Temnothorax nylanderi von Wulf

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Temnothorax nylanderi von Wulf

Beitragvon Karthago » 29. Jun 2012 21:52

Wenn dann sind alle 4 Gynen, denn sie sind viel zu groß wie du siehst. Ich lasse sie im Reagenzglas, mal sehen, ob sie gründen.
Karthago
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2010 19:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi



Re: Temnothorax nylanderi von Wulf

Beitragvon Wulf » 29. Jun 2012 21:56

Mal schauen. Ich habe öfters mal vereinzelte Arbeiterinnen gefunden in eicheln. Ich wünche dir viel Glück.
Wulf
 

Re: Temnothorax nylanderi von Wulf

Beitragvon Easton » 30. Jun 2012 00:19

Also Temnothorax sp. sind wesentlich kleiner(gut die Hälfte, ich würde sagen die auf deinem Foto sind Arbeiterinnen einer Myrmica sp.
Benutzeravatar
Easton
member
member
 
Beiträge: 181
Alter: 42
Registriert: 29. Mär 2012 07:24
Wohnort: 14059 Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temnothorax nylanderi von Wulf

Beitragvon Wulf » 30. Jun 2012 06:06

Das kann auch sein Easton aber die leben doch nicht in Eicheln. Was vieleicht aber auch das Fehlen der Königin erklären würde.
Wulf
 

Re: Temnothorax nylanderi von Wulf

Beitragvon Easton » 30. Jun 2012 08:04

Wulf hat geschrieben:Das kann auch sein Easton aber die leben doch nicht in Eicheln. Was vieleicht aber auch das Fehlen der Königin erklären würde.


Ich habe Myrmica sp. im toten Holz gefunden und auch schon einfach in Laubbergen. Ich finde die eine Arbeiterin auf dem Foto erkennt man doch von der Form
her einigermaßen gut. Der Gaster hat einen "Knick" nach unten und ist doch eher sehr klein, der Thorax hat keine Wulst und der Kopf und die Beine wirken im Verhältnis zum Rest doch sehr groß. Bei der Temnothorax sp. Gyne ist der Gaster doch eher traubenförmig und verhältnismäßig groß. Außerdem würde ich vermute sind die vier dort eher einfarbig und und der Gaster sieht nicht aus, als würde er farblich unteschiedliche "Ringe" besitzen. Ich würde sogar vermuten dass diese drei eher agressiv sind, denn sie bearbeiten die Watte ja recht gut, würde auch nicht gerade für Temnothorax sp. sprechen. ;)
Benutzeravatar
Easton
member
member
 
Beiträge: 181
Alter: 42
Registriert: 29. Mär 2012 07:24
Wohnort: 14059 Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temnothorax nylanderi von Wulf

Beitragvon Wulf » 30. Jun 2012 08:18

Das sie die Watte berarbeiten darauf habe ich nicht geachtet aber sehr agressiv sind sie nicht (also Temnothorax). Das der Gaster einer Temnothorax groß ist würde ich nicht sagen. Das der Kopf zum Verhältnis des Körpers eher kleiner ist ist mir als erstes Aufgefallen bei meinen Temnothorax. WIe kann man die Gyne bei Myrmica sp. erkennen? Gesehen habe ich nähmlich noch nie eine.
Wulf
 

Re: Temnothorax nylanderi von Wulf

Beitragvon Easton » 30. Jun 2012 08:46

Wulf hat geschrieben:Das sie die Watte berarbeiten darauf habe ich nicht geachtet aber sehr agressiv sind sie nicht (also Temnothorax). Das der Gaster einer Temnothorax groß ist würde ich nicht sagen. Das der Kopf zum Verhältnis des Körpers eher kleiner ist ist mir als erstes Aufgefallen bei meinen Temnothorax. WIe kann man die Gyne bei Myrmica sp. erkennen? Gesehen habe ich nähmlich noch nie eine.


Temnothorax sp. sind generell sehr klein, aber die Gaster ist im Verhältnis zum Kopf, z.B. doch "größer". Bei Myrmica Sp. konnte ich die Gyne auch nur sehr schwer erkennen aufgrund der Anzahl der wuselnden Arbeiterinnen. Wenn man sie aber beobachtet, konnte ich die Gyne an ihrem doch im Gegensatz zur Arbeiterin, anhand ihres kräftigen dicken Thorax ausmachen.
Benutzeravatar
Easton
member
member
 
Beiträge: 181
Alter: 42
Registriert: 29. Mär 2012 07:24
Wohnort: 14059 Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temnothorax nylanderi von Wulf

Beitragvon Wulf » 30. Jun 2012 09:01

Danke für die Erklärung, Easton.

EDIT: Hier geht es zum Diskussions Tread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=171&t=17752
Wulf
 

Re: Temnothorax nylanderi von Wulf

Beitragvon Wulf » 18. Jul 2012 20:51

Okay jetzt wird es blöd.
Zum einen die Formica haben sich verbarrikadiert, so dass ich sie ausgegraben habe. Nein, ich war nicht ungeduldig. Momentan ziehen meine Kolonien allgemein viel um. Ich sortiere meine Arten gerade. Arten, die ich nicht mehr brauche gebe ich weg oder setze ich aus. Die Formica gehören momentan nicht dazu. Es sind jetzt zwei Puppen, mehr Brut leider nicht. Warum sagte ich am Anfang:,, Okay jetzt wird es blöd´´? Es liegt daran, dass ich die Kolonie Temnothorax umsiedelte in das Becken der Messor cf. capitatus. Wer sagt das war ein Fehler hat recht. Die Messor sind friedliche Tiere. Keine Agressionen, da gab es mehr zwischen Formica und Temnothorax. Jetzt aber zum wichtigen Teil. Sie sind abgehauen. WO sie jetzt leben weiß ich nicht. Ich habe sie bisher nicht gefunden. Wen ich dafür gefunden habe das könnt ihr im Myrmica Nebenbericht lesen.
WO und was mit der Kolonie ist, werde ich berichten, wenn ich es selber weiß.

MfG. Benjamin.
Wulf
 

Vorherige



Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi


Zurück zu Temnothorax - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste