Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

4you hat geschrieben: Es geht ja nicht darum aber es stimmt! Die Luftfeuchtigkeit zu halten und die Temperatur ist nicht schwer aber:
Was machst du wenn was schied läuft und du mit deiner wenigen Ehrfahrung keine Antwort weist? Dir ist klar das es über Millionen von Arbeiterinnen werden können die ca.50qm Platz brauchen und das nur für das Nest? Ich finde es etwas egoistisch von dir das es dir scheinbar nur um die Volksstärke der Ameisenart geht und nicht wirklich darum ob du sie halten kannst! 1bis2qm wie du geschrieben hast werden niemals ausreichen um Acromyrmex erfolgreich halten zu können.
Und selbst wenn du sie erfolgreich halten könntest was würdest du machen wenn sie mal die 100.000Arbeiterinnen knacken? Hast du dann immer noch Platz?
Hast du schon mal nach gedacht wo du Brombeerblätter im Winter her kriegst? Bestimmt auch nicht! Mache ruhig den selben Fehler wie ich aber ich habe dich gewarnt.Tue mir und den Ameisen bitte den Gefallen und fange erst mit einer anderen Art an! Lasius niger kann auch sehr Volksstark werden. Vielleicht hättest du daran vorher denken sollen bevor du dir all die Becken gekauft hast.
Da giebt es Unterschiede, zum einen haben wir hier von Attas geredet und zum anderen von Acros. Die Attas erlangen eine Volksstärke von ein paar Millionen, die Acros ein paar hunderttausend. Wieviel die Acros maximal erlangen können bin ich auch noch nicht ganz sicher, ich las 100-200k. Zum anderen habe ich hier nicht von Quadratmetern gesprochen sondern von Kubikmetern. Da gibt es einen kleinen Unterschied. Wenn meine Kolonie gut gedeiht wird sie sicher auch recht groß werden. 

Jumpstyle hat geschrieben:Du gehst viel zu sehr von Ameisen und Platz aus.
Das große Problem ist die Futterbeschaffung, selbst im Sommer.
Die ersten zwei Jahre gehen noch recht gut, dann wirst du verstehen was ich meine.
Selbst wenn Acromyrmex bei 200.000 halt macht, weißt du was eine 200.000 Blattschneiderkolonie bedeutet?Ja für sehr erfahrene Halter geht es, mit einem guten Staubsauger!
An deiner Stelle würde ich mich noch anderweitig informieren, vielleicht auch bei Leuten die wirklich Ahnung haben.
Ich finde es absolut unfassbar, dass der Staubsauger schon als legitimes Mittel zur Haltung betrachtet wird.
Eine Futterbegrenzung ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber mit Sicherheit noch besser zu vertreten.
Ich kann mir Vorstellen das 100-200k eine Menge arbeit machen, aber sicher weniger als einige Millionen. Ich denke wenn die so groß sind werde ich mit Reis und Kartoffeln zufüttern müssen. 

Die kriegst Du nie wieder raus. Selbst wenn Du die Pflanze später ausgräbst wächst sie wieder. Wo einmal Brombeere steht, da steht sie. Wenn Du Ländlich wohnst, hast Du keinen Wald in der nähe? Da hats das Kraut in Hülle und Fülle.

Wenn mir jemand einen guten Grund nennt warum ich davon ablassen soll werde ich sicher auch eine andere Art wählen.

Naja es ist ja deine Sache ob du dir welche kaufst und ob du jeden Monat (bei großen Kolonien nötig) ein weiteres Becken kaufen kannst. Ich finde diese Art immer noch sehr interessant und würde mir selber gerne wieder eine kaufen, aber das sind auch Kosten, die für zumindest einen Schüler enorm hoch sind. Ich habe mir zum Beispiel von dem Geld, was ich für eine neue Kolonie ausgeben hätte, ein Bootsliegeplatz gemietet für die Saison und das Boot krieg ich von meinem Opa aus Masuren. Ich habe den Platz gestern gemietet, aber das ist jetzt eine andere Sache... zumindest siehst du was du mit dem ganzen anfälligen Geld alles machen kann! Rechne doch mal aus wieviel in den 20-30Jahren Geld auf dich zu kommt und überlege dann was du damit alles machen kannst! Als ich den Bootsliegeplatz gestern gemietet habe, habe ich mich extrem gefreut, und es gibt so will ich es dir zeigen noch viele andere Sachen, die von dem Geld machen oder kaufen kannst die dir vielleicht noch mehr Spaß bringen als Ameisen. Also überlege doch bitte erst ob du so viel Geld in "Ameisen" investieren möchtest, was schnell wieder verloren sein kann.

) zu halten.

Obwohl ich versuchte denen das auszureden. 2/3 davon sind erfolgreich. Was mich dazu bringt Deimos die Sache nicht auszureden. Nur bewusst machen, dass es in die Hosen gehen kann (aber nicht zwingend muss).

ant. spektacularis hat geschrieben:Ich gehe für mein Geld arbeiten und was ich damit mache geht hier NIEMANDEN was an!
Für mich ist es kein fehlinvestiertes Geld, wenn ich meinen Tieren versuche das Bestmögliche zu bieten.
Und meines Wissens nach hat es auch noch keiner geschafft eine Atta Kolonie 25 Jahre (max. lebensdauer der Königin) zu halten.
@Jumpstyle: es gibt keine artgerechte Haustierhaltung! oder findest du Gefangenschaft artgerecht? Man kann aber dafür sorgen, dass die Tiere ein bestmögliches Leben haben.

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast