Wie erkenne ich richtige Königinnen?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Wie erkenne ich richtige Königinnen?

Beitragvon MyXoToD » 5. Jul 2012 10:26

Hallo Ameisenfreunde,
zurzeit sieht man ja haufenweise Königinnen auf dem Boden rumkrabbeln. War gestern mit einem Kumpel unterwegs und hab mich mit ihm sowieso über Ameisen unterhalten, als wir plötzlich unmengen an kleinen schwarzen Tierchen mit Flügeln gesehen haben. Alle paar Meter ist eine auf dem Boden rumgekrabbelt. Ich kenn mich mit der Deutung von Arten nicht so aus, aber für mich sahen sie der Lasius niger Königin am ähnlichsten. Halt nur mit Flügel.
Ich würde gerne mal versuchen eine zu fangen, weiß aber absolut nicht, wie ich vorgehen soll. Meine größte Frage: Wie erkenne ich ob die Jungkönigin bereit ist eine Kolonie zu gründen?

Würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen. Könnte dann heute Abend mal zum sammeln mit dem RG losziehen :D

Highfive
Benutzeravatar
MyXoToD
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 31
Registriert: 12. Mai 2010 08:18
Wohnort: Mainz
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: Wie erkenne ich richtige Königinnen?

Beitragvon Moonman » 5. Jul 2012 11:42

Hi,

ja gestern waren überall Königinnen am schwärmen, sicher kann ich es auch nicht sagen, auch weiß ich nicht ob es die gleichen waren wie hier in der Umgebung, aber ich vermute auch das es sich um Lasius niger gehandelt hat.
Die Junköniginnen und die Männchen schwärmen um sich zu paaren, direkt danach sterben die männlichen Geschlechtstiere und die begattete Königin versucht eine neue Kolonie zu gründen.
Meist aber auch nicht immer gleich, streifen sie sich nach der Paarung die Flügel ab, da sie nun auf dem Boden ein Nest bauen, finden... graben wollen. Wenn du also eine Königin ohne Flügel findest, ist die recht sicher begattet und somit bereit eine eigene Kolonie zu gründen. Ein 100% gibt es natürlich dabei nie.