Klebt das auch Ytong und Glas?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Klebt das auch Ytong und Glas?

Beitragvon hannes.andres » 20. Mär 2012 19:56

Hallo ich habe mal eine kleine Frage und zwar:klebt der Kleber hier http://antstore.net/shop/product_info.p ... --nkf.html auch Glas und Y-tong zusammen? Wenn nein könnte mir dann bitte jemand ein Kleber zeigen der die beiden Sachen zusammen klebt?
hannes.andres
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Klebt das auch Ytong und Glas?

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mär 2012 20:42

Silikon hält generell Ytong und Glas zusammen, ohne weiteres.
Aber das Silikon alleine wird sich nach einiger Zeit lösen, da der Ytong ja feucht gehalten wird. Nach etwa Einem Jahr löst sich jeder Kleber (auch Aquarienkleber jeglicher Art) von dem Ytong ab. Das Problem scheint dabei der Ytong zu sein.

Da der Ytong wahrscheinlich eh nicht frei hängen soll reicht es aber.
Ich benutze so einen ähnlichen Kleber immer, wenn Ytong kleben sollte.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Moonman » 20. Mär 2012 21:01

Ich habe vorraussichtlich meine Scheibe mit Schrauben befestigt. Ich habe jedoch eine Plexiglas Scheibe was Löcherbohren etwas erleichterte :mrgreen:
Mit etwas Feingefühl bekommt man aber auch in Glas Löcher für Schrauben ;)

In den Y-Tong bekommt man ja sehr leicht löcher rein, somit würden normale Schrauben nicht viel Halt haben, darum habe ich etwas größere Löcher gebohrt und sie mit Heißkleber gefüllt... und in diesen die Schrauben gedreht. das hat so viel halt das meine Plexiglasscheibe sogar zu stark gequetscht das sie leicht gesprungen ist :?
aber macht keinen weitere Probleme.

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:
DSC05719.jpg
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Monragon » 20. Mär 2012 21:08

Baumarkthammer mit dieser Aussage machst du mir jetzt aber Angst^^

Heißt das jetzt wirklich, dass die Scheibe nach einiger Zeit einfach abfallen kann?

Meiner ist jetzt schon fast ein Jahr alt und es wäre unschön, wenn die doch schon beachtliche Menge Ameisen hier rumläuft^^
Hält das Silikon in diesem Zustand noch Transporte im Auto aus?
Monragon
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mär 2012 21:15

Also dass das Silikon seine Haftkraft verliert bedeutet nicht, dass die Ameisen aus dem Ytong raus können. Es bedeutet einfach, dass es fast kein Gewicht tragen kann nach einiger Zeit.
Übrigens klebe ich garkeine Scheiben mehr an Ytong dran, es kann durchaus praktisch sein eine Möglichkeit zu haben in den Ytong einzugreifen.
Schrauben sind natürlich die beste Möglichkeit. Einfach mit vorgebohrten Löchern in der Scheibe in den Ytong reindrehen. Hält am besten meiner Erfahrung nach. Es hat aber den Nachteil, dass man Acryl oder Plexiglas bentzen muss und das ist nach 2-3 Jahren recht stark zerkratzt.

Es ist auch nur meine persönliche Erfahrung von der ich spreche. Man muss dazu auch sagen, dass ich einen recht grobporigen Ytong benutze.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE