave » 1. Feb 2013 23:41

Also man kann sich ja wirklich anstellen. Gegen "Atta im Zoo Leipzig" spricht nun absolut nichts.

Der Buchstabenfehler bei deiner gesuchten Art ist natürlich bedauerlich, gerade wenn es sich, wie ich vermute, um etwas unbekanntere Arten handelt. Irgendwann findet schon jemand Fehler in den Beschreibungen, dass du gerade in der Urlaubszeit bei großem Kaufinteresse als erstes darauf gestossen bist, war für dein Portemonnaie ja gut. Eventuel hätte ein telefonischer Kontakt vor der Anreise ja schon geholfen um Infos vom Geschäftsführer zu bekommen. Bei näherer Beschäftigung mit der besagten Kolonie (Preis und Details, Vergleich mit anderen Händlern) wäre ein Bemerken des Fehlers durchaus möglich gewesen. Im Nachhinein erübrigt sich die Diskussion jedoch.

Die Ameisenhaltung ist halt ein sehr komplexes Thema, auch was die gesamte Namensgebung betrifft. Und es kommen immer neue Angebote hinzu, die mit Details versehen werden wollen.

Nur hier jetzt so zu feiern und unterschwellig in Schadensfreude aufzugehen ist sicherlich zum Nachteil des armen Azubis. Die Notbesetzung hat bestimmt ihr bestes gegeben und nach der ganzen Bettelei dann nachgegeben. Man will ja keinen Kunden vergraulen, der "extra" angereist ist. Sowas ließt sich sonst sehr negativ.

Ich habe damals mal was gemacht und bin dann nichtsahnend ins Büro gerufen worden. Raus kam ich dann zurechtgestutzt wegen einer Beschwerde (die ich nichtmal anerkannt habe). Der Kunde war aber auch "unsympatisch". Zu meiner Freude hat er aber alles geschrottet, war sogar zahlungsunfähig und hat zudem seinen Job dadurch verloren :D Manchmal hängt eben alles zusammen (mit Freuden hab ich dann Inkasso eingeschaltet =D> )

PS: Wie war das noch mit dem "da" und dem "dus" bei der uns allen bekannten Camponotus? Wochenlang wurde jeder gelyncht der es trotzdem falsch schrieb. Da guckt man mal 2-3 Wochen nicht ins Forum und wird von 12-14 jährigen Komplettanfängern zurechtgewiesen^^ Und jeder musste es direkt kundtun ohne zu merken, dass es vorher schon welche getan haben.

edit: Gerade habe ich den Zoo Thread gelesen, wo so eine Diskussion läuft. Für normale Leute reicht das doch alles. Wenn mir meine Kumpels manchmal scherzhaft ein "Freak" an den Kopf werfen, bräuchte man in diesem Fall eine extreme Steigerung. Es gibt auch genug Halter, die nur 1 Kolonie erfolgreich halten ohne Foren zu verfolgen odersonst wie ein Fass aufzumachen. Herr Sebesta hat immernoch meinen Respekt für seine Anteilnahme, obwohl hier wieder die Joker gezogen werden, gegen die sich ein Unternehmen bedauerlicherweise nur sachlich äussern kann.

Ich wünsche allen Haltern viel Spass mit ihren Kolonien und möge jeder mehr und seltenere/coolere haben als der andere. Da vergeht einem echt das Interesse sowas zu verfolgen.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)


Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste