Acromyrmex spec. Probleme bei der Gründung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Acromyrmex spec. Probleme bei der Gründung

Beitragvon crotalus0420 » 18. Jan 2013 00:32

Hallo,

mein Name ist André und ich bin relativ neu hier. Ich habe mir schon alle Acromyrmex Haltungsberichte durchgelesen
und denke, dass bei mir etwas nicht stimmt.

Ich habe seit Ende Oktober 2012 eine Acromyrmex Königin. Diese hatte bei Erhalt einen ca. 5 mm großen Pilz.
Nach ca. 4 Wochen war der Pilz bereits auf 1,5cm gewachsen, und die Jungkönigin hat fleißig Blätter und Haferflocken
eingetragen. Ungefähr in dieser Zeit habe ich auch die erste Arbeiterin entdeckt. Diese ist relativ groß und ich würde
behaupten es ist eine Media. Seit dem sind allerdings keine weiteren nach gekommen. Der Pilz wächst langsam weiter
aber es kommen einfach keine weiteren Arbeiterinnen. So wie ich es erkennen kann, sehe ich auch keine Brut. Kann es sein, dass die Königin evtl. nicht begattet [befruchtet] ist und die eine Arbeiterin aus dem Fremdpilz kommt? Laut Holldöbler und Wilson sollten
längst weitere Arbeiterinnen vorhanden sein.

Ich danke euch im voraus für eure Antworten.

Gruß
André
crotalus0420
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 41
Registriert: 28. Okt 2012 23:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Acromyrmex cf. octospinosus



Re: Acromyrmex spec. Probleme bei der Gründung

Beitragvon Erne » 18. Jan 2013 19:30

Nach 4 Wochen schon die erste Mediaarbeiterin bei dieser Art, das wäre richtig fix.
Die ersten Arbeiterinnen, herangewachsen aus Eiern, die von der Königin selber gelegt wurden, sind Winzlinge.
Gut möglich das die Königin mit einer Hilfestellung, gespendet von einem anderen Volk, versendet wurde.
Das ist voll in Ordnung und hilft ein wenig in der schwierigen Zeit einer Gründung.

Dass eine Königin nicht begattet ist, kann vorkommen, ist aber immer nur eine der Möglichkeiten, warum es nicht vorangeht.
Kann immer Gründe geben, die dazu führen das sich eine Gründung verzögert, eine Königin erst später Eier legt.
Ein Versand/Transport ist so einer.

Schreibst das die Königin Blätter schneidet und einträgt und das der Pilz größer geworden ist.
Das ist normal ein gutes Zeichen, würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Setze Dich mit dem Verkäufer in Verbindung und beschreibe die Entwicklung der Königin.
Ist die Voraussetzung dafür, falls es wirklich eine unbegattete Königin ist, zu reklamieren.

> Ich habe mir schon alle Acromyrmex Haltungsberichte durchgelesen und denke, dass bei mir etwas nicht stimmt. <
Da ist Dir ein merkwürdiger Satz gelungen.

Schreibe Acromyrmex spec. für Acrmoyrmex.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Acromyrmex spec. Probleme bei der Gründung

Beitragvon Blattschneiderameise » 18. Jan 2013 22:13

Hi,

bist du sicher, dass noch keine Arbeiterinnen vorhanden sind?
Die ersten Arbeiterinnen sind besonders klein und fallen kaum auf,weil sie sich auch gerne unter oder in dem Pilz verstecken!
Wenn der Pilz wächst ,ist das nur ein gutes Zeichen ;) Bei meiner Kolonie ist es andersrum ^^ Es kommen mehr Arbeiterinnen, aber nicht mehr Pilz trotz richtigen Werten :shock:
Ich vermute also, dass sich die ersten Arbeiterinnen nur gut versteckt haben, und du sie nicht siehst.
Ansonsten telefoniere mal mit dem Antstore. Die können dir vielleicht auch noch einige Tipps geben,sollte wirklich keine Arbeiterin vorhanden sein ;)
Die ersten Arbeiterinnen und Pilzpfleger sind manchmal nur so groß wie eine Lasius niger Arbeiterin - also Augen offen halten :idea:.
Blattschneiderameise
 

Re: Acromyrmex spec. Probleme bei der Gründung

Beitragvon crotalus0420 » 19. Jan 2013 09:18

Hey,

danke für die fixen Antworten.

ich hatte schon mit meinem Händler gesprochen und der hat mir, falls bis März
nichts kommt, eine Ersatzkolonie versprochen. Er sagt auch, da stimmt was nicht.
Er hat 10 Königinen von einem Biologen aus Brasilien bekommen und sie nach Erhalt
mit einem Stückchen Pilz aus seiner bestehenden Kolonie versorgt. Dieser wurde von
allen Königinnen auch fleißig angenommen. Das war ca. drei Wochen bevor ich eine
bei ihm erwarb. (Ist übrigens quasi mein Nachbar und beliefert auch den Zooladen, den ich leite).

Das ich Minor Arbeiterinnen übersehen habe, denke ich, ist auszuschließen, weil ich sehr
viel Geduld habe und sie schon Stunden beobachtet habe. Da sind nur die zwei Ameisen.
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich würde ungern meine Königin tauschen und drücke die Daumen.


Gruß André
crotalus0420
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 41
Registriert: 28. Okt 2012 23:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Acromyrmex cf. octospinosus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste