Hannes Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Hannes Lasius niger

Beitragvon hannes.andres » 4. Mär 2012 21:35

Link zur Disskussion: viewtopic.php?f=139&t=17255

Das hier ist mein erster Haltungsbericht. :wink:

So vorgestern ist endlich meine Lasius niger Kolonie angekommen(Königin+ca.16 Arbeiterinnen und ich denke mal so 10 Eier).Mein erster Eindruck war, dass sie alle top fit sind und auch ordentlich im Reagenzglas herumgewuselt haben. :D
Als ich sie dann gleich in ihr neues Zuhause gesetzt habe sind auch gleich 3-4 Arbeiterinnen aus dem Reagenzglas raus gelaufen und haben die Gegend erkundet,was mich ehrlich gesagt auch etwas überrascht hat weil ich dachte das die sich erstmal nicht aus dem Nest trauen,hat mich jedenfalls sehr gefreut das die kleinen so aufgeweckt sind.Ich habe ihnen auch gleich einen zerschnittenen getrockneten Mehlwurm,Honig-Zuckerlösung und Futter-Flocken hingelegt aber bis jetzt haben sie außer mal dadran geschnuppert nichts davon gegessen :(
Gestern hat sich dann aber auch schon gleich eine Ameise in die Farm-Arena getraut und ist da den ganzen Tag ohne Ziel herum gelaufen,während die anderen mit der Brutpflege und dem zubauen den RG's beschäftigt waren. =D>
Es gibt nur 2 Dinge die mir etwas Sorgen bereiten und zwar das die Ameisen das ganze Futter nicht fressen und das sie seit Gestern Abend nur noch in ihrem Nest rumlungern(Außer ein paar Arbeiterinnen die den Fressnapf noch erkunden und hin und wieder in bisschen Sand ins RG schleppen).Aber morgen hole ich mir hier aus dem Tierfutterladen bei mir in der Nähe lebendiges Futter,hoffentlich essen die das den wenigstens.
Es tut mir leid, aber ich kann heute noch keine Bilder hochladen, da die die noch zu groß sind. Das versuche ich aber morgen zu ändern und werde euch dann die Bilder nachträglich zeigen.
Benutzeravatar
hannes.andres
member
member
 
Beiträge: 84
Alter: 56
Registriert: 15. Feb 2012 21:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: hannes Lasius niger

Beitragvon hannes.andres » 5. Mär 2012 15:03

Moin Leute :)

Heute hat sich eigentlich noch nichts wirklich getan,außer das eine Arbeiterin in ein aufgeschnittenen Mehlwurm reingekrabelt ist aber leider kein Essen mit raus geholt hat,naja ich bekomme dann ja nachher "wahrscheinlich" die lebenden Mehlwürmer und hoffentlich essen sie die dann wenigstens(natürlich nach dem ich sie überbrüht habe)und sonst hat sich halt heute noch nichts getan,alles ruhig.Ich werde vielleicht heute Abend nochmal schreiben ob sie die Mehlwürmer angenommen haben.

Und hier erstmal noch die anderen Bilder :wink:
Benutzeravatar
hannes.andres
member
member
 
Beiträge: 84
Alter: 56
Registriert: 15. Feb 2012 21:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hannes Lasius niger

Beitragvon hannes.andres » 7. Mär 2012 21:37

Jo da bin ich wieder mit einer guten Nachrricht :D
Vorgestern hatten meine kleinen Lasius Niger ihre frischen Mehlwürmer bekommen, und sie waren so wie es aussah echt begeistert von den Leckerbissen. Ca. 2 Stunden nachdem ich den Mehlwurm in die Arena gelegt habe, sind auch gleich 2 Arbeiterinnen gekommen und sind da rein gekrochen und haben ihn auseinander genommen. Das war echt interessant anzusehen wie eine Ameise komplett in dem Wurm verschwand. :o
Eben gerade haben sie auch einen neuen bekommen (den sie aber noch nicht angerührt haben).
Bilder kann ich übermorgen wieder welche hochladen.
Naja dann euch allen noch eine gute Nacht :wink:
Benutzeravatar
hannes.andres
member
member
 
Beiträge: 84
Alter: 56
Registriert: 15. Feb 2012 21:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hannes Lasius niger

Beitragvon hannes.andres » 10. Mär 2012 13:51

So da bin ich wieder mit neuen Nachrichten.Meiner kleinen Kolonie geht es echt gut,die Königin legt schön viele Eier und als ich die Arbeiterinnen nochmals gezählt habe, musste ich feststellen, dass es doch mindestens 19 Stück sind. Sie fangen jetzt an das Reagenzglas ordentlich zuzubauen und die Mehlwürmer essen sie immer noch sehr gerne.
Ich hatte die Kolonie aber gestern erstmal in ein anderes Becken (das nicht mit anderen verbunden ist) gesetzt, weil ich was ausprobieren wollte,und zwar: Meine Ameisen haben im alten Becken, das mit der Farm-Arena verbunden war, nicht wirklich im Sand gebuddelt oder so, und das wollte ich ändern. Also habe ich einfach schnell eine weitere Dose vorbereitet,(mit Sand-Lehm Mischung und ein paar Lava-Steinen),damit den Ameisen nicht so langweilig ist. :wink:
Als ich den Boden feucht gemacht habe, sind auch gleich ein paar Ameisen raus gekommen und haben die Gegend erkundet. Als das Gebiet ihrer Meinung nach "Sicher" war; sind die anderen gekommen und haben angefangen den Sand in das RG zu schleppen. :D
Jetzt ist da aber auch schon ein ganz schöner Berg an Sand drin.

Naja jetzt zeige ich euch erstmal die Fotos, aber die sind heute nicht so gut geworden :(
Benutzeravatar
hannes.andres
member
member
 
Beiträge: 84
Alter: 56
Registriert: 15. Feb 2012 21:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hannes Lasius niger

Beitragvon hannes.andres » 17. Mär 2012 15:10

Heute fass ich mich mal kurz: Meinen Ameisen geht es sehr gut,von den Eier haben sich schon 2 verpuppt,sie fressen immer noch sehr gerne die Mehlwürmer und gestern haben sie das erste Mal die Honig-Zucker-Lösung gefuttert. :D
Benutzeravatar
hannes.andres
member
member
 
Beiträge: 84
Alter: 56
Registriert: 15. Feb 2012 21:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hannes Lasius niger

Beitragvon hannes.andres » 23. Mär 2012 21:47

Guten Abend die Damen und Herren :grin:

Heute habe ich mal wieder ein paar Bilder und Nachrichten für euch.Als erstes möchte ich mal sagen, dass es meinen Ameisen richtig gut geht und meine Zählung von heute ergeben hat, dass die Kolonie aus 20 Arbeiterinnen besteht. Ich dachte immer es wären nur 19, aber es kann doch nicht sein, dass mir es nicht aufgefallen ist, dass da eine neue Ameise ist?Zumal da ich die letzten Tage sowieso nicht wirklich wusste, ob unter der Königin 1,2 oder doch 3 Puppen liegen, aber ich gehe von 2 aus, weil die Königin sitzt immer genau über den Puppen und wenn nicht, dann verstecken die Arbeiterinnen die Puppen in der Watte, wo ich sie ebenfalls nicht wirklich sehen kann,naja ist halt so.

Jetzt erstmal dazu was sonst noch los war:Also die Königin hat wieder neue Eier gelegt, und es sind auch ganz schön viele Larven da. Heute habe ich ihnen wieder einen neuen Mehlwurm und Zuckerwasser gegeben. Es kamen 13 von 20 Arbeiterinnen an,was mich echt gewundert aber auch sehr gefreut hat, da sonst immer nur ca. 5 zum Essen kamen :D

Jetzt noch drei Dinge, die mich richtig stören: 1. von den Mehlwürmern haben sich jetzt schon ein paar angefangen zu verpuppen.
2 .Die Box, wo ich die Mehlwürmer drinnen halte, stinkt ziemlich doll (wenn ich sie denn einmal am Tag lüfte).
3.Auch wenn ich meiner Meinung nach ein Junge bin, der ziemlich viel eklige Sachen ab kann, finde ich es sehr widerlich die Mehlwürmer zu
zerschneiden.

PS:Mein Nächster Bericht hier wird beinhalten was ich von dem ganzen hier halte (also von Ameisen und so). :grin:

Hier dann wieder ein paar Bilder:
Benutzeravatar
hannes.andres
member
member
 
Beiträge: 84
Alter: 56
Registriert: 15. Feb 2012 21:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hannes Lasius niger

Beitragvon hannes.andres » 21. Apr 2012 20:01

So heute schreib ich nach einiger Zeit mal wieder was für euch :wink:

Also das erste ist, es geht meiner Kolonie echt prima,soweit ich das beurteilen kann. Es gibt bloß eine Sache, die mir doch etwas Sorgen bereitet und zwar: es werden immer mehr Puppen (ungefähr 20), aber es schlüpfen keine außer vor ca. 2 Wochen ist eine Ameise geschlüpft,obwohl es immer so 22 Grad sind, also an der Temperatur kann es wohl nicht liegen,naja die werden schon schlüpfen...
Meine Königin legt auch ordentlich viele Eier,und als ich letztens mal wieder das Becken befeuchtet habe, waren die Ameisen auch nicht mehr lange nur im Reagenzglas und haben sich gleich ein bisschen in die Erde gegraben (sie wohnen trotzdem immer noch im RG). Naja dann gibt es auch wieder ein paar Bilder :D
Benutzeravatar
hannes.andres
member
member
 
Beiträge: 84
Alter: 56
Registriert: 15. Feb 2012 21:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast