Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Beitragvon Wulf » 3. Jun 2012 15:53

Ich habe Messor cf. capitatus schon einmal gehalten. Leider aber ohne Erfolg. Nun versuche ich es nochmal. Die Ameisen habe ich heute bestellt und auch bezahlt. Hoffe sie kommen Mittwoch an. Bestellt habe ich eine Gyne mit 11-25 Arbeiterinnen. Die Ameisen werde ich dieses mal im Messor Starter Set halten. Eingerichtet ist es schon. Sand als Bodengrund. Wie immer hoffe ich, dass etwas wächst, aber ich denke schon. Ich habe noch ein paar Grassamen dazu getan. Etwas größere Steine liegen auch schon drinne. Nun bin ich mir aber noch unsicher, ob ich den Deckel drauf tu oder ob ich den Rand wie immer mit Öl sichere. Diesbezüglich werde ich aber mich entscheiden, wenn die Ameisen da sind. Einen Diskussions-Thread werde ich nicht eröffnen, da ich vorhabe nur alle paar Wochen zu berichten.
Wulf
 



Werbeanzeige: Messor cf. capitatus



Re: Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 3. Jun 2012 21:17

Hallo Wulf,

super, dass Du immer noch mit so einem Engagement dabei bist!
Meine Messor cf. capitatus sind neben den Lasius niger die bestentwickelte Kolonie. Du wirst bestimmt Erfolg haben! =D>

Kleiner Tipp: Meine Kleinen "recht Großen" drehen regelrecht ab bei "Negersaat"!!!! Mußt Du Dir unbedingt besorgen!
Dazu ein wenig Proteine (tote Insekten) und dann hast Du Brut ohne Ende!

Übrigens: Meine Messor capitatus können kaum klettern! Glatte Scheiben schaffen nur die Kleinen. Deshalb wird ein wenig Öl als Ausbruchssicherung reichen!

Wünsche Dir viel Erfolg, =D>

Koy
KoyZX10R
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 63
Registriert: 20. Dez 2011 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Beitragvon Wulf » 3. Jun 2012 21:31

Schön zu hören, dass sie sich schnell entwickeln. Mal sehen, was ich alles für Körner nehme, aber Negersaat setze ich mal auf die Liste. Ich hatte zwar schon mal ne kleine Kolonie, aber es war eben eine kleine, die so gut wie nichts gemacht hat. Danke also für den Hinweis mit der Scheibe. Bedeutet also, dass ich Öl nehmen werde.
Wulf
 

Re: Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 3. Jun 2012 22:25

Negersaat ist top!
Schon irre, dass mein Text jetzt mehr verbessert wurde als Deiner!
Viel Spass mit Deiner neuen Kolonie!
Koy :D
KoyZX10R
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 63
Registriert: 20. Dez 2011 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Beitragvon Wulf » 7. Jun 2012 18:08

Ja auch die Messor cf. capitatus sind gekommen. (kleine Nebenfrage. Habe wegen der Schule kaum Z,eit deshalb stelle ich sie hier mal. Was bedeutet denn eigentlich das cf.?)
Wie ich schon sagte, leben sie im Starter Becken für Messor. Sie scheinen sich wohl zu fühlen, denn sie graben schon. Was mich doch wundert ist, dass die Gyne schon am Loch ist, die Brut jedoch noch im RG liegt. Scheinbar sind etwa 5-6 Puppen dabei. Ein kleiner Haufen mit Larven, eine mittlere Larve und eine Larve die sich verpuppt. Klar zu erkennen sind einige Pygmäen jedoch sind mindestens zwei Minor Arbeiterinnen schon zu sehen und eine Media. Die Grassamen, die herumlagen damit sie Keimen, haben sie eingesammelt. Den Mehlwurm scheinen sie zu ignorieren. Die meisten Arbeiterinnen graben, weshalb schon ganz schön was geschafft wurde. Da noch nicht viel passiert ist, bleibt es erst mal hierbei. Bilder reiche ich nach, sobald ich Zeit habe.
Wulf
 

Re: Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Beitragvon Wulf » 22. Jun 2012 08:24

Der Bericht soll ja auch nicht fehlen, also ein Update auch hier.

Die Kolonie entwickelt sich ganz gut. Einen genauen Blick auf die Brut konnte ich noch nicht werfen. Die Gyne versperrt den Blick. Sie scheinen jedoch ein paar neue Eier zu haben. Die Media scheint Tag und Nacht zu arbeiten. Vor ein paar Tagen ist dann auch die erste Arbeiterin geschlüpft. Sie stand an der Scheibe und naja eigentlich weiß ich nicht genau, was sie da getan hat. Sie war auf jeden Fall in der Nähe der Gyne. Zwei Weberknechte und eine kleine fiese, freche, stechende, blutsaugende Mücke bekamen sie auch als Futter. (gestern) Damit scheinen sie ja erst mal genug Proteine zu haben. Leider sind drei Arbeiterinnen tot. Das war leider mein Verschulden. Ich habe früher schon meinen Pheidole Kolonien Hundertfüßer als Futter gegeben. Immer mal ein paar Tote, aber es war immer sehr interessant bei der Jagd zu zu sehen. Ich habe auch den Messor welche gegeben, doch sie haben leider ein paar kleine Jagdfehler gemacht. Kurzfassung. Verfüttert keine Hundertfüßer an Ameisen, wenn ihr nicht wollt, dass welche sterben. Ein paar Bisse des Hundertfüßer reichen, (nicht alle Arten aber schon ein paar.) um eine Ameise zu töten. Sie sind aber gutes Futter.
Wenn man aber Ameisen gerne mal jagen sehen will, sollte diese Tiere Hundertfüßer aber mal ausprobieren. (ACHTUNG: Es kann zu Verlusten auf der Ameisenseite kommen bis zum Jagdmissglück, dass der Hundertfüßer immer noch nach Gefangennahme beißen kann und mit viel Pech so auch die Gyne erwischen kann. Bei kleinen Kolonien bitte nicht nachmachen, da jeder Verlust die Kolonie extrem schwächt!!!)

Körner habe ich erst mal keine gegeben, werde ich bald aber wieder mal. Honig wurde soweit erst mal nicht genommen. Graben tun sie gezielt auf der Lichtseite.

Bilder folgen noch.
Wulf
 

Re: Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 22. Jun 2012 19:06

Hallo Wulf,
Du mußt dieser Art unbedingt Körner anbieten: "Hauptsächliche Nahrung sind Körner verschiedener Wildpflanzen!"
Wie gesagt: Negersaat ist der Hit! Aber nicht zu viel auf einmal! Sie tragen alles sofort ins Nest und hören erst auf, wenn alles eingelagert ist (das kann dann Probleme geben, z.B. keimen die Samen natürlich bei Feuchtigkeit . . . !).
Honig nehmen sie bei mir kaum an; ertrinken eher darin, weil sie auch nicht die besten Kletterer sind.
Bei mir entwickelt sich diese Art am Besten (außer meine Lasius niger, die nun frei auf der Fensterbank in der Küche leben)!
Mach weiter so (ich lese alle Deine Berichte =D> ),
beste Grüße, Koy
KoyZX10R
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 63
Registriert: 20. Dez 2011 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Beitragvon Wulf » 29. Jun 2012 17:39

Ein wenig ist passiert.

Vorher aber:
Danke für die Tipps.
Was du geschildert hast ist passiert. Eine Arbeiterin hat es geschafft zu ertrinken.


Doch was gibt es noch zu berichten?
Nunja so ein bisschen ist da noch passiert.

Ich sammelte Löwenzahnsamen, die soweit sehr gut ankamen. Dann überlegte ich. Ich habe oft gelesen die Stengel abzumachen. Beim zweiten mal tat ich es nicht und dennoch wurden so einige Körner geerntet. Dabei war ich leider nicht anwesend, weshalb ich den Vorgang nicht beobachten kann. Aber kommt noch. Zu sagen ist, dass die oberste Kammer/stufe als Lager für die Körner dient. Auch habe ich neue Mehlwürmer gekauft und einen kleinen heraus gesucht. Leider ging jener ins Nest oder besser gesagt, er fiel ins Nest. Dort angekommen wurde er nach etwa 13 Minuten getötet und von der Königin aufgebrochen. An Brut haben sie Eier, Larven und Puppen. Ein paar neue sind schon da. An sich ist die Kolonie nicht gewachsen, sie ist eher gleich geblieben. Die Königin knackt, so wie es aussieht, die Körner. Wo oder was die media so macht, weiß ich nicht, denn ich habe sie seit einiger Zeit nicht mehr gesehen.


Edit Uta - bitte Text vor dem Speichern nochmal durchlesen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wulf
 

Re: Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 29. Jun 2012 22:52

Hallo Wulf,
Deine Berichte und vor allem Deine Fotos sind echt weltklasse! (vielen Dank allerdings auch an Uta für die nötige, "kleine" Bearbeitung!)
:wink:
Mein absoluter Tipp:
Bitte besorg Dir Negersaat! Die Ameisen werden Dich dafür lieben und sich unglaublich entwickeln . . .
Lob: Du machst das echt toll . . . :D :D :D
Koy
PS.: Hast Du schon wieder Ferien, oder warum bist Du nun noch wach . . . :D
KoyZX10R
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 63
Registriert: 20. Dez 2011 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. capitatus ein Bericht von Wulf

Beitragvon Wulf » 5. Sep 2012 20:08

Guten Abend.
Aus Platzmangel gebe ich die Kolonie weg und sie gehen bald an einen anderen halter.
Daher ist das meinerseits das letzte Update.
Ich hoffe, das Lesen hat Spaß gemacht und die Bilder waren soweit okay.

MfG. Benjamin
Wulf
 




Werbeanzeige: Messor cf. capitatus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste