Wie kann man Milben bekämpfen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Wie kann man Milben bekämpfen?

Beitragvon Wulf » 29. Jun 2012 22:46

Edit Uta - Verschoben/abgetrennt aus diesem Thread: viewtopic.php?f=71&p=148361#p148361

Danke für die Antwort. Welche Methoden gibt es eigentlich in der Haltung um Milben erfolgreich abzutöten, aber ohne die eigenen auszurotten?
Wulf

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Der Kampf um Nahrung

Beitragvon Muzzleloader » 29. Jun 2012 23:08

Tcha da streiten sich die Götter bzw Ameisenhalter :grin:
Ich hatte bis jetzt auch noch nie Milben und wenn dann würde ich es mit absammeln der befallenen Tiere probieren.
Am besten versuchen es erst gar nicht soweit kommen zu lassen mit abbrühen oder abkochen.
Natürlich kenne ich denn Reiz seinen Pheidole auch mal lebendes anzubieten.
Wenn es bei meinen Lebendfutter gibt, gucke ich bei denn Futtertieren genau nach, natürlich ist das kein 100% sichere Sache!
Muzzleloader
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Jumpstyle » 29. Jun 2012 23:17

Wenn sie in der Haltung sterben, bleiben sie irgendwo in der Arena liegen und andere Arbeiterinnen tragen sie dann zum Müllhaufen, wo die Gefahr wieder sehr hoch ist, befallen zu werden.

Nicht nur das.
Parasitäre Milben verlassen ihren Wirt nachdem dieser verstorben ist.
Wo sich diese dann in einer gut belaufenen Arena hinscheren, kann man sich wohl denken.

Welche Methoden gibt es eigentlich in der Haltung um Milben erfolgreich abzutöten, aber ohne die eigenen auszurotten?

Ich gehe davon aus, dass du Ameisen in der Haltung meinst.
Als erstes würde ich nicht von ausrotten, sondern eher von eindämmen reden.
Desweiteren würde ich es nicht verallgemeinern, es gibt ca. 15.000 Ameisenarten und ca. 50.000 Milbenarten, viele davon reagieren völlig verschieden.
Jumpstyle
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wulf » 30. Jun 2012 06:20

Danke Muzzleloader für deine Antwort.
Ich habe anfangs immer abgekocht. Aber ich bin doch eher Frischfutterverfütterer. Vorher kontrolliere ich die Tiere aber. Daher wollte ich das mal wissen, wie man da reagieren sollte.

@Jumpstyle
Ich gehe mal davon aus das man mich verstanden hat immerhin hat Muzzleloader mir ja auf meine Frage geantwortet. Ich rede nicht von eindämmen wenn man die ganze Kolonie tötet. Kommen 50.000 Milbenarten in der Haltung vor? Bestimmt nicht. Kommen 15.000 Ameisen in der Haltung vor? Auch nicht. Es wäre nett wenn du mir dann ja sagen könntest, wie ich es nicht verallgemeinern kann, sondern so beschreiben kann, wie du es für richtig hältst.
Danke.

Dann stelle ich eben für dich die Frage um.

Welche Methoden gibt es in der AMEISENhaltung um Milben erfolgreich abzutöten, aber ohne die eigene Kolonie dabei vollkommen zu vernichten?
Wulf

Beitragvon Muzzleloader » 30. Jun 2012 12:04

Ich glaube Jumpstyle meint damit, was du für eine Ameisenart hälst.
Es kommt dann wohl auch darauf an was für eine Art Milbe es ist und die Art der Bekämpfung.
Deswegen kann man die Frage wohl nicht verallgemeinern, aber wo da jetzt die Unterschiede sind, kann ich dir auch nicht sagen :grin:
Ich meine mal auch, dass du parasitäre Milben meinst, die für unsere Ameisen schädlich sind und da fällt sicher gut was von denn 50k Milbenarten weg!
Muzzleloader
member
member

Beitragvon Wulf » 30. Jun 2012 13:06

Welche genau kann nicht mal ich sagen :D
Ich habe sie vor kurzem gefangen. Es sind halt die Parasitären und sie haben Milben. Habe es jetzt auf die altmodische Weise gemacht - mit der Pinzette.

Den letzten Teil mit dem Nichtverallgemeinern war mein ernst. Wenn ich irgentwann noch mal die Frage haben sollte. Wie kann ich mich diesbezüglich ausdrücken ohne es zu verallgemeinern? Man kann einen Unterschied zwischen den parasitären Milben, Futtermilben und co. machen. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, sind dann immer noch Unterschiede in der Bekämpfung.

Was wäre die effizienteste und schnellste Methode zur Vernichtung der Milben?

Edit Uta
Wulf

Beitragvon Jumpstyle » 30. Jun 2012 19:16

Welche Methoden gibt es eigentlich in der Haltung um Milben erfolgreich abzutöten, aber ohne die eigenen auszurotten?

Die "eigenen" steht in diesem Fall für "die eigenen Milben".
Deshalb korrigierte ich dich.

Es wäre nett wenn du mir dann ja sagen könntest, wie ich es nicht verallgemeinern kann, sondern so beschreiben kann, wie du es für richtig hältst.

Du schilderst dein Problem, die Ameisenart und am besten die Milbenart. (Milben sind sehr schwer zu bestimmen.)

Welche Methoden gibt es in der AMEISENhaltung um Milben erfolgreich abzutöten, aber ohne die eigene Kolonie dabei vollkommen zu vernichten?

Es kommt nach wie vor auf die Ameisen-/ und die Milbenart an.
Egal wie oft du hier noch diese Frage stellst, die Antworten werden sich nicht ändern.

Habe es jetzt auf die Altmodische weise gemacht mit der Pinzette.

Dabei müssen die Milbeneier ebenfalls entfernt werden, ansonsten sind die Erfolgschancen sehr gering.
Bei größeren Kolonien ist das natürlich gar nicht mehr möglich.
Desweiteren ist der Stress für die Kolonie sehr groß.

Was wäre die effezientiste und schnellste Methode zur vernichtung der Milben?

Spiritus und ein Feuerzeug.
Jumpstyle
member
member

Beitragvon b0unc3r » 30. Jun 2012 19:27

Jumpstyle hat geschrieben:
Was wäre die effezientiste und schnellste Methode zur vernichtung der Milben?

Spiritus und ein Feuerzeug.

Du bist brutal und einzigartig :roll:

/edit
für die Diskussion..

konzentrierte Ameisensäure soll durchaus auch helfen.. aber wie Jumpstyle sagt. Es kommt auf die Arten an. Und mit dieser Methode können auch die Ameisen ihr Leben lassen.
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Wie kann man Milben bekämpfen

Beitragvon uta » 30. Jun 2012 19:47

Hallo zusammen,

habe das Thema 'Milben' mal aus diesem Thread viewtopic.php?f=71&p=148361#p148361
aus dem Unterforum Foto-/Videobeiträge, Thema ' Kampf um Nahrung' abgetrennt und hierher verschoben. Denke, das ist passender. Hier könnt Ihr bei Bedarf zum Thema Milben weiter diskutieren.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Wulf » 30. Jun 2012 19:48

Danke uta.

Okay. Ich habe mal gehört gegen Milben eine andere Milbenart einzusetzen, die die Milben auffressen, aber die Ameisen in Ruhe lassen.
Wulf

Beitragvon Jumpstyle » 30. Jun 2012 19:57

Ich habe mal gehört gegen Milben eine andere Milbenart einzu setzen die die Milben aufressen aber die Ameisen in ruhe lassen.

"Raubmilben" sind, wie es im Moment aussieht, ein in die Welt gesetztes Märchen.
Ich habe bisher nur von einem Fehlschlag gehört.
Es ist nicht mal bewiesen, dass diese "Raubmilben" den Ameisen nicht schaden.
Normalerweise werden diese Milben in der Pflanzenpflege eingesetzt.
Jumpstyle
member
member

Re: Wie kann man Milben bekämpfen?

Beitragvon Wulf » 30. Jun 2012 19:59

Also auch keine gute Idee.
Wulf

Beitragvon Antroxego » 30. Jun 2012 20:29

Darf ich mich mal ganz kurz einmischen? :mrgreen:
Ich hatte zwar noch nie Milben bei Ameisen, aber bei meinem Hund. Losgeworden sind wir die Viecher mit Bernstein. was ja eigentlich getrocknetes Harz ist. Kann doch sein, dass dies auch bei Ameisen hilft (Ohne Gewähr).

Weiteres Mittelchen, welches ich gerade gegen Futtermilben am testen bin: Limonenminze. Aus den frischen Blättern einen Tee kochen und in eine Sprühflasche gefüllt hilft es kurzfristig. Bis die ätherischen Öle (schreibt man das so?) verdunstet sind. Schäden an Ameisen: keine! An der Konzentration arbeite ich noch... (Pflanze muss erst nachwachsen).
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Erne » 30. Jun 2012 21:05

Milben, da sind wir genau beim Thema!
Gibt User die, können nicht mal Springschwänze von Milben unterscheiden!
Und gibt es was, das nach Milben aussehen könnte, wird gleich mit Panik reagiert.
Wie sieht es mit den Verhaltensweisen von Milben aus?
Gehen diese gleich an unsere Ameisen oder verwerten sie nur Müll und Abfall?
Sind es überhaupt Milben oder andere Tiere?
Milben in der Ameisenhaltung, jeder der länger dabei ist bei der Ameisenhaltung wird diese Tiere in seinen Anlagen beobachtet haben.
Milben sind spezialisierte Tiere, die wirklich Schädlichen für eine Ameisenart, sind nicht die, welche regelmäßig zu solchen Threads in den Foren Anlass geben.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gast - ehem. User » 30. Jun 2012 22:46

Wenn man sich die Berichte über Todesfälle durch Milben durchliest, fällt auf, dass immer wieder bestimmte Arten betroffen sind (z. B. Pheidologeton diversus, Harpegnathos saltator). Bei anderen Arten z. B. Lasius niger hört man fast nie von Tod durch Milben (mir ist bis jetzt gar kein Bericht bekannt, der beschreibt, wie ein Lasius niger Volk durch Milben eingegangen ist).

Ich sehe Milben eher nicht so kritisch. Bei einem Tetramorium Volk hatte ich sehr viele Milben (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar), aber eingegangen ist das Volk deswegen nicht, es waren wohl die "Futtermilben" (ich vermute ja, dass diese Hausstaubmilben sind, welche ideale Bedingungen im Formikarium vorfinden)
Gast - ehem. User
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein