Dekoholz (frisch gehäckselt)

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Dekoholz (frisch gehäckselt)

Beitragvon KFD » 4. Apr 2012 18:54

Grüße

die Ergebnisse der Suchfunktion haben mich nicht ganz zufriedengestellt, deshalb ein neuer Thread.

bei uns in der Straße wurden heute ein paar (gefühlte) 100jahre alte Bäume zu Kleinholz verarbeitet und teilweise direkt vor Ort gehäckselt. Jetzt hab ich mir das mal angeschaut und mir ein bisschen von dem gehäckselten Holz eingepackt, größere Stücke der Rinde und Späne.
Spricht irgendetwas dagegen diese Materialien zu Dekozwecken zu verbauen? Als Vorsichtsmassnahme hab ich alles bei 100Grad für 20 Minuten im Backofen gehabt.

Demnächst wollte ich mal im Wald ein bisschen was sammeln gehen, Tannenzapfen, Tannennadeln und was da sonst noch so rummliegt, auch da reicht es die Sachen ordentlich zu backen, oder?
KFD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dekoholz (frisch gehäckselt)

Beitragvon Dieb » 4. Apr 2012 19:10

Kommt drauf an, für was du die Materialien benutzen magst? Grundsätzlich sprricht nichts dagegen. Hier heimische Ameisen kommen gut auch mit frischen Materialien klar.
Aber bei zerhäckselten Bäumen stellt sich mir gleich noch die Frage nach dem Warum?
Warum wurden die Bäume gefällt? Zu Alt? Zu groß? Im Weg? Krank?

War die Straße stark befahren?

Ich habe selber Waldboden mit Tannenzapfen und Co im Einsatz. Habe das Zeug auch nicht gebacken. Gleich so wie es war mit Hasenköttel und Co ins Becken gegeben. Bisher ist alles paletti.

Da Mikroorganismen fehlen, können die abgekochten Sachen unter Umständen schimmeln. Bei der passenden Feuchte. Springschwänze und Co. können da aber Abhilfe schaffen.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon KFD » 4. Apr 2012 20:15

Da trifft einiges zu ^^ Zu groß, im Weg, zu alt und an der Hauptverkehrsstraße.
Danke für die Infos, dann werd ich mich da auch mal nicht so haben und die Sachen so reingeben.
KFD
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dieb » 4. Apr 2012 21:42

Da die Bäume an der Hauptstraße waren, würd ich selber sie nicht benutzen. Vermutung liegt nahe, dass sie quasi Abgase eingelagert haben.

Zeugs aus dem Wald sollte weitgehend bedenkenlos benutzbar sein. Zur Not einfach mal kühl abwaschen :D
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself