Messor cf. capitatus Haltungsbericht v1.0

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor cf. capitatus Haltungsbericht v1.0

Beitragvon psyanimal » 25. Aug 2012 02:06

Erstmal einen schönen guten Abend an alle die mich nicht kennen, was sicherlich das komplette Forum betrifft da ich absolut neu dazu gestoßen bin. Vorweg gleich mal ein Kompliment für die interessierte Teilnahme der einzelnen User. Ein Problem eingestellt und keine 24 Stunden später war das Problem fürs erste beseitigt ( wer es genau wissen möchte, kann hier nachlesen viewtopic.php?f=165&t=17995 )

Mein Name ist Manuel, bin 25 Jahre alt und habe vor kurzem die Welt der Ameisen entdeckt... Es war eine Dokumentation, die ich mir mit meiner Freundin angesehen habe, wir waren wie gefesselt vor Faszination. Kaum war die Doku vorbei, stöberten wir beim Antstore Onlineshop. Mann mann soviele sachen die es da zu kaufen gibt, Becken, Becken, Becken, soviele verschiedene Grössen auch noch ! Warum ist das eine so schmal und die anderen so gross !? Wir wussten kaum was mit den Sachen anzufangen bis wir auf eine sehr interessante Seite gestossen sind, und zwar die vom Erne. Diese Seite brachte uns ganz nah an die Welt der Ameisen und wir waren nun völlig infiziert. Schwupp die wupp hatte ich meine erste Kolonie, Messor cf. capitatus =D> :D Ich weiss zwar bis heute nicht, was dieses cf. zu bedeuten hat aber naja... #-o ich denke es ist ganz simpel, aber entweder ich habe immer noch nicht genug über Ameisen gelesen ( was eigentlich nicht der Fall ist ) oder ich habe es gekonnt überlesen. Naja wie dem auch sei, es sind wundervolle Tiere, die, wenn sie sich was in den klitze kleinen Kopf gesetzt haben, kaum aufzuhalten sind. Riesige Brocken Sand/Lehm Mischung werden mit aller Kraft in das Nest gezerrt, mittelgrosse Heimchen sind in nu zerkleinert, sie sind dauerhaft am machen und tun, tag nacht ... sc***** egal, hauptsache was machen. Ich find sie einfach super und bin hellauf begeistert von den kleinen Rackern.

Nun zu meiner Kolonie, von der ich euch ein wenig oder evtl. auch ein wenig mehr berichten möchte :grin:

Seit ca. 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Messor capitatus Kolonie. Ich habe sie mit insgesamt 12 Arbeiterinnen, Brut, und der Königin bekommen. Halten tue ich sie in einem 30x20x20 Formicarium bei 25-28° und einer RLF von ca. 40-50, selten auch 70 %. Anfangs haben sie natürlich als Nest ihr RG genutzt, aber schon kurze Zeit später ( min. 2 Wochen, habe es kaum mitbekommen ), waren sie vom RG ins Ytong Nest gezogen, was ich ihnen zuvor mit ins Becken eingebaut habe. Sie fühlten sich sichtlich wohl und haben reichlich Brut aufgezogen. Auch Insekten waren auf einmal sehr gefragt und wurden jeder Zeit angenommen, eigentlich wurde alles angenommen, was ich angeboten habe. Selbst an ein Stück Apfel sind sie gegangen und haben fleissig den süssen Saft getrunken, gegessen haben sie diesen jedoch nicht. Wasser habe ich ihnen über eine Petrischale gereicht welche mit Watte ausgelegt war, um ertrinken zu verhindern. Alles war wunderbar, nach ca. 3 monaten waren es an die 40 Arbeiterinnen. Dann brach die Freude zusammen, als ich sah, dass mehrere Arbeiterinnen sich zu Tode quälten... und wenn ich hier von mehreren spreche, meine ich damit an die 25 Stück. Ich dachte ich spinne, das kann doch nicht wahr sein, es lief alles einwandfrei... dachte ich !!! tja dem war aber anscheinend nicht so, Kleinigkeiten können sich in nu zu riesen Problemen entwickeln !!! Wie schon gesagt, wer mehr dazu erfahren möchte, kann dies über den oben angezeigten Link tun. Was schlussendlich der Grund für das Sterben war oder evtl sogar noch ist ( Bericht über Absterben liegt keine 24 std zurück ) ist nicht bekannt, es könnten mehrere Ursachen in Frage kommen...

Nunja, dieser Vorfall war Grund genug für mich diesen Report zu starten, um vllt anderen vor Missglücken wie es bei mir der Fall war, zu bewahren.
Nach kompletter Reinigung des Beckens wurde ein neues Ytong Nest verbaut, was zuvor mit kochendem Wasser übergossen und dann im Backofen bei 200° getrocknet wurde. Leider hat das mit dem Trocknen nicht ganz so gut geklappt, wie ihr gleich auf den Bildern gut sehen könnt. Naja, zumindest desinfiziert ist alles zu 100%. Die Sand/Lehm mischung habe ich solange in einem Topf abgekocht bis das Wasser verdunstet war, der Topf im Ar*** war und sogar ein wenig Restfeuchte vorhanden war :roll: naja, was man nicht alles für die Kleinen her gibt.
Fertig "eingerichtet" war es dann auch bald soweit und sie zogen in ihr neues Zuhause... ich denke Bilder sagen da mehr als tausend Worte...

Aus dem Behälter ging das Abenteuer los, erst lag der Behälter so, dass sie auch von alleine raus kamen und umziehen konnten, als ich dann aber sah, dass sie ihr vorübergehendes Nest unter der Dose anlegten, musste diese raus...

m04.JPG


m05.JPG


m06.JPG


m07.JPG


Sie suchten und suchten bis endlich ein vernünftiges Nest ausfindig gemacht wurde...

m14.JPG


m13.JPG


m11.JPG


m12.JPG


Ruck zuck wurde das Nest ausgebessert und verdreckt hehehe, aber das gehört halt dazu...

Hier ein Bild als das Nest noch sauber war, man sieht deutlich das Kondenswasser an den Scheiben was wohl nicht unbedingt von Vorteil ist, aber die nächsten 24 std werden so oder so keine Samen gefüttert um weiteren Stress zu vermeiden und beleuchtet wird selbst heute Nacht mit einem Infrarot Strahler damit auch das letzte bisschen Wasser vorerst verdunstet.

m03.JPG


Und hier ein paar Bilder nach umzug in ihr neues Nest ...

m16.JPG


deutlich zu sehen ist wie sie die Lücken zwischen Nest und scheibe stopfen ...

m17.JPG


m18.JPG


hmm ja das ist der letzte Stand bisher... die kommenden Tage werden sicher aufregend, zu sehen, ob das komplett neue Einrichten des Beckens Wirkung zeigt und das Sterben nun endlich ein Ende hat, ich wünsche es mir und natürlich den Ameisen sehr !
Bis bald

Grüsse
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von psyanimal am 26. Aug 2012 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
psyanimal
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 36
Registriert: 23. Aug 2012 17:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Messor cf. capitatus



Re: Messor cf. capitatus Haltungsbericht v1.0

Beitragvon oOfelixOo » 25. Aug 2012 07:23

Hallo und
:sign_welcome: im Forum



Das cf bedeutet warscheinlich also quasi: Messor warscheinlich capitatus .
Du solltest ihnen auch korner wie grasamen oder negersaat zum fressen geben da Messor körnersammler sind .
Am besten eignet sich eine körnermischung die vom vom Shop beziehen kannst.
LGfelix
Benutzeravatar
oOfelixOo
member
member
 
Beiträge: 93
Alter: 24
Registriert: 22. Dez 2011 18:35
Wohnort: 1140 wien
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. capitatus Haltungsbericht v1.0

Beitragvon Wulf » 25. Aug 2012 08:30

Hallo
Ich finde deinen Bericht sehr gut.
Besonders gefallen mir die Bilder der Gyne.
Ich finde es sind sehr kräftige Tiere.
Als du um die 40 Tiere hattest hattest du da schon die ersten Majore?

Man braucht keine Körner aus dem Shop zwingend kaufen.
Ich habe auch gute Erfahrungen bei dieser Art mit Löwenzahnsamen gemacht. Negersaat wurde mir auch schon häufig empfohlen. Grassamen werden zwar gefressen, aber nicht so gerne. (meiner Erfahrung nach)

MfG. Benjamin
Wulf
 

Re: Messor cf. capitatus Haltungsbericht v1.0

Beitragvon psyanimal » 25. Aug 2012 12:04

Hallo,
freut mich das es schon jetzt Interessenten für diesen Haltungsbericht gibt :D

@Felix : Wie im Text beschrieben werde ich nur die ersten 24 Std nach einsetzen der Ameisen keine Samen bieten da ich den kleinen nicht noch mehr unnötigen Stress aussetzen möchte. Zudem kommt, das Ytong Nest war noch ziemlich feucht und somit nicht bereit um Samen zu lagern. Das es sich bei Messor um eine Ernteameise handelt ist mir sehr wohl bekannt :) Zu ihren absoluten favouriten gehört definitiv die Negersaat !!! Sobald ich diese anbiete geht der Massentransport los ...

@Wulf : Schön das es dir bisher gefällt :D Zu deiner Frage mit den Majoren kann ich dir sagen das es bei mir nicht der Fall war. Es waren zwar wirklich grosse Brocken dabei, jedoch keine Majoren denn die sind meines wissens nach noch grösser. Ich denke auch das der kauf von Saat überall stattfinden kann und nicht zwingend im Shop erledigt werden muss... Es ist immer eine sehr gute Sache den kleinen auch mal komplette Gräser oder Triebe mit Samen anzubieten, so wird ihnen Arbeit geboten und wie Ihr ja wisst, die kleinen lieben die Arbeit ! zm. meine tuhen das ...

Viele Grüsse
Manuel
psyanimal
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 36
Registriert: 23. Aug 2012 17:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor cf. capitatus Haltungsbericht v1.0

Beitragvon Fiiiume » 25. Aug 2012 13:12

Mach doch am besten noch ein Diskussionsthread auf, damit hier nicht alles zugepostet wird.
Hoffentlich fängt sich deine Kolonie wieder richtig und wächst schnell, damit du Spaß an der Sache hast.

Viel Glück weiterhin, werde deinen Haltungsbericht verfolgen.

MfG
Benutzeravatar
Fiiiume
member
member
 
Beiträge: 130
Alter: 30
Registriert: 24. Jul 2009 21:27
Wohnort: 76448 Durmersheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. capitatus Haltungsbericht v1.0

Beitragvon Erne » 25. Aug 2012 21:48

Die Formulierung Majorarbeiterin ist bei dieser Art zu ungenau.
Es gibt sie in verschiedensten Größen und diese werden auch nur mit passenden Voraussetzungen aufgezogen.
Die Anzahl der vorhandenen Arbeiterinnen ist alleine nicht entscheidend.
Futterversorgung und Klima sind weitere wichtige Faktoren.

Ein Tipp: Es stört diese Ameisen nicht nachhaltig, wenn für Fotos die rote Nestfolie entfernt wird.

Muss sagen, für einen Neueinsteiger ein prima Berichtsstart.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor cf. capitatus Haltungsbericht v1.0

Beitragvon psyanimal » 26. Aug 2012 23:19

Einen schönen guten Abend zusammen,
da sind wir wieder und haben erfreuliche Neuigkeiten zu berichten ! Wie es aussieht geht es den kleinen endlich wieder wesentlich besser, es ist bisher noch keine weitere gestorben :D Sie fressen, trinken und tragen wieder Samen ein, was die letzten 1 1/2 Wochen garnicht der Fall war. Ausserdem ist sehr auffällig das sie nun auch wieder sehr viel schneller sind als zuvor, sie rasen durch das Becken als gebe es keinen Morgen mehr. Leider haben wir immernoch kleine Probleme mit der Feuchtigkeit, da die RLF momentan bei 80-90% liegt und sich auch nach dauerhaften 30° die Feuchtigkeit nicht ganz aus dem Nest verzogen hat. Es wäre jetzt äusserst ungünstig Schimmel im Nest zu haben, und das bei einer Nestgrösse von ca 20x10 cm ... #-o naja, die Samen verstauen sie zum Glück in der trockensten Kammer und tragen diese sogar ab und an nach draussen was evtl. damit zusammen hängen kann das die Samen zuviel Feuchtigkeit gezogen haben und nun zum trocknen unter die Sonne müssen ?! Wie auch immer, momentan sieht alles sehr gut aus und wir sind super zufrieden !

Und nun ein paar Bilder :grin:

Hier eine der kleinen beim Trinken, warum sich das saubere Wasser aus der Watte nehmen wenn es so doch viel einfacher ist ...

m19.JPG


Das ist Helga ! Sie kann sich mal wieder nicht entscheiden welchen Schwertransport Sie als erstes durchführt...

m21.JPG


So, nu aber los bevor noch jemand kommt und meint er sei stärker...

m22.JPG


War ja klar, und schon kommen sie ...

m23.JPG


Aber auch nach langen Gezerre, Helga hat drauf bestanden es alleine zu machen !

m24.JPG


Das wars wohl mit der Freundschaft ...

m25.JPG


Und weiter gehts... einmal kräftig anpacken und los...

m26.JPG


Schon fast da, da kommen sie wieder, die Gauner...

m29.JPG


Helga hat es dann aber doch ganz alleine geschafft, die Beute der Königin zu präsentieren =D> :lol:
Spass mal beiseite... Hier ist einer der Eingänge (insgesamt gibt es drei ) des nestes zu sehen.

m30.JPG


Futterbeschaffung...

m32.JPG


m33.JPG


Und zum Abschluss nochmal eine ganz klitze kleine, heute mal ganz gross im Bild...

m31.JPG


Das wars fürs erste von uns, aber wir werden uns sicherlich die kommenden Tage wieder melden um zu berichten wie es vorran geht im Ameisenstaat !

@Fiiiume : Hallo und :sign_welcome: bei uns, eigentlich finde ich es sogar ganz gut wenn gewisse Punkte hier ausdiskutiert werden da Leser, die hier sind um Informationen zu sammeln, so auch gleich direkt Verbesserungsvorschläge und Kritiken anderer mitbekommen und nicht erst von einer Rubrik in die andere switchen müssen. Solange es nicht Gesetz ist ,würde ich dies gern so beibehalten :grin:
Vielen dank, wir hoffen auch das die Pest endlich vorüber ist und das Leben hier nun gedeihen kann.

@Erne : Freut mich, dass es dir bisher gefällt. Mit den verschiedenen Kasten kenne ich mich bisher nicht so aus bzw. habe ich noch nicht soviel Erfahrung gemacht und kann eigentlich gar nichts dazu sagen ausser, es waren ziemliche Brocken dabei. Auch Grössenangaben kann ich zur Zeit nicht liefern da ich sie bisher nie vermessen habe. Aber was ich auch gelesen habe ist das capitatus, Arbeiterinnen in allen Grössenordnungen aufzieht, freue mich schon auf die ganz grossen klopper. Für weitere Fotos werde ich die Folie in Zukunft kurz abnehmen, direkt nach dem Umzug wollte ich sie nicht noch mehr unnötig stressen nur weil ich Fotos machen möchte :)

Lg und bis bald...
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psyanimal
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 36
Registriert: 23. Aug 2012 17:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor cf. capitatus Haltungsbericht v1.0

Beitragvon psyanimal » 13. Sep 2012 06:07

Einen schönen guten Abend zusammen, oder eher guten Morgen ?!
Es gibt erfreuliches zu berichten ! Es ist bisher keine weitere Arbeiterin verstorben und es kommt noch viel besser :D Es ist ein wahrer Riese aufgetaucht :shock: Ich weiss es nicht sicher aber wenn ich schätzen sollte würde ich sagen das diese Arbeiterin das Maximum an Grösse erreicht hat.
Die Arbeiterinnen sind ziemlich fleissig dabei und pflegen Brut, Königin, und Nest... was man vom Formicarium aber leider nicht sagen kann. Durch die erhöhte RLF wärend der Anfangszeit sind einige Samen gekeimt, welche dann einfach quer im Becken verteilt wurden. Mittlerweile verstreuen sie alles was ihnen unter die Mandibeln kommt ohne grosse Haufen anzulegen :evil: hoffen wir mal das sich ihr benehmen bald ändern wird :wink:

Eigentlich gibt es auch garnicht grossartig mehr zu erzählen bis auf ... :D Eine Messor structor Kolonie bestehend aus 6 Königin und ca 100 Arbeiterinnen ist auf dem direkten weg zu mir ... Hoffentlich habe ich mir mit den ganzen Kolonien nicht zuviel vorgenommen :roll: Aber ich kann ein wenig ruhe in die Sache bringen, da ich bis vor ca. einem Jahr Chamaeleons gezüchtet habe ( und das nicht wenig ) bin ich mit der täglichen Pflege die so ein Haufen Tiere mit sich bringt vertraut. Bei den Chamaelons waren es zwar nicht tausende, nein auch keine hunderte aber eine menge... und die benötigen doch ein wenig mehr Pflege als Ameisen. Wie auch immer, ich werde zu 100 % einen Haltungsbericht über die M.structor schreiben. Evtl. interessiert es ja einen.

So und nu zu den bildern ...

Hier ist Helga Nr.2 zu sehen, etwas grösser als ihr Vorgänger :shock:

x04.JPG


Big Mama ...

x05.JPG


Big Mama´s House ...

x06.JPG


x07.JPG


x12.JPG


x13.JPG


Scheint so als wäre Helga Nr.3 auch unterwegs ...

x16.JPG


Wären diese Tierchen um ein tausendfaches grösser, würden wir alt aussehen :lol:

x17.JPG


Hier ist das ganze Nest zu sehen, unten rechts : Kornkammer. mitte : Brutkammer. links : viel zu feuchte Kammer #-o Das Nest geht nach rechts noch ein stück weiter und hat nach unten weg einen Ausgang der direkt in den Boden führt, dort können die kleinen ihren Buddelwahn zm. ein klein wenig freien Lauf lassen. Die Kornkammer hat oben eine schmale vertiefung ins innere des nestes, in der sich die warme Luft bündelt, und so für ein wenig mehr Wärme sorgt ?! denke ich... Die Eskimos bauen Kältegräben in der sich kalte Luft sammelt, wodurch sie einen teils beeindruckenden Temperaturunterschied schaffen. Dies ist quasie die umgekehrte Variante. Ein riesen Kältegraben =P~ ob es funktioniert weiss ich nicht genau, aber ich kann schonmal soviel sagen, tagsüber wenn der Spotstrahler leuchtet bringen sie die gesamte Brut in diese Vertiefung. Könnte evtl. damit zusammen hängen das dort der Ytong dünner ist und das "bisschen" Licht was drauf trifft für mehr Wärme sorgt ?!?! Könnte auch beides in Frage kommen... hehe .. egal, sieht schick aus und stören tut es wohl nicht.

x18.JPG


Hier zu sehen, S.O.S doit youself ... =D>

x02.JPG


Gut zusehen ist wie sie die Brut oder zm. einen Teil, bei Beleuchtung im "Wärmebereich" lagern ...
Rotlichtmilieu ...

x03.JPG


Zu guter letzt ... Don ! The Man ! ein Mitbewohner der anderen Art :grin:

c1.JPG


c3.JPG


Sooo das wars dann erstmal ... Ich werde sofort bericht erstatten wenn Helga Nr.3 auf den beinen ist :wink:

Grüße
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psyanimal
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 36
Registriert: 23. Aug 2012 17:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke




Werbeanzeige: Messor cf. capitatus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste