da ich schon einige Zeit hier bin, habe ich die Suche genutzt, aber nichts Brauchbares gefunden :/
Daher schreibe ich ein neues Thema dazu

Also ich habe meine Arena 600x300x300 nunmal probelaufen. Dort wird dann in kürze Lasius niger einziehen !
Nunja nun das Problemchen
die Temperatur liegt bei ~27°C im Schatten (ca 30 bei eigeschalteter Lampe in der "Sonne was ja keine ist". An dem Becken habe eine 50W Lampe in ca 20 cm zum Glas entfernt an die Wand geschraubt. Diese dient zur Beleuchtung und zur Wärmung der Arena ...
Nun die Frage: sind 27°C für Lasius niger zu viel in der Arena (ich weiß das es übertrieben hoch ist und ich beinah Exoten drin halten könnte
) aber würde es den Ameisen schaden ? Könnte durch die Wärme eine verfrühte Winterruhe eintreten (nach 4-5 Monaten) ? (Arena ist staubtrocken, außer eine Tränke paar Wasserstellen (Wattebausche die feucht sind) und Hönig/Zuckerlösungen als Feuchtigkeitsspender)
Das Nest würde bei Raumtemperatur (im Moment ca 20-22°C) gehalten werden und ausreichend feucht !
Zur info: ursprünglich sollte die Lampe nur als Lichtquelle dienen, aber die LED Lampe, die ich drin hatte, ist durch und im Baummarkt gabs nur die 50W Birnen
Werde, falls die Temperaturen viel zu hoch sind, notfalls LED Birnen kaufen auch wenn die das doppelte kosten -.-

das Termometer sinkt etwas ist nun im Schatten 24-25°C (vorrübergehend ?!!? Lampe scheint erst seit ca 2-3h auf das Becken werde morgen den ganzen Tag mal bescheinen lassen !