Haltungsbericht Temnothorax nylanderi von Leptothorax#1

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Temnothorax nylanderi von Leptothorax#1

Beitragvon Leptothorax#1 » 22. Apr 2012 15:20

*Verschoben aus diesem Haltungsbericht: viewtopic.php?f=170&t=16557

Im März habe ich meine Temnothorax nylanderi Kolonie aus dem Kühlschrank geholt - es gab schon Larven des ersten Entwicklungsstadiums. Ich bot der Kolonie ein Stück Hackfleisch an; innerhalb einer Stunde waren 9 Arbeiterinnen darauf, liefen zwischen Reagenzglas (ich habe die stursten Temnothorax* in Mitteleuropa erwischt) und Fleisch hin und her. Nach fünf Tagen sah ich die ersten Eierpakete, also lebt meine Königin. :D

Inzwischen werden die großen Larven in eine gesonderte Kammer befördert, sobald sie eine bestimmte Größe erreicht haben, und durch kleinere "ersetzt."

Nächstes Wochenende mache ich ein Gipsnest. Sobald ich die Gänge und Kammern herausgearbeitet habe, werde ich das Nest mit etwas Bodengrund des Formicariums einreiben, so dass das Weiß nicht ganz so leuchtend ist. Dann eine LED-Leuchte neben dem Reagenzglas und der Umzug müsste stattfinden.

Heute nacht kommt das Formicarium auf den Balkon, da die Nachtfrostgefahr vorbei ist.

Ist deine Königin inzwischen aktiv geworden? Laut Bert Hölldobler kann man eine neue Königin in eine Kolonie, die ihre alte verloren hat, einsetzen, indem man zunächst die gesamte Kolonie in einen Kühlschrank stellt, die Königin dazu setzt, einige Stunden wartet, dann die Kolonie herausholt. Die Königin hat dann den Koloniegeruch angenommen und wird nicht angegriffen.

*Edit Uta - Leptothorax#1, habe Deinen Haltungsbericht einen separaten Thread gegeben. Wünsche Dir eine schöne Ameisensaison und :sign_welcome: in unserem Forum.
Leptothorax#1
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 74
Registriert: 22. Apr 2012 14:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Temnothorax nylanderi von Leptothorax#1

Beitragvon Leptothorax#1 » 28. Jul 2012 09:43

Hallo, Wulf

Wie hast Du das gemacht, dass Deine Kolonie auch in ihr Nest gezogen ist??? Ich habe meinen Temnothorax nylanderi [Temmis] ein Gipsnest gemacht mit Gängen und Kammern, darauf geachtet, dass sie der Größe der Ameisen angepasst sind. Ergebnis? Sie sind sehr wohl umgezogen, allerdings nicht in das aufrecht stehende, verdunkelte Nest, sondern in die Granulatschicht, die direkt daran anschließt :x . Das einzige, was sie am Gipsnest mit Begeisterung benutzen, ist der Ausgang in die Arena.

Ich dachte schon daran, das Granulat zu bewässern, so dass es unangenehm feucht wird, aber das kam mir zu radikal vor; weiß jemand Rat, oder muss ich mich mit der völlig versteckten Kolonie anfinden?


Edit Uta
Leptothorax#1
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 74
Registriert: 22. Apr 2012 14:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Temnothorax nylanderi von Leptothorax#1

Beitragvon Wulf » 28. Jul 2012 10:06

Hallo Leptothorax#1

Ich habe meinen Temnothorax nylanderi [Temnos] keine Wahl gelassen. Mein Becken war bis zu diesen Zeit Punkt mit Absicht nicht eingerichtet mit irgendwelchen Gegenständen. Nun hatten sie die Wahl in einem belichteten RG zu leben oder in einem dunklen Korknest. Sie haben nicht lange überlegt.

Kork ist ja Holz. Gips aber nicht. Versuch mal ein kleines Korknest zu bauen. Dann lege es in die Nähe oder hefte es an die Scheibe. Natürlich sollte es volkommen dunkel sein und kein Licht einfallen. Wenn sie nicht umziehen nach sagen wir mal drei Tagen machst du das Nest etwas feuchter. aber nicht zu stark, aber nässer als sonst. Wenn dann nichts geht, entferne ein paar der Granulat,steine aber so, dass das Gebilde nicht einstürtzt.

Natürlich hast du auch die Wahl sie einfach so zu lassen, was für jeden stressfreier ist, aber das musst du am Ende entscheiden.

MfG Benjamin.


Edit Uta

PS: wer hat eine andere idee?
Wulf
 


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Temnothorax - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste