Gipsnest mit Arena im Glasbecken

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Gipsnest mit Arena im Glasbecken

Beitragvon zucca » 18. Jan 2013 02:55

Moin allerseits,

nach dem ich mir viele Anregungen geholt habe, nun endlich meine ersten Gehversuche mit Gips. Aus meiner Sicht ein fantastisches Material.
Meine ersten Ideen habe ich gleich mal auf dem Computer in einer kleinen CAD Grafik festgehalten und dient mir als grobe Vorlage (zumindestens was die Maßen angeht). Das Becken hat übrigens die Maßen 30x40x20.

entwurf5.JPG
CAD Konzeption

Die ersten Prototypen habe ich zum Test bereits gegossen und habe ein wenig mit dem Material umgehen gelernt.
Doch heute wurde nun der erste Stein für die Umsetzung des Projektes gelegt. Die Gipsnestkonstruktion besteht aus drei Elementen die in einer U-Form angeordnet werden. Das erste Teil ist auch das kleinste Teil (5 x 24,2 x cm). Für die Gussform habe ich ganz normales Holz im Baumarkt zurecht schneiden lassen. Bevor ich den Rahmen zusammen geklebt habe (mit einer Heißklebepistole), wurde das Negativ der Kammernstruktur auf die entsprechende Holzvorlage aufgenagelt. Insperiert von diversen Berichten hatte ich in den ersten Prototypen ebenfalls Styropor verwendet, doch das Material war mir etwas zu grob und die einzelnen Teilchen kleben zu sehr am Gips fest. Ich bin dann auf einer etwas andere Idee gekommen und habe für die Kammern anstatt Styropor, rohe Kartoffeln verwendet. Ich erinnerte mich an die Schulzeit und an das Stempeln in der Grundschule und dachte mir, eine Kartoffel könnte hier sicherlich auch helfen.

image-1.jpeg
Nestnegativ mit Kartoffel und Strohhalmen als Durchgangsplatzhalter

Und wie mir die Idee geholfen hat. Die Kartoffeln sind einfach super zu bearbeiten! Die Strohhalme stellen die Gänge dar und konnten beim herauslösen der Kartoffeln einfach rausgezogen werden.

image-2.jpeg
Holzgussform mit frischer Gipsfüllung

Nun konnte ich einfach den Rahmen anfertigen und den Gips einfüllen. Der Modelliergips war bereits nach 3 Stunden so hart, dass ich den Rahmen entfernen konnte.

image-3.jpeg
Nach Abnahe des Rahmen direkte SIcht auf die Negativ Kartoffelformen

Nächster und letzer Schritt war das Entfernen der Kartoffelformen und der Strohhalme. Leider hatte sich das entfernen etwas schwerer gestaltet als vorgesehen. Die Kartoffeln sind doch sehr fest und die Verbindung von Stärke und Gips hatte ich etwas unterschätzt. Aber mit etwas geduld und vorsichtigem pulen, ließen sich die Stücke sehr einfach entfernen. Das ganze habe ich dann noch mit einer ganz feinen Tonschicht feucht eingeschmiert und kann jetzt bei Zimmertemperatur langsam eine knappe Woche trocknen.

image.jpeg
Fertiges Gipsnest mit Ton bestrichenen Kammern

Die nächsten Schritte sind jetzt die zwei anderen Teile der Unterkonstruktion, von dem das letzte etwas komplizierter wird. Denn das dritte Element wird etwas größer und bekommt einen 7 x 4 x 20,2 großen Wasserspeicher der mit Seramis gefüllt wird. In der CAD Grafik ist dies das größere quadratische Loch. Auf die Holzplatte befestige ich dann eine feine Gitterkonstruktion, die ich dann mit gröberen Kies bedecke. So kann ich den Tank langsam mit Wasser befüllen und habe optisch keinerlei Schläuche oder sonstige Rohre. Auf die Holzkonstuktion werde ich eine mit Ton modellierte Landschaft aufbringen. In die runden Löcher kommen kleine Terrakottatöpfe und dort platziere ich dann 3 Kakteen (die CAD-Zeichnung ist nicht mehr auf dem neusten Stand).

Dann werde ich die nächsten Tage mal die nächsten Schritte dokumentieren. Schritt für Schritt :-)

ps: ein großes Dankeschön an erne! Sein Anlagenbau (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) hat mich echt sehr inspiriert!
zucca
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Re: Gipsnest mit Arena im Glasbecken

Beitragvon Arkamur » 18. Jan 2013 18:15

Hi!
Hier in Russland, incl. Moskau, muss man sich die meisten Dinge fuer die Ameisenhaltung selbst herstellen.
Wenn Du ein Formicarium selbst herstellst, kannst Du fuer die Kammern und Gaenge am besten Knete nehmen (grau-gruene Skulpturknete, preiswert und in grossen Mengen). Hinterher gut auswaschen und abbuersten.
Desweiteren nimm einfach Kabelkanal, zwei Glasscheiben, Aquariumsilikon. Fuer die Belueftung nimmst Du das Filtergitter aus nem alten Wasserhahn. Gips besorgt man sich im Baumarkt.
Mein erstes Formikarium fuer Lasius niger findest Du im Anhang. Es ist ein einfacher Plastehaushaltscontainer.
Dateianhänge
2012.10.07 105.jpg
Arkamur
member
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon Erne » 18. Jan 2013 19:01

Sind ja prima Bauvorschläge/Anleitungen, die Ihr hier reingestellt habt. =D>

Kartoffeln als formgestaltendes Mittel, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen.

An ein Glasbecken, das an allen Seiten ein Nest bekommt, über so was denke ich gerade nach.
Eines meiner Messor barbarus Völker braucht nach der Winterruhe ein neues Nest.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon zucca » 21. Jan 2013 23:47

Heute habe ich etwas weiter gearbeitet. Leider bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Vorerst korrigiere ich mich. Gips ist zwar ein super tolles Material, aber auch ein verdammt schwer zu dosierender Baustoff der einem keinen Fehler verzeiht :(

Nun ja, ich fange mal an mit der Herstellung meiner Gussformen. Wieder mal habe ich dafür die gute alte Kartoffel verbaut.

image-5.jpeg
Das wird die Gussform für die Front 40 cm breit

image-6.jpeg
das dritte und letztes Teil mit Wassetank Wanne.

image-7.jpeg
Beide Gussformen kurz vorm eingießen des Gips

Leider habe ich die Gips Mischung nicht ganz gut dosiert und die Pampe wurde dann doch dicker als gedacht. Das Resultat war ein sehr fester Guss, der vor allem so schnell hart wurde, dass ich gerade mal die erste Gussform füllen konnte. Leider auch nicht ganz perfekt, wie man später am Ergebnis erkennen kann :( Also kleiner Tipp am Rande, lieber etwas flüssiger... die Konsitenz täuscht doch mehr als gedacht.

image-4.jpeg
Fertiger Guss... nicht ganz optimal :(

Wenn die Form trocken ist, werde ich die paar Stellen, die nicht komplett mit Gips ausgefüllt wurden, da die Masse viel zu dick war, mit feuchtem Ton ausfüllen.

Am Wochenende habe ich dann noch die Bodenplatte zurecht geschnitten und die Keramiktöpfe mit Heiskleber montiert.

Wie man sieht, ist der Guss mit dem Wassertank sehr grob. Das liegt daran, dass ich improvisieren musste. Nach dem mir die hälfte der Masse unbrauchbar hart wurde bevor ich sie in die Form gießen konnte, musste ich meinen letzten Rest Gips verarbeiten. Es hat naütürlich nicht ganz gereicht. Also habe ich versucht die Form so gut es geht noch mit Material zu füllen. Den hart gewordenen Gips habe ich versucht so fein wie möglich zu bröseln, um ihn dann mit Wasser zu einer modelierbaren Masse zu vermatschen. Naja es hat ein wenig geklappt. Das Ergebnis werde ich erst morgen sehen können, da die Masse etwas länger trocknen muss. Hoffen wir mal das beste :/

Nichts desto trotz wurde die erste Gussform brauchbar und ich habe bereits die Kartoffeln entfernt (kleiner Tipp: vor dem Guss die Kartoffeln mit Butter einschmieren, dann lösen sich die Kartoffeln umso besser).

image-9.jpeg
Die fertige 40cm Gipsfront zum Trocknen auf der Heizung

Hier nun noch die Bodenplatte, die ich bereits am Wochenende vorbereitet habe.

image-8.jpeg
Bodenplatte mit Pflanzentöpfe und Zugang zum Wasserreservoir. Auf die freie Stelle wird noch ein Alugitter aufgeklebt.

Nun mal schauen, was der dritte Guss bringt. Habe eigentlich keine Lust das ganze noch mal zu machen :/
zucca
member
member

Beitragvon zucca » 26. Jan 2013 18:19

Es gibt mal wieder ein kleines Update. Leider habe ich nicht soviel Zeit wie ich es mir wünschen würde. Es wird echt Zeit für die Rente!

Nun gut, nach meinem beschriebenen Fiasko im letzten Beitrag, musste ich das 3. Teil noch mal neu gießen. Gesagt getan,...

image-12.jpeg
3. Teil der Gipsnester

Hier noch mal ein BIld, wie die zwei der drei Teile mit und ohne Bodenplatte aussehen und angeordnet werden.

image-11.jpeg
zwei der drei Gipsnester

image-14.jpeg
Gipstnester mit Bodenplatte

So wird dann die Arena des Formikariums in etwas aussehen. Die Zugänge zum Nest müssen noch in richtiger Größe ausgebohrt werden (~1cm).

image-15.jpeg
Bodenplatte mit Tonmasse als Bodengrundlage. Später wird der Rest noch mit roten Ton ausgelegt. Hinten ist eine aus Gips gegossene Wand, die ich noch mit einer speziellen Masse steinfarben färbe.

Später wird der Bodengrund noch mit einer Lehm/Wasser Mischung angestrichen, um etwas mehr Struktur zu bekommen. Auf das Gitter werde ich dann Kies oder irgendetwas Alternatives streuen, damit das Wasser durchsickern kann.

Jetzt muss ich erst mal wieder etwas warten und die Bodenplatte trocknen lassen.
Zuletzt geändert von zucca am 27. Jan 2013 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zucca
member
member

Beitragvon uta » 27. Jan 2013 17:12

Hallo zucca,

kreativ... kreativ... Dein handwerkliches Geschick gepaart mit tollen Ideen ergibt ja eine imposante Anlage =D> .
Bin gespannt, wie's weiter geht und was Du uns noch alles so präsentierst. Weiter so!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon zucca » 27. Jan 2013 21:52

Ein hessische *gude*...

erste mal danke Uta. Wenn du wüsstest, wie sehr meine Küche unter diesem Projekt leiden muss, würdest Du ganz anders drüber denken :-) Ich freue mich, wenn ich die Küche endlich staubfrei habe *g*

Nun gut, ich habe heute viel geschafft. Mit viel Glück bin ich sogar fertig. Muss abwarten bis der Ton komplett getrocknet ist und mit wievielen Rissen ich noch zu kämpfen habe :/
Also ich fange mal chonologisch an. Nach dem mir die weißen Gips Nester etwas langweilig waren, habe ich sie nun mit Hilfe von Lehm eingefärbt.

image-21.jpeg
Gipsnester mit Lehmfärbung

Nach dem ich nun alle Teile fertig hatte, konnte ich die Gipsnester endlich einbauen.

image-19.jpeg
Gipsnester in U Form angeordnet. Das Holzstückchen presst die Nester an die Scheibe.

Da ich Silikon nicht so hübsch finde, habe ich mal versucht durch genaues arbeiten, die Gipsnester so nah wie möglich an die Scheibe einzupassen. Ob es eine gute Idee war, werde ich in ferner Zukunft erst erfahren. Ich bin aber optimistisch und hoffe, dass alles klappt.

Nachdem ich die Gipswand mit der Modelliermasse bedeckt habe, konnte ich die Bodenplatte nun endlich einpassen. Übrigens, diese Keramik Masse ist einfach geil (shop/Baummarkt/Modellier-Material/Keramistone-400g.html). Lässt sich perfekt verarbeiten und ist auch optisch vollkommen in Ordnung. Ich hoffe, es wird auch fest genug, dass die Ameisen es nicht zerknabbern können. Ich werde es herausfinden.

image-18.jpeg
Fertiges Becken, fehlen nur noch die Pflanzen...

image-20.jpeg
Becken mit Pflanzen

image-22.jpeg
Den rechten Anschluss für weitere Becken habe ich in die Keramikmasse eingearbeitet.

image-17.jpeg
Der andere Erweiterungszugang mit Lehm/Ton eingearbeitet.

Die Zugänge einzuarbeiten fand ich eine sehr gute Lösung, die Plastik Stöpsel etwas zu verstecken. Wie ich finde, auf beiden Seiten sehr gelungen :-)

Zu guter letzt noch eine Nahaufnahme...

image-16.jpeg
Nahaufnahme der Kakteen und der Kerikmassenrückwand

Also, im Prinzip bin ich jetzt fertig. Morgen früh werde ich wohl etwas ausbessern müssen und alle Risse noch mal nachträglich verspachteln. Ansonsten werde ich den Boden noch etwas mehr Struktur verleihen. Ein paar Sandfarben mischen und versuchen etwas mehr Dynamik und Tiefe zu erzeugen. Mal sehen, ob es gelingt. Und das Alugitter muss ich noch mit Kies oder anderen Steinen bedecken. Die fehlen mir leider noch. Aber ist auch nicht ganz so wichtig.

Jetzt muss ich nur warten, bis die Temperaturen etwas milder werden, damit ich endlich die kleinen Viecher per Post erhalten kann :/

Nun ja, wie heisst es so schön, Geduld ist alles :-)

Ich gebe den Thread dann mal offiziell frei zum Diskutieren. Ob ich die letzten Schritte noch dokumentieren werde, weiß ich noch nicht, aber falls irgendwas Wichtiges passieren sollte, werde ich das natürlich nachtragen. Ansonsten werde ich dann das fertige Produkt mit Viechern im "Zeigt her euer Formikarium" Thread präsentieren.

So, die Couch habe ich mir jetzt verdient!
zucca
member
member

Beitragvon Fabian97 » 27. Jan 2013 22:46

Respekt =D> !! :D seeeeeeeeeeeeeeehr gutes Formi :D

Und die Kakteen :)
Fabian97
member
member

Beitragvon Shengo » 28. Jan 2013 20:59

Sehr schön, welche Ameisen sollen hier einziehen? :)
Shengo
newbie
newbie

Beitragvon zucca » 28. Jan 2013 22:04

Gude,

aktuell würde ich mein Glück mit Camponotus substitutus versuchen. Sollten sich hoffentlich in diesem Habitat sehr wohlfühlen. Viel Feuchtigkeit benötigen die Tiere ja nicht,... ich glaube mit dem Wasserreservoir habe ich etwas übertrieben, aber wird sich alles einspielen. Aus Erfahrung wird man(n) schlauer. Ich werde gespannt sein, muss halt noch bissl warten. Temperaturen sind aktuell nicht transporttauglich :(
zucca
member
member

Beitragvon Shengo » 29. Jan 2013 15:26

Dann hol sie doch selber ab, im Auto ist es doch gut beheitzt. :)
Wegen dem Wasserreservoir musste ja nicht zu kippen, halt in entsprechenden Maßen.
Shengo
newbie
newbie

Beitragvon zucca » 29. Jan 2013 15:53

2 x 678 km bzw. 13 Stunden Autofahrt für Ameisen? Eh, nein Danke!
zucca
member
member

Beitragvon Blattschneiderameise » 29. Jan 2013 16:57

Hallo,

das Formicarium sieht echt prima aus! =D>
Hast dir echt viel Mühe gegeben ,aber hat sich ja auch gelohnt =D>
Ich hoffe, du schreibst auch einen HB zu der Art, die in diesem Formicarium leben soll :)

LG
Blattschneiderameise

Beitragvon zucca » 1. Feb 2013 11:36

Es gibt mal wieder ein kleines Update. Die Risse habe ich nun in mehreren Schritten immer wieder ausgebesser, bis sie komplett zu waren. Am Ende habe ich noch mal eine grobe Schicht Sand / Lehm Schicht überzogen und mit einem Pinsel in eine Struktur gebracht. Ein "prise" Sand noch drauf und die Oberfläche ist sehr realistisch geworden.

image-23.jpeg

image-24.jpeg

Ich muss zwar noch ein paar Stellen etwas ausbessern, wie z.B. die Steinwand, die nun auch einige Risse hat, aber dafür brauch ich erst noch mal ein wenig Material.

Die Aluplatte wird dann auch nächste Woche endlich abgedeckt und mit etwa struktur versehen.

Bis nächste Woche :-)
zucca
member
member

Beitragvon MyXoToD » 1. Feb 2013 14:29

Das Formicarium sieht so toll aus, ich bin schon kurz davor dich zu beauftragen mir auch so eins zu bauen :D Ich bastel zwar auch gerne aber irgendwie gefallen mir die Sachen von anderen immer besser :D

Bin mal gespannt wenn es die ersten Bilder inkl. Ameisen gibt! Die werden sich vermutlich ziemlich wohl fühlen!
MyXoToD
member
member

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself