Hallo Uta,
vielen Dank für die Blitz-Antwort!!!
Ich weiß leider nicht genau, woran es lag...die Königin (Camponotus ligniperda) ist mir damals bei einem Bekannten in der Dachgeschosswohnung "zugeflogen".
Ich habe mich darauf ihrer angenommen, sie zuerst in einem Reagenzglas mit Wassertank untergebracht und mir dann das entsprechende Equipment gekauft.
Anfangs lief alles super, die Königin hat etliche Eier gelegt, aus denen dann auch ca. 1 Dutzend Ameisen geschüpft sind, die zu Beginn sehr aktiv waren, was herumlaufen und fressen betrifft - die Königin mit ihren Eiern hatte sich unter einem Holz eingenistet.
Mit der Zeit wurden die Ameisen diesbezüglich aber immer träger und nach und nach haben sie sich zum Sterben in eine Beckenecke zurückgezogen.
Vor dem Überwintern war die Kolonie auf 3 Ameisen geschrumpft. Ich habe in der Balkonkammer aus Karton und Styropor ein "Lager" für das Becken gebastelt und regelmäßig gewässert.
Da die Königin sich unter dem Holz eingenistet hatte und ich nicht täglich stören wollte, habe ich erst später gesehen, dass sie nicht mehr lebte...
Viele Grüße zurück
Oliver