L. niger: Koloniegründung mit fremden Arbeiterinnen- Disk.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

L. niger: Koloniegründung mit fremden Arbeiterinnen- Disk.

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 11:43

Hier ein Link zu meinem Thread zu diesem Thema: viewtopic.php?f=137&t=15810

Hier könnt ihr Fragen stellen oder eure Meinung zu meinem Versuch sagen. :wink:
Zuletzt geändert von AntsInSL am 14. Apr 2011 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
AntsInSL
 



Werbeanzeige: water gel 500ml - Aqua Crystal Gel



Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon P_myrmica_S » 14. Apr 2011 12:13

Viel Glück ! Der Versuch kann mir sehr helfen, da es mir auch so geht ! ich will jedoch versuchen eine gyne+10 arbeiterinnen mit 10 anderen Lasius niger arbeiterinnen zusammenzubringen !!
glaubt ihr ( du ) das kann klappen ?
P_myrmica_S
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 30
Registriert: 29. Mär 2011 13:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Apr 2011 12:21

Also wenn du sie vorher nicht irgendwie heruntergekühlt hast (was den Koloniegeruch neutralisieren soll, was ich aber noch nie selbst ausprobiert habe), werden die sich sicher angreifen...
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon P_myrmica_S » 14. Apr 2011 12:44

ja das kann ich mir denken !!! oder ich werfe alle in ein honigbad !!
aber es könnte doch reintheoretisch funktionieren !! hjat da jemand erfahrung !!
außerdem wie läufts jetzt mit deiner gyne +fremde arbeiterinnen ?
P_myrmica_S
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 30
Registriert: 29. Mär 2011 13:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon Sahal » 14. Apr 2011 13:14

sawasdee krub

herabkühlen der Tiere neutralisiert nicht den Kolonieduft.
Lediglich werden die Arbeiterinnen und Gynen bei <10°C derart verlangsamt, dass ein sofortiger Angriff nicht stattfinden kann und die magere Chance besteht, dass eine Angleichung sattfindet, bevor die Arbeiterinnen zum Bausatz zerlegt werden.

Honigbad? Und mit dem Honig die Tracheen verkleistern?
Das ist auch keine sehr gute Idee...
Sahal
member
member
 
Beiträge: 194
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2006 02:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon Markus » 14. Apr 2011 13:55

viewtopic.php?f=137&t=15770
Natürlich ist es eine Sozialparasitin und darauf spezialisiert, außerdem würde es helfen, wenn die Arbeiterinnen länger weisellos wären.
Wobei ich es nicht für sinnvoll halte: die Arbeiterinnen sterben nicht wie die Fliegen, weil es keinen Nachschub gäbe!

>Honigbad? Und mit dem Honig die Tracheen verkleistern?
Das ist auch keine sehr gute Idee...<

Hat bei einer sozialparasitischen Gründung funktioniert, wobei - wie gesagt, die Tiere länger weisellos waren, danach sollte man sie natürlich abtrocknen lassen, aber umbringen tut sie das kaum.
Hast du das eigentlich überhaupt schon mal probiert?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon Sahal » 14. Apr 2011 16:43

krub
Du meinst ob ich Ameisen mit Honig bekleistert habe, um sie in ein neues Volk zu pressen?
Wider Überzeugung ja, und zwar nach "Anleitung" mit Honig die Duftuniform abdecken, also "großflächig" auftragen... und die nicht angenommen Tiere sind teilweise erschlappt, wenn sie nicht gereinigt wurden! Wurde es dünnflüssig genug aufgetragen, war der Schmier nach wenigen Minuten abgeperlt.
Aber testet es selbst aus: beschmiert eine Arbeiterin dergestalt mit Honig, dass der Honig nicht abperlt und die Duftuniform überdecken kann.
Zum weiteren ist der Effekt von Honig auf Arbeiterinnen ja hinreichend bekannt: siehe Eure Futternäpfe :D

Das Honig einen Effekt auf die Adoption hat, ist für mich sowieso fraglich und die ganze Adoptionsgeschichte artspezifisch zu betrachten!
Denn Bestechung ist bei Arbeiterinnen nicht erfolgreich, und die Anpassung der Duftuniformen geht nicht binnen Minuten vor sich!
Eine "Ablenkung"? Sollte etwa den gleichen Effekt haben, als wenn sich Vertreter zweier Völker an einer Lauskolonie oder einer Nektarie treffen: erst Mord und Totschlag, dann als Sieger den Honig(tau) fressen.
Sozialparasiten/Ameisengäste stellen da eine Ausnahme, da sie sich anderer Mechanismen bedienen!

Es stellt sich ja auch die Frage: warum soll ich meine Gyne oder mein Volk wegen 8 weisellosen Arbeiterinnen riskieren?
Sahal
member
member
 
Beiträge: 194
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2006 02:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon Markus » 14. Apr 2011 17:06

Ich ging doch tatsächlich davon aus, dass man genug Verstand hat, sie nicht in dickflüssigen Honig zu tauchen, sondern in Honigwasser... :roll:

Und dass man mehrere Faktoren nutzen sollte, wie Temperaturabsenkung, länger königinnenlose Arbeiterinnen, eventuell kontakt über eine Art Käfig und auch die Honigbestechung, um Arbeiterinnen zur Königin zu locken, damit diese ihren Kolonieduft mitbringen, hielt ich auch für selbstverständlich.

Nebenbei macht es, wie schon gesagt, in meinen Augen einfach keinen Sinn, Arbeiterinnen zur Kolonie hinzuführen zu wollen, statt das Massensterben zu beheben.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 19:16

Ähm kleine Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich Bilder in den Thread integrieren kann? Ich bin ja neu hier im Forum und zu blöd dazu :grin:
AntsInSL
 

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon uta » 14. Apr 2011 19:30

viewtopic.php?f=8&t=12554

Das hilft Dir bestimmt weiter!

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 19:32

Ah danke! Wenn man die Antwort direkt unter dem geöffneten Thema schreibt, sieht man das ja nicht. Danke nochmal :D
AntsInSL
 

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon Erne » 14. Apr 2011 19:43

Woran es liegt, gelegen hat, wird wohl im Unklaren bleiben?
Plötzlich krümmen sie sich zusammen, liegen zuckend und orientierungslos auf dem Boden und haben keine Kontrolle über ihre Beine. Nach ca. einer halben Stunde waren alle tot.

Solche unerwarteten, überraschenden Todesfälle konnte ich beobachten durch Vergiftungen.
Der Eintrag, solcher für Ameisen schädlicher Stoffe, kam dabei auf verschiedenste Wege zustande.

Beobachtet:
Nach Gaben von neuen Futtertieren, gleichzeitig bei verschiedenen Völkern.
Einbringen von künstlichen Gegenständen.
Auflösungen von Farben an Nestern durch Veränderungen von Feuchtigkeiten oder Temperaturen.
Futtertiere in die Hand genommen nach Händewaschen mit Seifen.
Futtertiere in die Hand genommen nach Auftragen von Zeckenmitteln bei Haustieren, trotz Handschuhen und Händewaschen.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon AntsInSL » 15. Apr 2011 19:50

Erne hat geschrieben:Woran es liegt, gelegen hat, wird wohl im Unklaren bleiben?


Eben habe ich noch einmal über die möglichen Ursachen nachgedacht und mir ist eine Idee gekommen, woran es gelegen haben könnte:
Bisher habe ich die Nestkammern des Ytongs immer mit mit Wasser verdünntem Lehm ausgekleidet. Dieses Mal habe ich allerdings (weil es im Winter zum lehmholen zu kalt war; eingefroren)
Fliesenkleber zum Abdichten der Poren benutzt. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht, dass er die Ameisen vergiftet? Anti-Pilz-Stoffe sind laut Verpackung nicht enthalten,
aber vielleicht hat es ja wirklich mit dem Fliesenkleber zu tun. Also wer eine Idee hat, Antworten sind immer gern genommen.
AntsInSL
 

Re: L. niger: Koloniegründung mit fremden Arbeiterinnen- Disk.

Beitragvon Gliederfüßchen » 6. Jun 2012 09:46

Der Beitrag bzw. die Frage stammt zwar aus dem April, aber damit sich solch ein Vorfall nicht wiederholt, antworte ich heute dennoch: Ja, der Fliesenkleber hat vermutlich das Massensterben deiner Arbeiterinnen verursacht. Er enthält Stoffe, die auf Wirbellose tödlich wirken. Jegliche Klebearbeiten sollten immer mit fungizidfreiem Aquariensilikon durchgeführt werden und die derart behandelten Objekte gespült und ausgelüftet werden. Entsprechende Arbeitshinweise findest du zuhauf im Netz.
Gliederfüßchen
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 55
Registriert: 5. Jun 2012 14:23
Wohnort: MUC
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: water gel 500ml - Aqua Crystal Gel


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste