Becken mit 10mm und 27mm Bohrung verbinden

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Becken mit 10mm und 27mm Bohrung verbinden

Beitragvon Kryolan » 10. Sep 2012 10:19

Hallo,

ich möchte gern meinen Messor barbarus mehr Platz bieten und gleichzeitig ein größeres Nest in das sie möglichst vor der Winterruhe einziehen sollten.
Momentan bewohnen sie ein 35x25cm Becken mit 27mm Bohrung und in diesem Becken bewohnen sie 3 Reagenzgläser und mehr oder weniger ein kleineres Ytongnest. Mein Problem ist, dass sie sowohl unter den Reagenzgläsern (welche übereinander liegen) wohnen als auch unter dem Ytongnest seit neusten. Stört mich nicht sehr, aber geplant war sie im Nest welches man herausnehmen kann in die Winterruhe zu schicken. Nur wenn die Kleinen im Bodengrund siedeln wird das so nicht gehen. Das ganze Becken zur Winterruhe zu nutzen wäre eine Notlösung für mich. Nun möchte ich also versuchen ein kleines Becken mit 10mm Bohrung anzuschließen und dort ein größeres Nest anzubieten, gut befeuchtet teils und auch etwas erwärmt, damit der Umzug begünstigt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe alle Materialien dafür hier, unter anderen diesen Stopfen http://antstore.net/shop/product_info.p ... 2-st-.html
einen 10mm Schlauch Innendurchmesser und den passenden Stopfen für die27mm Bohrung.
Die Frage ist nun der Schlauch hat ja 10mm was groß genug ist für die Königin aber der Stopfen hat einen Innendurchmesser von gerade mal 7mm. Hab zwar schon gesehen, dass die Königin bei einer Flucht in sehr kleine Löcher kommt im Bodengrund, frage mich nun aber ob 7mm auch reichen? Könnte sie gar stecken bleiben in zu kleinen Durchmesser?
Hat damit jemand Erfahrung?

Ansonsten bewohnen sie womöglich noch beide Becken gleichzeitig :)

Geplant war ja erst der Anbau eines zweiten Beckens im nächsten Jahr. Hatte mit einer Königin und etwas Brut Anfang Mai begonnen, mir war aber nicht bewusst, dass die Kolonie so explosionsartig anwächst. Habe auch bereits eine Arbeiterin, welche der Königin in der Größe fast ähnlich ist. Insgesamt schätze ich die Kolonie auf ca. 80 Arbeiterinnen. Lässt sich aber nur schwer schätzen, da sie ja auch im Boden leben.

Über Tipps, Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

Kryolan
Kryolan
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Re: Becken mit 10mm und 27mm Bohrung verbinden

Beitragvon Ameisenfreund » 10. Sep 2012 12:08

Die Königin ist ca. 15 mm groß, dass wird wohl nicht gehen.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Easton » 10. Sep 2012 12:30

Die Länge der Königin sagt noch nichts über die Höhe bzw. Dicke jener aus. Ich vermute dass sie durch 7mm geradeso durchpassen könnte. Ich würde überlegen ob du nicht eine andere Verbindung bastel kannst, mit der du die 10mm voll ausnutzen kannst. Denn damit sollte es definitiv keine Probleme geben.
Easton
member
member

Beitragvon mati » 10. Sep 2012 17:49

Hallo.
Also ich würde dir von dieser Schlauchgröße eher abraten. Bei meinen Formica sanguinea wollte ich was Ähnliches probieren und das ist in der Tat etwas klein, gerade, wenn du in dem Becken dann das Nest unterbringen willst. Schließlich sollen ja nicht nur die Ameisen durch, sondern auch das Futter. ;)
Die 10 mm beziehen sich ja auch auf den Außendurchmesser, innen ist das dann eher auf 7-8 mm reduziert.

Grüße
mati

[Erne: Habe Dir die „cm“ in mm geändert]
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kryolan » 11. Sep 2012 06:40

Ok, ich werde das nun anders planen und nochmal ein 35x25cm Becken anschließen. Dafür habe ich auch eine passende Verbindung. Werde dann meine Lasius niger Kolonie (ca. 60 Arbeiterinnen ohne Königin und ohne Brut) in das kleine Becken 25x10cm setzen und ihr jetziges Becken für die Messor. Da diese Kolonie nicht mehr wachsen wird und die Arbeiterinnen wenig unterwegs sind, dürfte die Größe doch passen?!
Kryolan
newbie
newbie

Beitragvon Ameisenfreund » 20. Sep 2012 20:19

Kryolan hat geschrieben: Da diese Kolonie nicht mehr wachsen wird und die Arbeiterinnen wenig unterwegs sind, dürfte die Größe doch passen?!

Ja, wird passen.
Ist die Königin während der Haltung
gestorben oder hast du die Arbeiterinnen der Natur entnommen?
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu Hilfe für Einsteiger