Nachwuchs ohne Königin

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Nachwuchs ohne Königin

Beitragvon Tomcat81 » 23. Jun 2012 09:06

Hallo alle miteinander,

heute morgen dachte ich mir ich seh nicht recht. In meiner Lasius niger Kolonie (ca. 20 Tiere) läuft eine normal große Ameise mit Flügeln herum. Das komische daran ist, dass diese Kolonie definitiv keine Gyne mehr hat.

Ich hatte bereits letztes Jahr geschrieben (http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=15984) das mein Volk zum Großteil ausgestorben ist. Dabei konnte ich auch nur noch die Überreste der Königin finden. Da ich jede Ameise einzeln umgesetzt habe, bin ich mir sicher das dort keine Königin mehr lebt.

Nun ist dort aber eine Ameise mit Flügeln. Eigentlich viel zu klein für eine Königin, also eher Arbeiterinnen Größe. Als ich das letztens schon einmal gesehen hatte dachte ich mir das es nur eine Arbeiterin wäre, die den Flügel eine Futterfliege trägt aber heute sah ich es dann deutlich (leider kein Foto da sie schnell wieder im Bau verschwunden ist).

Aus diversen Büchern wusste ich, dass meine Arbeiterinnen womöglich unbefruchtete Eier legen werden, da ihnen sonst ohne Gyne zu langweilig wird. Aber wenn ich jetzt eine Ameise mit Flügeln habe, bedeutet es doch, dass diese neu geschlüpft ist. Oder?

Seit letztem Jahr habe ich generell keinen Zuwachs in der Kolonie gespürt. Nur immer mal wieder ein oder zwei tote Ameisen die ich heraus sammle. Daher ist es sicher keine "befruchtete" Arbeiterin, sonst würde es doch wohl mehr Nachwuchs geben.

Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt, Nachwuchs ohne Königin? :shock:
Tomcat81
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 42
Registriert: 14. Apr 2009 19:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nachwuchs ohne Königin

Beitragvon Gast - ehem. User » 23. Jun 2012 09:27

HI,

aus unbefruchteten Eiern schlüpfen Männchen, das ganze ist also normal.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Nachwuchs ohne Königin

Beitragvon Taschar » 23. Jun 2012 12:57

Nein, eigentlich nicht; kenne es bloß von den Bienen.
Wenn sie keine Königin mehr haben, versuchen sie eine aus ihren noch befruchteten Eiern zu ziehen.
Wenn dies nicht geht, legen sie selbst Eier, in der Hoffnung, es schlüpft ne Arbeiterin (was natürlich nicht geht).

Du hast also männliche Ameisen, die vermeintlichen Flügel-Arbeiterinnen ^^
Du wirst wohl oder übel eine Königin einsetzten müssen.
Bei Bienen geht das, aber nur, wenn sie keine Königin mehr haben; weiß nicht wie das bei Ameisen ist :(
Taschar
member
member
 
Beiträge: 58
Alter: 27
Registriert: 24. Jul 2011 18:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nachwuchs ohne Königin

Beitragvon Erne » 23. Jun 2012 21:36

Mich verwundet Deine Beobachtung oder ich muss dazu lernen?
Dass einige Ameisenarten ohne Königin Männchen aufziehen, weil Arbeiterinnen unbefruchtete Eier legen,
diese aufziehen und Männchen schlüpfen, ist nicht neu.
Lasius niger mit ca. 20 Arbeiterinnen, ne, das ist für mich richtig neu.
Soweit von mir beobachtet, sterben so kleine Völker dieser Art mit so wenigen Arbeiterinnen richtig schnell.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Nachwuchs ohne Königin

Beitragvon Tomcat81 » 24. Jun 2012 16:46

barristan hat geschrieben:aus unbefruchteten Eiern schlüpfen Männchen


Stimmt, das hatte ich komplett vergessen. Danke fürs erinnern. Jetzt hat mein kleines Volk zumindest einen Prinzen :)

Erne hat geschrieben:Soweit von mir beobachtet, sterben so kleine Völker dieser Art mit so wenigen Arbeiterinnen richtig schnell.


Am Anfang sind auch viele gestorben. Wie in meinem anderen Artikel geschrieben habe ich ca. 80 Ameisen aus der alten Farm gerettet. Davon ist fast die Hälfte in den nächsten Monaten gestorben. Ich vermute noch immer das es der Schimmel oder eine Krankheit waren.

Die restlichen sind dann in ihre neue Farm (eine kleine Flasche) umgezogen und leben nun darin. Da ich die Toten zähle weiß ich dass noch etwa 20 leben müssten. Das Volk ist ja inzwischen seit 3 Jahren bei mir und die ältesten Arbeiterinnen sind nun auch schon über 1,5 Jahre. Also sind die toten Ameisen eher an Altersschwäche gestorben.

Draußen sieht man manchmal 5 bis 8 Tiere. Die freuen sich noch genauso über das Honigwasser oder kleine Futtertiere. Vorher hatte ich Heimchen gefüttert. Aber bei dem kleinen Bedarf lohnt sich das Halten der Heimchen nicht mehr. Die restlichen Arbeiterinnen graben auch noch das Nest um oder bringen den Müll raus.

So wie es aussieht haben sie sich gut damit zurecht gefunden, dass keine Königin mehr da ist.

Ciao
Thorsten
Tomcat81
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 42
Registriert: 14. Apr 2009 19:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste