Hilfe! Messors haben den Nesteingang zugebaut.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe! Messors haben den Nesteingang zugebaut.

Beitragvon Murdoc » 22. Mär 2012 18:05

Hi,

ich habe seit einer Woche eine knapp 30 Mann starke Kolonie Messor barbarus.
Als ich heute von der Arbeit nach hause kam sag ich das der Nesteingang komplett zugebaut ist. Erst dachte ich das nur ein Granulatstück den Eingang versperrte aber als ich es per Pinzette entfernte sah ich das der Eingang komplett mit Sand/Lehm zugebaut ist. Zwei Arbeiterinnen und ein Majorarbeiterin (ich nehme an das es Einer ist) sind draussen und stopfen weiterhin das Loch.

Heute hatte ich hier Putzfrauen im Haus. Die wurden zwar instruiert das sie keinen Staubsauger im Schlafzimmer benutzen sollen und ihre Finger vom Tisch, wo die Ameisen drauf leben, lassen sollen aber scheinbar haben sie irgendwas getan was die Tiere erschreckt oder verstört hat. Die Farm wurde heute morgen noch von mir abgedeckt so das kein Licht hereinkommt.

Kann es sein das die Putzfrauen die Fenster aufgerissen haben und die Ameisen durch die Kälte spontan in Winterruhe gehen wollten? Ich habe vorhin kurz die Folie hochgenommen um zu sehen ob im Nest wenigstens alles in Butter ist. Dabei meine ich ein paar Eier gesehen zu haben. Kann man das Verhalten evtl. darauf zurückführen das die Tiere ihre Brut schützen wollten?

Was soll ich jetzt machen? Soll ich das Nest vorsichtig wieder öffnen? Kann ich das überhaupt bewältigen ohne irgendwas zu zerstören?

Bitte helft mir!

Danke & Gruß, Helge
Murdoc
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe! Messors haben den Nesteingang zugebaut.

Beitragvon Muzzleloader » 22. Mär 2012 18:30

Das ist ein ganz normales verhalten bei jungen Kolonien das sie sich denn Eingang zubauen.
Es soll die junge Kolonie schützen in der Anfangszeit!
Am besten siehst du es von der anderen Seite das es der Kolonie gut geht und sie nichts benötigen im Moment, so das sie sich einschließen!
Denke nicht das die Putzfrauen was gemacht haben was die Ameisen verschreckt und das sie Eier haben ist auch schon ein gutes Zeichen, denn bei Streß werden diese sehr oft gefressen.
Gönne ihnen jetzt erst mal viel Ruhe und Wärme(am besten ca.25C°).
Biete immer paar zerdrückte Körner an, Zuckerwasser, normales Wasser und Proteine auch wenn sie es nicht annehmen wird es irgendwann benötigt und meistens kann man sie dabei auch selten erwischen da sie am Anfang meist nachtaktiv sind!

Hoffe konnte dir erst mal deine Angst nehmen und noch viel Spaß beim neuen Hobby

MFG Muzzle
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Wulf » 22. Mär 2012 18:33

Hallo Murdoc
Ich bin noch Anfänger in Sachen Messor barbarus, doch so wie ich es hier gerade verstehe, ist es ganz normal was sie machen.
Sie wollen nicht nur die Brut schützen, es liegt in ihrer Natur (Ameisen meine ich) ihr Nest zu schützen, und der Eingang ist zu groß für sie (denke ich wahrscheinlich). Auf keinen Fall würde ich den Sand/Lehm rausnehmen, denn das würde sie nur aufregen und sie würden es wieder zubauen und das kostet ja Kraft und Personal. Bei meinen Lasius niger ist oben noch ein kleiner Gang (im RG) übrig geblieben.
Am besten, du wartest noch ein wenig ab. Früher oder später öffnen sie es wieder, sollten sie es wirklich komplett zugebaut haben.

MfG. Wulf
Wulf

Beitragvon Murdoc » 22. Mär 2012 18:47

Danke für die Antwort!

Der Königin scheint es in der Tat gut zu gehen. So gut wie alle Arbeiterinnen ausser welche die sich ausgesperrt haben und eine kleine Kaugemeinschaft tummeln sich gerade um sie herum. Den Ameisen was anbieten wird schwierig da sie es sich eh nicht holen können. Tatsächlich ist es aber so das sie bisher eh alles Futter gemieden haben was ich ihnen anbot. Ausser den Grassamen die beim Transport dabei waren haben sie auch nichts ins Nest getragen. Die Temperatur ist seit ich sie habe auf 22 bis 23 Grad was ja ziemlich das unterste Level für Messors ist. Ich bin mir übrigens nicht sicher ob ich wirklich Eier gesehen habe. Es könnte auch bloss Ameisenbrot gewesen sein. Ich mache mir eh schon die ganze Zeit Gedanken ob ich den Tieren zu wenig biete weil die Königin keine Eier legt.

Gruß, Helge

@Wulff: Ja, das Nest ist komplett zu. Ich habe eben erst gesehen das auch die oberen Gänge voll mit Seramis sind. Scheint mir so als hätten die es sich einfach gemacht und einfach immer das Granulat ins Loch plumpsen lassen.

Ps: Das die Messor das Granulat so mühelos bewegen können ist echt das Schlimmste. Sie haben es teilweise über mehrere Zentimeter komplett abgebaut und die Ecke, die Kontakt zur Drainage hat, ist auch nach oben hin mittlerweile fast komplett vom Sand/Lehm abgeschnitten. Das kann ja noch was werden mit der Bewässerung. Gut das es noch ne Reservefarm gibt.^^
Murdoc
member
member

Beitragvon Murdoc » 22. Mär 2012 20:08

Eine kleine Frage habe ich aber doch noch. Was wird jetzt aus den Ameisen die nicht im Nest sind?
Besonders die vermeintliche Major-Ameise möchte ich ungern verlieren.
Murdoc
member
member

Beitragvon Erne » 22. Mär 2012 20:58

Alle Ameisen, die gesund sind, finden den Weg ins Nest.
Die herumirren und den Weg ins Nest nicht finden können, sind nicht gesund und eh verloren und sterben bald.
Ist traurig, nur wir als Halter können daran im Nachhinein nichts mehr ändern.
Wichtig ist nur, das Volk muss überleben.
Mojorarbeiterinnen gibt es dann später noch mehr als genug.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Murdoc » 22. Mär 2012 21:09

Danke für die Antwort. Ich denke eher nicht das die Majorin Probleme hat das Nest zu finden. Sie wird einfach nicht reinkommen.^^
Drückt mir auf jeden Fall die Daumen das die Gyne bald mal ein paar Eier legt (und sie nicht futtert^^). :)
Murdoc
member
member

Beitragvon Erne » 22. Mär 2012 21:14

Messor barbarus sind gerade dabei ihre Winterruhe zu beenden.
Gibt Abweichungen, ob sie schon Eier gelegt haben oder es noch etwas dauern wird.

Wird schon werden, drücke alle Daumen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger