Vertragen sich verschiedene Königinnen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Vertragen sich verschiedene Königinnen?

Beitragvon Noizy » 21. Mär 2012 19:44

Hallo alle zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Kolonie Polyrhachis dives bekommen (Königin+ca. 50-100 Mädels).Doch leider hat die Kolonie nur eine Königin :(
Ich wollte mal nachfragen ob es schon mal jemand versucht hat, einer schon bestehenden Kolonie fremde Königinnen beizusetzen ???
Ich würde mir dann evtl noch 2 Königinnen nachbestellen, sofern das überhaupt klappt bzw. jemand schon mal gute Erfahrungen damit gemacht hat....
Benutzeravatar
Noizy
member
member
 
Beiträge: 42
Alter: 34
Registriert: 2. Nov 2010 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vertragen sich verschiedene Königinnen ???

Beitragvon Bronko » 12. Apr 2012 15:02

Hallo!
Hast du darauf schon eine Antwort bekommen? Mich interessiert das auch!
Bronko
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 48
Registriert: 11. Jul 2011 14:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vertragen sich verschiedene Königinnen ???

Beitragvon Maverick1077 » 12. Apr 2012 15:52

Ja das würd mich auch sehr interessieren, auch z.B. ob es möglich ist 2 Kolonien von Antstore in einem zusammenhängenden Formicarium zu halten.
Maverick1077
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 30
Registriert: 28. Aug 2011 12:26
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vertragen sich verschiedene Königinnen ???

Beitragvon Noizy » 12. Apr 2012 19:58

Hi ihr zwei, ne hab ich leider noch nicht.Aber ich denke das es auf keinen Fall klappt.Ich glaube ich habe im Forum mal was von Martin S. gelesen, dass er in Asien war um Polyrhachis dives zu besorgen.Er meinte dadurch, dass die ganzen Kolonien in einem Karton waren, hätten die Kolonien den gleichen Geruch angenommen und dann hätte man oder könnte man die Kolonien oder Königinnen vielleicht zusammen setzen.Ich weiss es nicht mehr genau was ich gelesen habe.....

Ich muss aber dazu sagen, ich war ja nicht so erfreut, dass es nur 1 Königin war....aber es geht so schnell bei meinen.Die Queen ist nur am Eier legen =D>
Wenn ich mir jetzt überlege ich hätte 3 oder 5 Queens :lol:
Benutzeravatar
Noizy
member
member
 
Beiträge: 42
Alter: 34
Registriert: 2. Nov 2010 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vertragen sich verschiedene Königinnen ???

Beitragvon Jumpstyle » 12. Apr 2012 20:27

Man man man, das kann man ja nicht mitanhören.
Es gibt Arten die in Pleometrose gründen. (bei P. dives nicht bekannt)
Das heißt aber noch lange nicht, dass man einfach 2 Kolonien zusammenwürfeln darf!

Polyrhachis Dives

Gattung wird groß und Artanhängsel klein geschrieben.

Er meinte dadurch das die ganzen Kolonien in einem Karton waren, hätten die Kolonien den gleichen Geruch angenommen

Ich kann mir gut vorstellen, dass das für alle Kolonien ein wahnsinniger Stress war.
Ständig eine "feindliche" Kolonie in unmittelbarer Nähe...

Ich muss aber dazu sagen, ich war ja nicht so erfreut das es nur 1 Königin war....

Die Kolonie wird dir noch früh genug stinken. ;)

Ja das würd mich auch sehr interessieren, auch z.B. ob es möglich ist 2 Kolonien von Antstore in einem zusammenhängenden Formicarium zu halten.

Darum ging es hier doch überhaupt nicht?!
Zuletzt geändert von Jumpstyle am 12. Apr 2012 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vertragen sich verschiedene Königinnen ???

Beitragvon Markus » 12. Apr 2012 20:33

Kleiner Einwurf: der Artname besteht aus dem Gattungsnamen am Anfang, den schreibt man groß, und dem Artanhängsel, welches man klein schreibt,
ergo ist eigentlich auch der Artname am Anfang großgeschrieben, nur das Artanhängsel nicht! :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Vertragen sich verschiedene Königinnen ???

Beitragvon Noizy » 12. Apr 2012 20:36

Sorry wegen der Gattung, hab doch geschrieben das ich jetzt froh bin das es doch nur eine Königin ist....geht auch so schnell genug
Benutzeravatar
Noizy
member
member
 
Beiträge: 42
Alter: 34
Registriert: 2. Nov 2010 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vertragen sich verschiedene Königinnen?

Beitragvon baumarkthammer » 13. Apr 2012 17:04

Es ist naheliegend, dass Arten wie Polyrhachis dives im Nachhinein noch Königinnen adoptieren, welche gerade schwärmen. Ich glaube aber, solche Königinnen wird man im Handel kaum bekommen.
Was das Zusammenwerfen von zwei Kolonien angeht wäre ich extrem vorsichtig. Zunächst ist es zwar denkbar, dass Kolonien aus der selben Region sich durchaus akzeptieren würden, wie es z.B. bei Myrmica rubra aus einem Garten oft der Fall ist, aber davon würde ich nicht ausgehen. Erstens nicht, weil die Erfahrung fehlt bei Polyrhachis dives. Zweitens weil es doch einige Unterarten von Polyrhachis dives (laut antweb.com 5 Unterarten) gibt, welche durchaus verwechselt werden könnten, welche nicht unbedingt einfach zu unterscheiden sind, verschiedene Unterarten vertragen sich meines Wissens nach nicht.

Ich an eurer Stelle würde also bei so vielen Königinnen bleiben wie ihr habt.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Vertragen sich verschiedene Königinnen?

Beitragvon Karthago » 27. Apr 2012 16:58

Genau das überlege ich auch, meine kolonie hat auch nur eine Gyne. Meine Überlegung ist ja, dass ich mir von einem anderen Halter Jungköniginnen nach dem Schwarmflug schicken lasse, und sie mit meinen Männchen zusammen in ein extra Terrarium gebe. Habe gehört, dass es bei Pheidole[phaidole] pallidula schon gelungen ist.. dann würde die Kolonie diese auch adoptieren, denke ich ? Gewagt, aber warum nicht versuchen ?


Edit Uta
Karthago
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2010 19:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste