Ameisen für die Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ameisen für die Winterruhe

Beitragvon Scoon » 30. Aug 2012 14:26

Hallo,

meine kleinen Myrmies sind noch nicht aus dem Reagenzglas umgezogen und doch müssen sie in einem Monat schon wieder in die "Kiste", sprich Winterruhe. Um diesen Zeitraum etwas angenehmer zu gestalten, dachte ich daran mir eine Art zu holen die nicht überwintert. Leider sind diese Arten sehr teuer und mein Wunsch geht eher in Richtung einer größeren Art. Daher dachte ich an einen Kompromiss in Form einer Südeuropäischen Art, welche nur 3 Monate Winterruhe hält. In die engere Auswahl sind nun folgende Arten gefallen:

1) Messor cf. capitatus
2) Camponotus cruentatus
3) Camponotus vagus

Die ersten beiden könnte ich gleich mit meiner nächsten Bestellung im Antshop bekommen, letztere bei Apocrita. C. vagus interssieren mich zudem schon länger, da ich ihre bullige Erscheinung als sehr ansprechend empfinde. Nun habe ich gelesen, dass C. cruentatus diesen Anspruch auch erfüllen und zudem die interessante Eigenschaft der Thelytokie besitzen. Von der Messor Art wird auf der anderen Seite geschrieben, dass sie mit zu den größten in Europe gehört, was ich auch sehr reizvoll finde (Hatte schon mal an C. herculeanus gedacht, die aber die lange Winteruhe brauchen). Was meint ihr?

Viele Grüße
Scoon
Zuletzt geändert von Scoon am 30. Aug 2012 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scoon
member
member
 
Beiträge: 67
Alter: 45
Registriert: 7. Dez 2007 13:34
Wohnort: 01309
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen für die Wintreruhe

Beitragvon Ameisenfreund » 30. Aug 2012 15:42

Also Messor capitatus halten Winterruhe von Oktober bis März bei 5-8 Grad.
Also solltest du zwischen den Camponotus Arten entscheiden.
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Ameisen für die Wintreruhe

Beitragvon baumarkthammer » 30. Aug 2012 19:03

Alle Arten, die du aufgezählt hast, halten Winterruhe. Generell kann man sagen, dass alle europäischen Arten dies tun, zumindest im Freien.

Obwohl es im mediterranen Raum Europas im Frühling, Sommer und Herbst tagsüber deutlich wärmer ist als hier in Deutschland, so kann es im Herbst und Frühling nachts immernoch auf etwas unter 5°C sinken. Der Winter weißt häufig auch Gradzahlen im Minusbereich auf!

Es gibt einige preiswerte Camponotus aus Asien, die nicht sehr viel teurer sind als Camponotus vagus.
Du solltest dich mal nach privaten Anbietern umsehen, wenn die gängigen Shops keine anbieten.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Ameisen für die Wintreruhe

Beitragvon Scoon » 30. Aug 2012 19:16

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das auch die Südeuropäischen Arten Winterruhe halten, ist mir bewußt. Deswegen schrieb ich was von drei Monaten. Wo finde ich denn private Angebote? Im Ameisencafe? Kann mir jemand etwas mehr zu den Camponotos erzählen (Größe, Verhalten, Aufwand etc.)?

Gruß
Scoon
Benutzeravatar
Scoon
member
member
 
Beiträge: 67
Alter: 45
Registriert: 7. Dez 2007 13:34
Wohnort: 01309
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen für die Winterruhe

Beitragvon baumarkthammer » 30. Aug 2012 19:53

Ah, das habe ich wohl überlesen, tut mir leid.

Camponotus vagus vermehren sich relativ schnell für europäische Camponotus und bilden auch recht große Kolonien.
Sie leben nur in Totholz und mögen es relativ warm und trocken.
Camponotus cruentatus leben so weit ich weiß nur in der Erde und sind ebenfalls thermophil.
In der Haltung werden die beiden Arten sich wohl wenig unterscheiden.

Ich wäre mir übrigens nicht so sicher, betreffend der Länge der Winterruhe bei Messor capitatus.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Ameisen für die Winterruhe

Beitragvon baumarkthammer » 31. Aug 2012 17:30

Die Angaben von vielen Händlern beziehen sich häufig nicht genau auf die Tiere, welche sie verkaufen, da diese häufig aus verschiedensten Regionen kommen (dabei reicht es aus, wenn sie einmal 100-200 km weiter weg gefangen wurde als sonst). Es gibt zahlreiche Regionen mit milderem Winter oder strengerem Winter. Deshalb sehe ich die genaue Längenangabe der Winterruhe in Wochen oder Monaten eher nicht ganz so eng, die meisten Messor verkraften das auch ganz gut, wenn sie mal ein paar Wochen weniger Winterruhe haben als sonst.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast