Ameisenkolonie hat den letzten Winter nicht überlebt

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Ameisenkolonie hat den letzten Winter nicht überlebt

Beitragvon SFT_79 » 27. Aug 2012 11:22

Hallo Forum!

Nachdem meine Ants aus mir unbekannten Gründen den vergangenen Winter nicht überlebt haben und ich aus beruflichen Gründen momentan zu wenig Zeit für eine neue Kolonie habe, wollte ich fragen, wo ich meine Formicarien (Alpha Ants Starter Set A und Glasbecken 40x30x20 mit Abdeckung) am besten zum Verkauf anbieten kann?

Ich bin im Forum nicht fündig geworden und weiß daher nicht, ob ich hier einfach so etwas zum Verkauf anbieten darf.

Wäre super, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte!

Beste Grüße
Oliver
SFT_79
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenkolonie hat den letzten Winter nicht überlebt

Beitragvon uta » 27. Aug 2012 11:29

Hallo Oliver,

wir haben hier einen Marktplatz:
viewforum.php?f=109

Hier kannst Du die angesprochenen Ameisenartikel einstellen. Hast Du denn evtl. eine Idee, warum die Ameisen den Winter nicht überstanden haben? Z.B. das Nest zu trocken? Hast Du es regelmäßig während der Winterruhe feucht gehalten.
Schade, dass Du durch diese Erfahrung die Lust an der Ameisenhaltung verloren hast. Möchtest Du nicht nochmal einen Versuch wagen? Vielleicht nach der Winterruhe im Frühjahr?

Wenn Du wie gesagt beim Verkauf bleiben möchtest, so kannst Du gerne unseren Marktplatz dafür nutzen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon SFT_79 » 27. Aug 2012 11:54

Hallo Uta,

vielen Dank für die Blitz-Antwort!!!

Ich weiß leider nicht genau, woran es lag...die Königin (Camponotus ligniperda) ist mir damals bei einem Bekannten in der Dachgeschosswohnung "zugeflogen".

Ich habe mich darauf ihrer angenommen, sie zuerst in einem Reagenzglas mit Wassertank untergebracht und mir dann das entsprechende Equipment gekauft.

Anfangs lief alles super, die Königin hat etliche Eier gelegt, aus denen dann auch ca. 1 Dutzend Ameisen geschüpft sind, die zu Beginn sehr aktiv waren, was herumlaufen und fressen betrifft - die Königin mit ihren Eiern hatte sich unter einem Holz eingenistet.

Mit der Zeit wurden die Ameisen diesbezüglich aber immer träger und nach und nach haben sie sich zum Sterben in eine Beckenecke zurückgezogen.

Vor dem Überwintern war die Kolonie auf 3 Ameisen geschrumpft. Ich habe in der Balkonkammer aus Karton und Styropor ein "Lager" für das Becken gebastelt und regelmäßig gewässert.

Da die Königin sich unter dem Holz eingenistet hatte und ich nicht täglich stören wollte, habe ich erst später gesehen, dass sie nicht mehr lebte... :cry:

Viele Grüße zurück
Oliver
SFT_79
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ameisenfreund » 27. Aug 2012 12:05

uta hat geschrieben:Schade, dass Du durch diese Erfahrung die Lust an der Ameisenhaltung verloren hast. Möchtest Du nicht nochmal einen Versuch wagen? Vielleicht nach der Winterruhe im Frühjahr?

Ich stimme Uta zu, versuch es doch noch mal mit Ameisen.
Ich hatte auch erst Probleme, mit der Zeit kam dann aber Routine.
Das wichtigste ist, dass man sich nicht unterkriegen lässt.

mfg
Ameisenfreund
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos