Messor barbarus-Haltungsbericht-Ants-Fan

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus-Haltungsbericht-Ants-Fan

Beitragvon Ants-Fan » 14. Feb 2012 00:32

Hallo liebe Forengemeinde!
Seid kurzem bin ich im Besitz einer kleinen Messor barbarus
Gründerkolonie, mit einer Königin und ca 6.Eiern die nun ihre
Winterruhe beendet haben und auf ein neues hinaus wollen.
Bevor ich mehr davon erzähle, kommt hier
mal unsere


Einführung

★Messor barbarus★


Bild


Eine Ernteameisenart, die glänzend schwarz gefärbt ist und einen roten Kopf besitzt. Sie besitzt Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen. Sie sammeln Körner, die sie in vielen Kornkammern im Nest für die kalte Jahreszeit lagern. In den Nestern wird aus dem Samen durch ständiges einspeicheln und zerkleinern das sogenannte Ameisenbrot hergestellt, welches, wie gesagt, für den Winter oder trockene Sommer gedacht ist.


Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung: Messor


Nahrung: Hauptsächlich Körner versch. Wildpflanzen, tote Insekten, süߟe Früchte, Vogelkot
Lebensraum: Südeuropa und Westeuropa, Sandgebiete im Mittelmeerraum
Königinnen: monogyn
Winterruhe: Anfang November - Anfang März
Schwärmzeit: Juni bis September
(Körper-)Größe: Königinnen: ca. 14-16,5 mm
Arbeiterinnen: ca. 3-13 mm
Männchen: ca. 7-10 mm
Aussehen/Färbung: roter bis rotbrauner Kopf, ansonsten glänzend schwarz, rötlichbraune Gaster
Puppen: Nacktpuppen
Sonstige Angaben: Besonders bei dieser Art sind vor allem die Königinnen und Majoren sehr schön gefärbt. Ist eine ganz tolle Ameisenart,die aber vor allem in der Gründung sehr viel Ruhe braucht, da die Königin sonst die Eier frisst und das Volk dem Untergang geweiht ist. Eine Messor Königin gründet nur EINMAL! Trotzdem kann man bei grösseren Kolonien beobachten wie sie lange Strassen bis zu den Körner bilden die sie sammeln und dann im Nest zum sogenannten ,,Ameisenbrot" verarbeiten.

(Quelle Ameisenhaltung.de)


Vor einigen Tagen war es so weit: Ich holte meine kleine Messor-Gyne ab, daraufhin schnell nach Hause gefahren.
und Kontroll-Blick: Alles scheint in Ordnung, keine Eier, aber eine fette gut durchernährte Königin. :)
Schnell in den dunklen, aber warmen Schrank in meinem Zimmer mit ihr, ab sofort herrscht Ruhe und Dunkelheit.
5.Tage danach: Erste Eier 6.Stück, also ganz schön gut für den Anfang. =D>
Nach zwei Tagen wieder mal "gügslen" das Eipaket ist noch grösser geworden!^^
Die Königin fleissig am pflegen und am hüten der Brut. Manchmal geht sie zum Nesteingang, betrillert diesen,
wieder zurück, das war es schon, auf den Weg zurück werden oft ein paar Körner verstreut, die die Königin aber wieder nach einigen
Minuten wieder zu sortieren beginnt.^^
Das war es schon bei ihnen. Bilder evt. Videos werden noch später folgen. Da mein
PC leider die SD-Karte nicht lesen kann, oder ich sie nicht im PC finde, (Hilfe wird sehr gerne im Diskussionsthread angenommen)

Drückt mir und den kleinen die Daumen,

MfG Ants-Fan

P.S: Link zum DKT: viewtopic.php?f=164&t=17170
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor barbarus-Haltungsbericht-Ants-Fan

Beitragvon Ants-Fan » 15. Feb 2012 23:37

Update: 15.2.2012

Its Time for Fotoshooting!


Hallo zusammen! Nun endlich habe ich es geschafft die Bilder
von der SD-Karte auf den PC zu übertragen! :D
Der kleinen geht es gut, sie pflegt normal ihre Brut
bei konstanten 28-30°. Nun zu den Bildern:

Mit Blitzlicht

(Geiler Spiegeleffekt)

Bild

Ohne Blitzlicht

Bild

Langsam bin ich am überlegen was
ich ihr bald für ein Formicarium bieten werde. Im Plan ist: Eine Arena (Becken) verbunden mit einer Ameisen-Farm
durch einen Schlauch. Noch könnte ich aber auch die Y-Tong-Nester verwenden,
die ich letztes Jahr im Februar fertiggestellt habe. Mal sehen was noch wird...

Drückt unseren kleinen die Daumen,

MfG Ants-Fan
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus-Haltungsbericht-Ants-Fan

Beitragvon Ants-Fan » 22. Feb 2012 14:33

Update 22.2.2012


Einen Plan in die Tat umsetzen


Hallo zusammen!
Es wird mal wieder Zeit ein bisschen zu berichten! :)
Es hat sich nicht gerade viel bei den kleinen getan, nur das es jetzt ca. 5.Eier und 5.Larven
gibt also regelrecht ausgeglichen. Die Königin pflegt ihr kleinen, und scheint
wohl gesund zu sein! Da ich wie im letzten Beitrag erwähnt habe nun ein Nest bereit zu machen,
stehen mir 2.Varianten zur Verfügung: Eine ehemalige Ameisenfarm die einmal meine
Formica fuscas gehört hat, oder ein Y-Tong-Nest das im letzten Jahr fertiggestellt habe.
Im Moment bin ich noch für die Ameisenfarm, es gibt zu wenig Berichte über Messor barbarus,
die in Farmen gehalten werden. Ausserdem ist es eine prima Abwechslung die Messor in ihrer
natürlichen Umgebung zu beobachten. Der Bodengrund wird laut meinen Vorstellungen
bordeaux bis rot-braun sein. Einen neuen Tank werde ich auch noch in der Ameisenfarm "einbauen".
(Tipps zum befeuchten auf andere Art und Weise werden gerne angenommen im Diskussionthread angenommen)
Auch die frühere Arena (Becken) soll zum Einsatz kommen, sie wird verbunden mit der Ameisenfarm sein, durch einen
Schlauch. Was mich gerade etwas wundert, ist eine Art weisses Zeug das unter der Königin liegt und ihrer Brut.
Laut meinen Beurteilungen ist das der Kot. Messor sollen (So wie ich gelesen habe) echte Schmutzfinken in Sachen
"Geschäft erledigen" und putzen sein. Das war es auch schon,

Halte euch auf dem laufendem,

MfG Ants-Fan
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste