Mehrere Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mehrere Fragen

Beitragvon waldameister » 24. Feb 2012 23:27

guten mittag

habe mir das becken starte-set 30 mal 20 geholt und will das jetzt einrichten für Camponotus ligniperdus ,aber auf eine weise die anscheinend nicht oft praktiziert wird.
und zwar hab ich vor das becken unten mit granulat und dann so 10 cm mit der sand lehm mischung zu befüllen und diese grabfähig zu halten.also praktisch wie eine farm nur in der breite.
weiss, das ich da nicht viel mitbekomme ausser wenn die kollegen sich draussen aufhalten,ist aber nicht das problem.
jetzt ist die frage wegen der bewässerung damit das ganze schön grabfähig bleibt .wie bewässere ich so etwas am besten ?reicht da eine drainage das sich die feuchtigkeit gleichmässig im granulat verteilt?
wahrscheinlich muss ich ja dann noch zusätzlich von oben befeuchten?werde das formicarium oben offen lassen das kein allzugrosser dunst entsteht .hab auch nen spotstrahler bestellt der eine hälfte des formicariums beleuchten soll.
denke da es bei mir im zimmer im sommer gern mal über 30 grad hatt is das evtl schön wenn die tiere sich unter der feuchten erde abkühlen können.oder ist das alles käse?

gruss an alle ameisenfreunde

-WALDAMEISTER die waldmeisterbrause für die anspruchsvolle ameise-
waldameister
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mehrere Fragen

Beitragvon Sojave » 25. Feb 2012 04:25

Hoi! Diese Art haust bei mir in der xxl Farm aus dem Shop. Reicht noch ewig.

Generell sollte da nix gegen sprechen. Ich selber gucke höchstens und wenn überhaupt nur 1 mal die Woche ins Nest. Und das nur zu Kontrollzwecken.

Du schaffst quasie eine Bodenbedingung, wie sie draussen ist. Hatte ich auch mal mit Myrmica rubra und war sehr gut und schnell zu klein. 30*20 hört sich erst viel an, wie hoch planst du den Sand einzufüllen? Bedenke: Ausbruchsschutz sollten schon mindestens 3cm sein, dann 3cm "Oberfläche zum Hantieren" (und damit der Schutz nicht mit den Boden in Kontakt kommt) und schon bleibt für die Füllung nicht mehr viel. Hinzu kommt dann ja das Granulat, welches früher oder später oben landet :D 2cm mit evtl einem feinmaschigen Netz drüber, um das Abtragen des Granulats doch zu verhindern. Evtl. doch größer angehen.

Mit der Drainage kann ich nicht helfen, da ich die eingebaute bei meinen nicht nutzen kann. Vermutlich reicht in der Größenordnung aber das Befeuchten von oben. Zusätzlich könntest du in den Sandschichten auch Steine und ähnliches legen um so natürlichen Halt zu gewährleisten und Platz für sichere Höhlen zu schaffen. Interessant an der Stelle ist, dass sie den Drainagenschlauch als Gangführung nutzen und an ihm bis nach unten runter gebuddelt haben. Er bietet ja auch Halt.

Als kleine Idee: Wie sieht es mit einem Teil als Holzbehausung aus?

Auf was es hinauslaufen wird, ist, dass die Tiere auf kurz oder lang die gesamte "Oberfläche" mit Nesteingängen spicken werden und versuchen anders zu graben um tiefer zu gelangen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon waldameister » 25. Feb 2012 17:00

hallo,erstmal danke für den schnellen rat.

also mein becken ist so 20 cm hoch und ich hab vor, dass mindestens bis zur hälfte mit der sandlehm mischung zu befüllen,wobei dann die seitenöffnungen
dicht sind.ich füll das so auf, dass mir noch etwa 7 -8 cm nach oben luft bleiben.
das mit dem netz unten über dem granulat werd ich berücksichtigen,und auch paar mittelgrosse steine mit einbauen so das sie nicht auf den ameisen landen wenn sie die untergraben ,also
praktisch wie ne kleine höhle in der sand lehmmischung mit verbingung zum stabilen untergrund die sie erst freigraben müssen.werde auch einen länglichen stein mit verbindung zur oberfläche reinstellen an dem sie sich bis zum grund runtergraben können.
hoffe das das erstmal platzmäsig hinhaut ,wenn soweit werd ich noch ein zweites grösseres becken als arena anschliesen in das sie sich aber durchgraben müssen da die seitenöffnungen ja unter der oberfläche sind.
irgendwie muss ich diesen durchgang aber stabilisieren ,oder vielleicht einfach den verbindungsschlauch etwas weiter in die sl mischung durchschieben?die holzbehausung zusätzlich würde aber echt den platzrahmen sprengen dann.

vielen dank und schönen gruss
waldameister
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 25. Feb 2012 22:31

Mache es nicht komplizierter als es sein muss.
Lasse das Granulat einfach weg und fülle alles mit Erde oder wie von Dir gedacht mit einer Sand/Lehmmischung.
Befeuchtet wird von oben, diese Ameisen kennen es nicht anders und haben damit keinerlei Probleme.
Ein zweites Becken, darüber kannst Du jetzt schon nachdenken, bei dieser Art gibt es lange dazu Zeit, sie brauchen bis viele Arbeiterinnen aufgezogen sind, um es zu nutzen.

Freut es mich das Du Dich für die Ameisenhaltung begeisterst und drücke die Daumen, dass Du sie hinbekommst.
Eine Bitte habe ich auch, Deine Rechtschreibung. :oops: [-X

Hallo und :sign_welcome: im Forum.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon waldameister » 26. Feb 2012 00:09

oha!
Ok, das macht die Sache etwas einfacher. Nur dumm, dass ich jetz schon Granulat bestellt hab #-o . Hatte jetzt sone Idee und zwar gibts im Store so eine schöne schmale und zugleich hohe Kunstharzhöhle mit Palmen drauf. Die will ich dann da reinstellen und nur ein Stück rausstehen lassen,also wie ein Eisberg mit versteckten Tiefen^^.Wenn das geht ?
Noch mal zur Bewässerung,wie prüf ich das die Sandlehm Geschichte die nötige Feuchtigkeit aufweist? und wegen der Beleuchtung noch, muss die nonstop brennen oder wie ist das ?
Hoffe meine Rechtschreibung ist nun akzeptabel^^

DANKE für die freundliche Aufnahme in diesem schönen Ameisenforum!!

gezeichnet
waldameister
waldameister
newbie
newbie

Beitragvon Dieb » 26. Feb 2012 00:23

Hoi,

das mit deinem Felsen könnte passen.
Die Lampe muss nicht nonstop leuchten.

Die Ameisen leben vorzugsweise an/in laubbäumigen sonnigen Wäldern mit Felsanteil wohl.

Ein paar Stunden Sonne am Tag dürften genügen. :wink:

*Waldmeisterbrause schlürf*
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Erne » 26. Feb 2012 00:28

Ameisenhaltung muss nicht immer so sein wie in der Natur, da ist Raum für viele Gedanken.
Dennoch geht nicht alles, was ein Halter gerne durchziehen möchte.
Kunstharzhöhle mit Palmen drauf

Wenn es darunter einen passenden Lebensraum für diese Art gibt, ist das Weitere (Palmen) dieser Art egal.
Mit Bedacht und den Anfordernissen, die eine Art für ihre Haltung abverlangt, lassen sich durchaus auch völlig absurde Umgebungen einsetzen.
Ob das sein muss, eine andere Fragestellung?

Hoffe meine Rechtschreibung ist nun akzeptabel

Bist auf einen guten Weg, danke

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon waldameister » 26. Feb 2012 00:39

das wär dann die Höhle