Einsteiger Set als Weihnachtsgeschenk

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger Set als Weihnachtsgeschenk

Beitragvon pompos » 8. Dez 2012 23:57

Hallo,

ich möchte meinem Bruder einen großen Wunsch erfüllen: Eine Ameisen-Kolonie.

Neben einem Einsteiger-Set möchte ich ihm eine Königin Lasius niger plus Arbeiterinnen zu Weihnachten schenken. Leider bereitet mir die Winterruhe noch so einige Kopfzerbrechen. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Winterruhe nicht zwingend eingehalten werden muss. Dafür spricht ja auch, dass der Antstore die Tiere noch versendet. Anderseits lese ich auch Empfehlungen den Kauf aufs Frühjahr zu verschieben bzw. das RG gleich in den Kühlschrank zu verfrachten. Beides würde ich ungern machen. Ersteres, da ich nur noch sehr sehr selten zuhause bin und das Geschenk natürlich liebend gerne mit meinem Bruder zusammen aufbauen und einrichten möchte (und dazu gehören auch die Ameisen). Und letzteres werden unsere Schwestern nicht mit machen. Auch habe ich die Befürchtung, dass es leicht zu einem Unglück im Kühlschrank kommen kann. Wir sind ein recht großer Haufen.

Also letztendlich ist meine Frage: Was passiert, wenn wir zu Weihnachten einer Truppe Lasius niger ein neues Zuhause bei angenehmen Raumtemperaturen bereiten? Überleben sie? Sind sie einfach nur ein wenig langsamer als wenn es wirklich Frühling wäre?

Danke.

P.S. Noch eine kleine weitere Frage: Wie lange können die Ameisen im RG überleben?
pompos
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger Set als Weihnachtsgeschenk

Beitragvon ANTianer » 9. Dez 2012 00:31

Also zu deinen Fragen,
Was passiert, wenn wir zu Weihnachten einer Truppe Lasius niger ein neues Zuhause bei angenehmen Raumtemperaturen bereiten?
Nicht sehr viel wird passieren... sie werden die Winterruhe ggf. unterbrechen. Lässt sich einfach daran erkennen, ob die Königin anfängt Eier zu legen bzw. sie Proteine zu sich nehmen (Insekten).
Ob sies überleben ? Wahrscheinlich ist es :D wenn das nicht der Fall ist, ist dies eher auf Transportschäden als auf die unterbrochene Winterruhe zurückzuführen.
Langsamer sind sie nur, wenn sie die Winterruhe fortsetzen wollen/bzw. ihre Innere Uhr ihnen sagt, dass es noch nicht Zeit ist Frühlingsgefühle zu bekommen :D; ob dies jedoch bei Lasius niger der Fall ist kann ich dir nicht sagen.
Dennoch bin ich der Überzeugung, dass sie die Winterruhe hauptsächlich an der Temperatur fest machen. Jedoch ist das von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich, je nachdem aus welchen Regionen diese stammen.

Im RG überleben ? In Form vom Transport würde ich sie maximal 7-10 Tage lassen, mehr wäre fahrlässig und unnötig.
In Form von der Nutzung als Nest wenn sie dort Ruhe haben und gefüttert werden... solange bis sie mehr Platz benötigen als Nest (rechtzeitig anbieten das diese es selbst erschließen können :-) )
ANTianer
member
member

Beitragvon oOfelixOo » 9. Dez 2012 07:38

Hallo!
@Pompos:
Schenke deinem Bruder besser einen Gutschein von Antstore.Er wird sonst die Freude verlieren bevor es richtig begonnen hat.
Die Winterruhe darf nicht unterbrochen werden, für eine kleine Kolonie Lasius niger wäre das zumindest schädlich.
Er soll sich im Frühjahr eine Kolonie kaufen, dann wird er von Anfang an Freude damit haben.
Das Versenden ist auch kein Problem ,da dadurch die Winterruhe ja nicht unterbrochen wird.
Das Starter Set könnt ihr ja jetzt kaufen und einrichten, aber die Ameisen erst im Frühjahr.
@ Antianer:
ANTianer hat geschrieben:Im RG überleben ? In Form vom Transport würde ich sie maximal 7-10 Tage lassen, mehr wäre fahrlässig und unnötig.
In Form von der Nutzung als Nest, wenn sie dort Ruhe haben und gefüttert werden... solange bis sie mehr Platz benötigen als Nest (rechtzeitig anbieten das diese es selbst erschließen können :-) )
,
Wenn du eine kleine Kolonie Lasius niger bei Antstore kaufst, kommt sie im Normalfall schon in einem RG an, das vollkommen passt (für die ersten sechs Monate). Es wäre nur fahrlässig, wenn man ihnen keine andere Siedlungsstätte gibt, also nur das RG und keine Farm.
Manchmal kommen sie auch in Boxen mit feuchtem Küchenpapier.
LG:Felix Jahn
PS:Fahre jetzt mit der Schule auf Skiwoche.
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Ameisenfreund » 9. Dez 2012 14:25

Die einen sagen es so, die anderen so. Es herrscht Uneinigkeit bei der Frage, ob Lasius niger zwingend eine
Winterruhe brauchen oder nicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden, ob man sie ohne Winterruhe leben
lassen sollte oder nicht. Das kann zu schwerwiegenden Folgen führen, die erst nach einem Jahr auftauchen,
es kann aber auch garnichts passieren. Ich finde, da muss man seine eigenen Erfahrungen machen.

pompos hat geschrieben:Noch eine kleine weitere Frage: Wie lange können die Ameisen im RG überleben?

Ewig, bei mir bis zu 2 Jahre. Bis die Kolonie zu viele Eier, Larven und Puppen hat bzw. bis der Platz nicht mehr reicht.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon pompos » 10. Dez 2012 01:28

Danke für die Antworten.
Ich glaube, ich werd es einfach mal drauf ankommen lassen.

Um noch mal sicher zugehen: Wenn ich diese Woche eine kleine Kolonie Lasius niger bestelle, dann sollten sie bis Heilig Abend im ungeöffneten RG überleben, oder?
pompos
newbie
newbie

Beitragvon Moonman » 10. Dez 2012 10:39

Ich würde dir auch raten davon abzukommen Ameisen als Geschenk zu Weihnachten zu schenken! Ein Starterset und alles... natürlich kann man das schenken, dass ist sogar eine gute Idee und Zeitpunkt dafür. Dann kann sich dein Bruder bis zum Frühling lange und ordentlich mit der Anlage beschäftigen und alles vorbereiten. Wenn es dann so weit ist (ca. März) ist die Freude über die Ameisen die ins gemachte Nest kommen viel größer und alle Seiten profitieren davon.

Jetzt im Winter eine kleine Kolonie ins warme zu hohlen... keine Anlage vorbereite haben... keine gute Idee. Beim Aufbau der Anlage kommen IMMER Fragen auf!
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Ameisenfreund » 10. Dez 2012 16:40

pompos hat geschrieben:Um noch mal sicher zugehen: Wenn ich diese Woche eine kleine Kolonie Lasius niger bestelle, dann sollten sie bis Heilig Abend im ungeöffneten RG überleben, oder?

Wenn du sie am Mittwoch bestellst und am Freitag bezahlst, werden sie ungefähr am Dienstag bei dir sein. Wenn ich mich nicht täusche, ist dass der 18. Dann sollten sie es
bis Heiligabend schaffen.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger