Paraffinöl auftragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Paraffinöl auftragen

Beitragvon formaxyl » 29. Dez 2012 12:09

Seit gestern wohnt ein kleiner Haufen Messor barbarus bei uns. Trotz Deckel (Set aus Farm und Arena) hat es eine kleine freche Ameise geschafft, die Arena zu verlassen. Einfangen und zurück tun ging noch relativ leicht, leider war das "Paraffinöl dünn auftragen" nicht so erfolgreich: es lief an mehreren Stellen die Scheibe herab.
Welchen Trick gibt es, das Zeug so aufzutragen, das es eine gleichmässige, nicht verlaufende dünne Schicht ergibt? (und am besten danach auch nicht aussieht, wie ungeputztes Fenster?)
Könnte man nicht so eine Art "Klebeband" entwickeln, das aufgeklebt wird und auf der Oberseite mit irgendwas rutschigem präpariert ist? Gibt es sowas schon? So eine Art Doppelklebeband nur eben nicht doppelt klebend sondern einseitig klebend und auf der anderen Seite rutschig? Ich meine jetzt nicht das einfache Dichtungsband.

Für Tipps dankbar: formaxyl
formaxyl
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Parrafinöl auftragen

Beitragvon Jumpstyle » 29. Dez 2012 12:20

Paraffinöl auf ein Papiertaschentuch oder Watte auftragen und dann über den oberen Rand des Beckens ziehen.
Das Papiertaschentuch lässt dann einen schönen und dünnen Film hinter sich, so wirkt das Öl am besten.
Jumpstyle
member
member

Beitragvon formaxyl » 29. Dez 2012 12:38

Danke, das klingt nach einer handhabbaren Lösung. Werde es ausprobieren, sobald die Königin im Nest ist. Also noch ein paar Tage Geduld. :D
formaxyl
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 29. Dez 2012 12:45

Es scheint unterschiedliches Paraffinöl im Handel zu geben, mit unterschiedlichen Viskositäten.
Wie schon vorab geschrieben, es ist wichtig das Öl wirklich nur dünn aufzutragen, sonst läuft das Zeug einfach.
Selber klebe ich ab und an rundherum ein schmales Teasafilmband ins Becken.
Je nach Größe der Ameisenart 1 bis 2 cm vom oberen Rand des Beckens entfernt.
Auf die 1 bis 2 cm wird das Paraffinöl aufgetragen.
Die Teasafilmkannte wirkt dann als Runterlaufsperre.

Öle haben den Nachteil, das sie ab und an erneuert werden müssen, auch eine Reinigung mit anschließender Erneuerung des Öls kann nötig werden.
Ein Klebeband das mit einseitiger Rutschschicht könnte seine Wirkung verlieren.

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum, viel Spaß mit den Ameisen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Parraffinöl auftragen

Beitragvon Acid150 » 29. Dez 2012 14:26

Ich würde dir zu PTFE als Ausbruchsschutz raten. Habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Bei Messor barbarus sollte das auch gut funktionieren, da sie keine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen und sich der Schutz so länger hält. Will sagen, man muss es so gut wie nie erneuern.

Meine Becken sicher ich alle mit PTFE und ich hatte noch nie einen Ausbruch.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Re: Paraffinöl auftragen

Beitragvon David brahh » 30. Dez 2012 00:39

Ich kann dir Dichtungsklebeband aus dem Baumarkt empfehlen. Das klebt von der einen
Seite und auf der anderen Seite ist eine Art Schaumstoff. Einfach drumherum ankleben und darüber eine
dünne Schicht Paraffinöl auftragen und so bald es runter läuft saugt sich das im Schaumstoff fest.

image.jpg
Dichtungsklebeband
image.jpg (13.38 KiB) 4288-mal betrachtet
David brahh
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 30. Dez 2012 01:48

Mal im ernst... Warum überhaupt etwas anderes als PTFE verwenden? Abgesehen vom Deckel natürlich. Solange das PTFE nicht durch Kondenswasser zerstört wird ist es fast ewig haltbar. Kein anderer Ausbruchsschutz kommt da mit. Alle müssen regelmäßig erneuert werden, verlaufen oder werden von den Ameisen durch Müll überbrückt.

Bei PTFE gibt es diese Probleme nicht.
Acid150
member
member

Beitragvon ANTianer » 30. Dez 2012 11:07

PTFE hat aber auch Nachteile ;-)
PTFE ist zum Beispiel in Ecken, wo Silikon klebt, nicht 100% sicher, selbst wenn das Silikon entfernt wurde hält das PTFE nicht immer sicher.
Berührst du einmal PTFE ist die Schicht zerstört und muss erneuert werden, was in einem Becken, das voll genutzt wird, sich doch schwierig gestaltet. (bzw. unmöglich/sehr schwierig wird, wenn das Becken als Erdnest genutzt wird).
Talkum eignet sich da meines Erachtens besser.
Leichter auftragbar, lange Haltbarkeit, selbst bei Beschädigung schnell reparierbar, wenn richtig aufgetragen, ergibt es einen ordentlicheren Streifen als das PTFE, das häufig aussieht, als wäre irgendwas über die Scheibe gelaufen und fest getrocknet :D
ANTianer
member
member

Beitragvon Acid150 » 30. Dez 2012 12:40

Naja berühren sollte man keinen Ausbruchsschutz. Und wenn man es ordentlich aufträgt, sieht es auch gut aus. Ich habe jedenfalls nur positive Erfahrungen damit gemacht. Aber muss ja jeder selbst wissen, was er verwendet. :wink:
Acid150
member
member

Beitragvon Erne » 30. Dez 2012 14:32

Habt hier schon Verschiedenste Vor/Nachteile aufgezählt.
Abgesehen davon, das für einige Ameisenarten spezielle Ausbruchssicherungen eingesetzt werden müssen, ist Paraffinöl, PTFE oder Talkum für viele Arten brauchbar.
Je nach Geschick und Vorliebe können diese Mittel von Haltern eingesetzt werden.
Wichtiger ist die ständige Kontrolle und Pflege des verwendeten Ausbruchsschutzes.
Richtig gefordert wird ein Ausbruchsschutz meistens auch erst von Völkern mit größerer Arbeiterinnenanzahl.
In Paraffinöl z. B. packen sie Abfall, tote Ameisen und was sie sonst noch finden können, bis sie irgendwann rüber kommen.
(Beobachtetet bei Pheidole pallidula, Pheidologeton diversus, Messor barbarus, Lasius niger, Lasius flavus, Formica fusca, .....)

PTFE versuchen einige Arten so lange zu belaufen, bis sie es abgetragen haben.
(Beobachtetet bei Pheidole pallidula, Pheidologeton diversus, Messor barbarus, ....)

Ist immer angebracht Verschiedenes zu versuchen und das zu benutzen, womit Ihr zurechtkommt und positive Erfahrungen macht.

[Wir sind einwenig vom Thema abgekommen.]

@formaxyl, falls Dir PTFE noch nichts sagt, hier kannst Du was darüber nachlesen.
http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/ ... -10ml.html

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon formaxyl » 30. Dez 2012 18:07

Das sind ja mehr Tipps, als man an einem einzigen Formicarium ausprobieren kann! :)
Danke an alle! Das PTFE hatte ich im Shop schon entdeckt, lese dort aber, dass die Aufbringung auch nicht ganz einfach ist. Ich denke, wir probieren zunächst das mit dem Abkleben, um Herunterlaufen zu vermeiden, und tragen das nächste Mal das Paraffinöl mit einem Taschentuch oder der Watte auf. Wenn das alles nicht klappt, dann beginnen die Experimente mit dem PTFE.
Aber nun ist erst mal noch warten angesagt, die dicke Königin hat sich hinter dem Wassernapf verkrochen und ich hoffe, sie will es sich dort nicht dauerhaft bequem machen. Den Schlauch zum Nest hat noch keine der Ameisen gefunden. Hat aber auch den Vorteil, das man sie gut beobachten kann. Das sind ja sehr soziale Tierchen (nicht was immer über Insekten so gesagt wird): eine Ameise hatte sich mit dem Paraffinöl beschmiert und eine zweite hat ihr dann beim Putzen geholfen. Wie süß! :)

Oh und edit: Danke für die nette Begrüßung! :)
formaxyl
newbie
newbie

Beitragvon Easton » 31. Dez 2012 08:54

Jumpstyle hat geschrieben:Paraffinöl auf ein Papiertaschentuch oder Watte auftragen und dann über den oberen Rand des Beckens ziehen.
Das Papiertaschentuch lässt dann einen schönen und dünnen Film hinter sich, so wirkt das Öl am besten.

Papiertaschentuch habe ich noch gar nicht ausprobiert und nicht mal dran gedacht... Die Watte, die ich habe, funktioniert bei mir nicht so gut, selbst wenn
ich die zusammenpresse, bleiben hier und da leider ein paar "Fäden" zurück.

Ich verwende immer diese schwammartigen Lappen. Diesen zerschneide ich mir auf ca. 3x2cm. Diesen beträufel/bestreiche ich mit dem Paraffinöl und ziehe das Lappenstück dann mit leichtem Druck (jenach Menge des Öls) am Rand entlang. Damit bekommen ich eine ziemlich dünne und saubere 2cm breite Paraffinölschicht. Das Schwammteil ist auch immer wiederverwendbar (meine Teilstücke verschwinden meistens einfach irgendwie).
Easton
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger