Temperatur in der Arena zu hoch ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Temperatur in der Arena zu hoch ?

Beitragvon ANTianer » 20. Feb 2012 20:56

Servus :)
da ich schon einige Zeit hier bin, habe ich die Suche genutzt, aber nichts Brauchbares gefunden :/

Daher schreibe ich ein neues Thema dazu :)

Also ich habe meine Arena 600x300x300 nunmal probelaufen. Dort wird dann in kürze Lasius niger einziehen !

Nunja nun das Problemchen :D die Temperatur liegt bei ~27°C im Schatten (ca 30 bei eigeschalteter Lampe in der "Sonne was ja keine ist". An dem Becken habe eine 50W Lampe in ca 20 cm zum Glas entfernt an die Wand geschraubt. Diese dient zur Beleuchtung und zur Wärmung der Arena ... :D

Nun die Frage: sind 27°C für Lasius niger zu viel in der Arena (ich weiß das es übertrieben hoch ist und ich beinah Exoten drin halten könnte :D) aber würde es den Ameisen schaden ? Könnte durch die Wärme eine verfrühte Winterruhe eintreten (nach 4-5 Monaten) ?
(Arena ist staubtrocken, außer eine Tränke paar Wasserstellen (Wattebausche die feucht sind) und Hönig/Zuckerlösungen als Feuchtigkeitsspender)
Das Nest würde bei Raumtemperatur (im Moment ca 20-22°C) gehalten werden und ausreichend feucht !

Zur info: ursprünglich sollte die Lampe nur als Lichtquelle dienen, aber die LED Lampe, die ich drin hatte, ist durch und im Baummarkt gabs nur die 50W Birnen

Werde, falls die Temperaturen viel zu hoch sind, notfalls LED Birnen kaufen auch wenn die das doppelte kosten -.-
ANTianer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temperatur in der Arena zu hoch ?

Beitragvon AntsInSL » 20. Feb 2012 21:17

Es ist zwar schon recht warm, aber wenn das Nest separat steht und kühler ist, dürfte es kein Problem geben.
Allerdings solltest du darauf achten, dass die Temperatur eher bei deinen 27°C bleibt und nicht über 30°C steigt.
Ansonsten könntest du auch eine schwächere Lampe einschrauben.
Ein Problem sehe ich hier eher beim Zuckerwasser, dass in einer so heißen und trockenen Arena schon nach kurzer
Zeit fest wird. Viele Grüße, AIS
Zuletzt geändert von AntsInSL am 21. Feb 2012 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
AntsInSL

Beitragvon ANTianer » 20. Feb 2012 21:36

joa wird wohl passieren :D

Aber es hat sich etwas getan ;-) das Termometer sinkt etwas ist nun im Schatten 24-25°C (vorrübergehend ?!!? Lampe scheint erst seit ca 2-3h auf das Becken werde morgen den ganzen Tag mal bescheinen lassen !
Wen sich die Temp bei 24°C einpendelt halte ich es für unbedenklich :)

das Thermometer war wohl noch sehr warm vom direkten Lichteinstrahlungstest (hülle des Therometers ist schwarz => erhöhter Wert !

Werde weiter Daten posten falls sich drastisches Verändert :)

Dennoch sind noch die Fragen mit der Winterruhe und das Problem das evtl teile der Brut dann in die Wärmere gegend gebracht wird ^^ :shock: :shock: :shock:
ANTianer
member
member

Beitragvon AntsInSL » 20. Feb 2012 22:00

Ich verstehe nicht, wie du das mit der Winterruhe meinst?
Lasius niger richten sich weitgehend nach den Temperaturen,
sie werden nicht plötzlich in Winterruhe gehen.
AntsInSL

Beitragvon ANTianer » 21. Feb 2012 16:14

sie haben doch einen endogenen Rhytmus (oder bin ich da falsch informiert ?)
und es kommt ab und zu vor das wenn Ameisen zu warm gehalten werden, sie dadurch eine verfrühte Winterpause einlegen ob wohl es z.B. erst September ist o.ä.

Hatte in einigen HBs gelesen das einige Arten (nicht nur Lasius niger) selbst bei gleichbleibender Temperatur sich in eine Ruhephase begiebt und die Außenaktivität gegen null geht...
Sozusagen die innere Uhr sagt Zeit zum schlafen gehen :lol:

Temperatur konnte nicht gemessen werden da es umwelteinflüße gab... die Lampe wurde ca 1h nach verlassen des Hauses ausgeschaltet... x.X troz hinweis diese aktiviert zu lassen -.-
ANTianer
member
member

Beitragvon Erne » 21. Feb 2012 17:02

Die Temperatur wird sich nur durch Reduzierung der Wärmezufuhr senken lassen.
Möglichkeiten: Lampe mit weniger Watt einbauen oder Lampe weiter vom Becken entfernt anbringen.

27°C in der Arena werden ihnen nicht schaden, jedoch sind sie auch mit deutlich tieferer Temperatur zu halten wie die von Dir geschriebene Raumtemperatur 20 - 22°C.

Das unsere einheimischen Ameisen früher in Winterruhe gehen wollen als, wie es in der Natur der Fall ist, das wird häufig berichtet.
Was durchaus auch zutrifft, durchgehend warme Temperaturen und immer ausreichend Futter, führen dazu das sie schneller mit ihrem Sommerzyklus durch sind.
Weiter kommt noch mit dazu, das in der Haltung nicht selten Ameisen zu früh ausgewintert werden.

sie haben doch einen endogenen Rhytmus (oder bin ich da falsch informiert ?)

Das habe ich für Lasius niger noch nicht gelesen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ANTianer » 21. Feb 2012 17:55

hmm hatte ich glaube ich mal irgendwo in einem HB oder Post gelesen ?!?! (also eher unzuverlässige Quelle ^^ (das mit dem endogenen Rhythmus) tut ja auch kaum was zur Sache :).

Naja Temperaturschwankungen gibt es bei mir schon z.B. nachts kühlen sie auf Raumtemperatur ab bzw kühler durch ein offenes Fenster im Zimmer (über Nacht). Tagsüber würde die Lampe erst nach 12 Uhr aktiviert werden, da vorher die Sonneneinstrahlung noch gegeben ist (von ca 9-11 Uhr)
die 27 °C werde ich durch die Lampe nicht mehr erreichen bzw wenn dann im Sommer ^^

Somit sollten Temperaturschwankungen gegeben sein...

Auswintern würde ich sie frühestens Ende Februar, eher Mitte/Ende März (also zur Frühlingszeit ^^), denke dadurch sollten sie nicht zu stark durch den verfrühten Start ins Jahr geprägt sein :)
Futter wirds natürlich reichlich geben... wie es in der Haltung halt so ist :D man will sie ja nicht hungern lassen ^^
ANTianer
member
member

Beitragvon Markus » 21. Feb 2012 18:06

Nun ja, die meisten Ameisen haben so was wie eine innere Uhr (betreffend auf die Winterruhe natürlich nur die Arten, die eine halten), nur werden sie von Art zu Art unterschiedlich stark endogen oder exogen beeinflusst...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen