Messor babarus- Die Erdmännchen

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor babarus- Die Erdmännchen

Beitragvon Muzzleloader » 4. Mai 2012 16:37

Hallo..
Ich halte seit letztes Jahr Februar eine Messor barbarus Gyne die jetzt ungefähr 200-250 Arbeiterinnen haben dürfte.
Ich habe sie bis heute in 3 Rg´s gehalten die alle miteinander verbunden waren bzw noch sind.
1Rg wurde komplett als Kornkammer gehalten und die andern bei für die Kolonie (klingt eng oder? :roll: )
Jedenfalls ist mir aufgefallen das sie versuchen überall unterschlupf zu suchen und haben gänge in den 0,5cm Boden gegraben #-o
Das war dann endlich auch mal für mich das Zeichen ihnen ein neues Nest anzubieten.
Habe ein Nest fertig gestellt aus 2 Ytonblöcken und bemerkt das es doch recht viel Platz nehmen würde und ich auch noch in ein Terrarium ein Lochbohren müsste was auch gerade mal 8mm groß wäre also müssten es schon 2 Löcher sein was ich nicht so tolle fand.
Also habe ich mir kurzer Hand überlegt ein 60l Becken halb voll mit Sand zu füllen und da kommen wir zum eigentlich Thema hier :D

Habe es vor 30min fertig gestellt und die Ameisen rein gesetzt. Was dann geschah war schon nicht übel.
Die Messor barbarus Kolonie hat so einen Reiz entwickelt zu graben, das ist die reinste Pracht.
Es macht sehr sehr viel Spaß denen dabei zuzusehen !
Für die Koloniegröße werden sie wohl noch paar Tage zur Fertigstellung brauchen.
Das Becken wird von einer Seite durch eine Drainage bis zum Boden( unten eine 1cm Schicht Seramis) befeuchtet.
Die Drainage ist so aufgebaut, dass sie bis ins Seramis auf denn Boden des Beckens aufsetzt.
In der Drainage habe ich ganz unten Watte und danach kommt Kies, damit es ihnen ziemlich schwer fallen dürfte auf die Idee zu kommen dort reinziehen zu können. Funktioniert bis jetzt einwandfrei :grin:

Hoffe dieser Thread ist hier richtig? Habe hier bloß HB gesehen, das soll aber keiner werden nur ne Info zu Messor barbarus!

MFG MUZZLE
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor babarus- Die Erdmännchen

Beitragvon Erne » 4. Mai 2012 22:12

Ja ist hier richtig.

Hört sich interessant an was Du zu berichten hast.
200 - 250 ist schon eine muntere Trupe.
Hast Du für uns ein paar Bilder?

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor babarus- Die Erdmännchen

Beitragvon Muzzleloader » 5. Mai 2012 04:38

Nein leider nicht Erne... ich kann bloß so berichten tut mir leid..
Bin erst ebend von einer Feier nach Hause gekommen #-o
Ich dachte ebend ich gucke nicht richtig... habe ja gesagt das ich eine Schicht Seramis am Boden habe.
Der Sand ist 15 cm hoch...
Ich komme grade nach Hause und das halbe Terrarium ist voll mit Seramis... die gesammte Kolonie hat sich mobilisiert mitzugraben..
Sogar die großen Majore schleppen ein Seramieskorn nach dem anderen hoch die ich sonst in der RG haltung nie gesehen hatte =D>
Das ist die wahre Pracht was sich da tut... Habe schon leicht Angst das sie sich vllt doch bis in das Drainageröhchen graben?! :roll:
Das erste RG wo ich problemlos die Alufolie abziehn konnte ist schon leer.. Beim 2ten kann ich noch nix genaues sagen da es gut verwickelt ist wo auch die Gyne drin saß... Konnte auch schon viele Puppen und Larven ins neue Nest wandern sehn...

Aber soviel Aushub mit dem Seramis zusammen ist echt heftig...Macht echt Spaß =D>
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor babarus- Die Erdmännchen

Beitragvon Muzzleloader » 14. Jun 2012 23:15

Wie geht es ihne bis heute in ihrem neuen Nest?

Super!

Die Kolonie gräbt bis heute noch einwenig rum aber passieren tut da nicht mehr soviel.
Der gesamte Seramis wurde rausgeholt und sie leben nun am Beckenboden, was das befeuchten mit dem Drainageröhrchen unmöglich macht bzw für mich zu gefährlich macht.
Ich befeuchte jetzt immer bloß eine Seite( ca 10 cm Streifen) mit Wasser.
So haben sie auch eine gute Auswahl wo es ihnen am besten passt da sich das Wasser bis zur Mitte durchzieht bis es komplett trocken wird.
Der trockene Teil wird auch nur als Kornkammer genutzt und an Körnern kann es ihnen erst mal nicht mangeln.
Sie haben immer mehr eingetragen( halber getränke Becher) bis ich mal die Bremse gezogen habe :grin:
Am Anfang war das Problem das ich sie ja ca. 30 min nach Erdnest fertigstellung reingesetzt habe.
Der Sand war frisch aus dem Garten und noch leicht feucht, was denn Arbeiterinnen allerdings nicht gestört hatte und sie ihre Körner eingelagert haben.
Tage später wurden es immer mehr keimende Körner in der Anlage die von denn Arbeiterinnen wieder hoch geschleppt wurden.
Das war mir eigentlich relativ egal, weil ich gesehen habe, dass die Kolonie das sehr gut im Griff hatte und als Ersatz gab es ja auch wieder frisches Korn.
Als kleinen Bonus haben sie auch noch genau in der Mitte eine Heizmatte, die ich so gedämmt habe(paar Pappstreifen), dass im Nest ca 30 C°(halt genau an der Scheibe bei der Heizmatte) hat.
An der beheizten Stelle wird auch die Brut gelagert und umsorgt.
Die Kolonie nimmt auch extrem viel Proteine an was ich für Mesoor sehr erstaunlich finde.
Wenn ich mal die letzten 3 Tage zurückblicke ist es schon heftig.
Vor 3 Tagen gab es 8 gekochte Pinkis (koche sie ab, weil lebende oder tote die Arbeiterinnen verkleben) und heute noch mal 3 mittlere Heimchen und 3 lebende Mehlwürmer, was sehr sehr gut angenommen wurde.
man könnte vllt denken sie lagern es bloß ein und dann kommt es auf denn Müll, was allerdings nicht der Fall ist, da auf dem Müllhaufen lediglich Körnerreste und tote Arbeiterinnen liegen.

Fazit: ich bin froh, dass ich mich für diesen Nesttyp entschieden habe, da ich die Gyne sowieso in einer großen Kolonie kaum beobachten kann. Ich kann bis jetzt diesen Nesttyp nur weiter empfehlen (sollte allerdings schon 60l Becken sein, wegen befeuchten) da sie sich dort auch nirgends raus knabbern können und ihre Kammern selbst bilden können.
Meine Kolonie hat auch fast nur an denn Rändern oder dem Boden gegraben (denke ich) was sehr schönen Einblicke liefert.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast