Futter + Sonstige Infos

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Futter + Sonstige Infos

Beitragvon MyXoToD » 31. Jan 2013 16:39

Hallo,

ich ziehe in 1-2 Monaten in eine größere Wohnung und dachte mir, dass ich mir eine neue Kolonie anlegen werde zur Feier :D Irgendwie muss der neue Platz ja dann ausgenutzt werden hehe.
Normal wollte ich mir eine weitere Lasius niger Kolonie anschaffen aber irgendwie haben mich gerade die Camponotus ligniperdus total erstaunt. Hab mir mal ein paar Videos angeschaut und die Tierchen sind ja super auf Zack. Halt aggressiver als Lasius niger.

Dachte mir nun, dass ich mir vielleicht doch die Camponotus ligniperdus bestelle. Mir stellen sich jetzt nur ein paar Fragen, weil ich diese Art noch nie hatte.

1. Wie ist es hier mit Futter? Gibt es Empfehlungen oder kann ich ganz normal wie bei Lasius niger auch Maden, Mehlwürmer, Honig, Zucker, etc füttern?
2. Feuchtigkeit? Mag diese Art ein befeuchtetes Nest? Wenn ja wie feucht sollte man es halten?
3. Hört man diese Art in einer großen Kolonie? Die Tierchen sind ja doch relativ groß und wenn es viele sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man im Wohnzimmer immer ein leises knistern hört, wenn man am TV gucken ist :D

Wäre cool, wenn ihr mir bei diesen Anfängerfragen kurz auf die Sprünge helfen könntet ;)
MyXoToD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Re: Futter + Sonstige Infos

Beitragvon baumarkthammer » 31. Jan 2013 17:03

Hallo,

ich beantworte deine Fragen nach deiner Nummerierung:

1. Wie ist es hier mit Futter? Gibt es Empfehlungen oder kann ich ganz normal wie bei Lasius niger auch Maden, Mehlwürmer, Honig, Zucker, etc füttern?

Ja, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass man damit die meisten Ameisen zufriedenstellen kann. Größere Kolonien von Camponotus ligniperdus können in der Haltung durchaus auch mal kleinere Heimchen jagen, anfangs sollte man aber alles tot und aufgeschnitten verfüttern. Besonders bei kleinen Camponotus Kolonien ist es wichtig, Futter wie Mehlwürmer immer aufzuschneiden, da sie diese sonst nur schwer oder garnicht aufbekommen.

2. Feuchtigkeit? Mag diese Art ein befeuchtetes Nest? Wenn ja wie feucht sollte man es halten?

Ich würde die Ameisen mäßig feucht halten. Das Nest sollte niemals trocken sein. Etwas Feuchtigkeit im Nest und eine Trinkgelegenheit reicht Camponotus meistens aus.
Zunächst solltest du die kleine Kolonie sowieso in einem Reagenzglas in einem kleinerem Behältnis halten (eine leere Eisdose reicht da häufig schon) bis sie etwas größer ist und in einem größeren Becken das Futter gut genug findet. Dabei gehen die Meinungen allerdings auseinander...

3. Hört man diese Art in einer großen Kolonie? Die Tierchen sind ja doch relativ groß und wenn es viele sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man im Wohnzimmer immer ein leises knistern hört, wenn man am TV gucken ist

Es kommt darauf an was für ein Nest du hast. Bei Nestern auch Holz kann man selbst kleinere Ameisen schon deutlich am Holz knabbern hören. Ansonsten kann ich mir keine große Geräuschentwicklung vorstellen, da die Ameisen sich im Nest und in der Arena für gewöhnlich eher ruhig bewegen. Nur wenn die Tiere aufgescheucht werden, z.B. durch Vibration, kann es dazu kommen, dass sie in Panik geraten, dann ist aus dem Nest ein aufgeregtes Knistern hören, das hält aber nicht lange an und ist auch eher selten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon MyXoToD » 1. Feb 2013 10:29

Vielen Dank für deine Antworten. Von der Haltung scheinen sie also so in der Art wie Lasius niger zu sein. Das ist ja gut, denn da hab ich bereits genug Erfahrung gesammelt :) Ich zucke schon mit meinem Finger die Ameisen zu bestellen aber eigentlich wollte ich es erst machen, wenn ich umgezogen bin :D Vermutlich halte ich es in ein paar Tagen nicht mehr aus :D.
MyXoToD
member
member

Beitragvon weenux » 13. Feb 2013 12:37

Im Moment sind sie doch sowieso in Winterruhe. Bestell sie Dir nach dem Umzug. Das bedeutet auch weniger Stress für die Ameisen :)

Ich finde übrigens, dass Camponotus ligniperdus gar nicht sooo aggressiv ist. Eine drei Jahre alte Camponotus ligniperdus Kolonie hätte vermutlich keine Chance den Angriff einer 3 Jahre alten Lasius niger Kolonie zu überleben. Die Masse machts. Allerdings zwickt ein Biss einer Camponotus ligniperdus schon ziemlich ^^
Wie auch immer. Schöne Ameisen mit beachtlicher Größe, die viel Geduld benötigen.

Beste Grüße

EDIT: Das der letzte Beitrag schon fast zwei Wochen zurück liegt, habe ich übersehen. Sorry dafür :D
weenux
member
member

Beitragvon ANTianer » 13. Feb 2013 18:36

Ich finde übrigens, dass Camponotus ligniperdus gar nicht sooo aggressiv ist. Eine drei Jahre alte Camponotus ligniperdus Kolonie hätte vermutlich keine Chance den Angriff einer 3 Jahre alten Lasius niger Kolonie zu überleben. Die Masse machts.

Das ist sicherlich richtig, das liegt jedoch bei Camponotus ligniperdus nur an der längeren Zeit die ein Ei zur adulten Arbeiterin benötigt. Ob eine ausgewachsene Kolonie Lasius niger gegen eine ausgewachsene Kolonie Camponotus ligniperdus obsiegen kann, halte ich eher für unwahrscheinlich ;-) Beide haben Volksstärken von 10.000+ und da macht es doch dann die Klasse als die Masse das Rennen ^^ Testen werde ich es aber nicht ^^ 2 ausgewachsene Kolonien für solch ein unwichtiges Projekt zu riskieren... Neee lassen wir mal ^_^
ANTianer
member
member

Beitragvon Markus » 13. Feb 2013 18:51

*hust* Ameisen sind keine Kampfroboter,
sie sind Organismen und können natürlich je nach Bedingungen fitter oder weniger fitt sein,
entsprechend die Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon weenux » 13. Feb 2013 19:24

ANTianer hat geschrieben:Beide haben Volksstärken von 10.000+ und da macht es doch dann die Klasse als die Masse das rennen

Kann natürlich sein. Aber so startet ja auch keiner ;)

Markus hat geschrieben:*hust*

Oha, das hört sich übel an. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar und gute Besserung :-P

Beste Grüße
weenux
member
member

Beitragvon ANTianer » 15. Feb 2013 20:33

Markus hat geschrieben:*hust* Ameisen sind keine Kampfroboter,
sie sind Organismen und können natürlich je nach Bedingungen fitter oder weniger fitt sein,
entsprechend die Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hoffe mal, dass durch meinen Beitrag nicht der Gedanke aufkam, dass ich denke, dass Ameisen Kampfrobotor sind...
Doch sind Camponotus ligniperdus im groben ganzen wehrhafter als Lasius niger, nicht unbedingt aggressiver. Wehrhaft in diesem Fall nur auf einen direkten Vergleich einer Durchschnittsarbeiterin beider Gattungen (keine Major bei Camponotus ligniperdus). Wobei Größe nicht immer entscheidend ist ;-) verbeißt sich eine Lasius niger in den Fühlern der Majorarbeiterin fest, so ist diese wehrlos.
ANTianer
member
member

Beitragvon Erne » 15. Feb 2013 21:22

Ob eine ausgewachsene Kolonie Lasius niger gegen eine ausgewachsene Kolonie Camponotus ligniperdus obsiegen kann, halte ich eher für unwahrscheinlich

In der Natur gehen sie sich aus dem Wege, solange die Möglichkeit dazu besteht.

Für die Haltung kann nur spekuliert werden welche Art überlebt, wenn sie auf beengtem Raum aufeinandertreffen.
Um da Klarheit zu erhalten, muss so ein Versuch gemacht werden, sonst können wir nicht mehr als spekulieren.
Die Entwicklungszeit der beiden Arten ist dabei nicht unbedingt entscheidend.
Um Ergebnisse zu bekommen, ist vom Zusammentreffen von Arbeiterinnen aus zu gehen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen