Hallo,
ich bin gerade dabei mein Formicarium für meine Messor barbarus vorzubereiten.
Nun stocke ich eigentlich nur noch bei dem Nest.
Ich habe mir das Betonnest aus dem Shop geholt:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1321_Betonnest-24x12.html
Durch die Farbe sieht man nun leider die Verfärbung durch die Feuchtigkeit nicht mehr. So bin ich mir unsicher, ob ich zukünftig nicht evtl das ding ZU feucht halte. Die Bohrung im Wassertank geht bei meinem Stein nur durch die linke Hälfte. Ich denke das so die 3 linken kammern feucht werden und die beiden rechten recht trocken bleiben (Kornkammer)...
Nun zu meinen Bedenken:
wie oben beschrieben denke ich das evtl auch die Kornkammern zu feucht werden. hat einer schon Erfahrungen mit diesem Stein?
Ich würde sonst eine der rechten kammern auswählen und dort ein Loch nach hinten durch den stein bohren. Dann an der Rückseite ein Rohr anschließen und zu einer Externen Kornkammer auß Ytong leiten. den Abstand zwischen den beiden Nestteilen würde ich gering halten, damit die Gänge nicht zu lang werden.
Meint Ihr diese Möglichkeit würde das Problem lösen oder reicht der Stein mit dem Feuchtigkeitsgefälle für die erste Zeit erstmal aus?
Es handelt sich hier um eine KolonieGründung, dh momentan habe ich erst die Gyne mit Brut.
hab hier mal ne Skizzierung angehängt.
Das Rohr wird selbstverständlich mit roter Folie beklebt.
Aber wird das am Anfang nicht zu Groß? Habe Angst das die dann dort nur den Müll hinbringen und nicht die Körner. oder Sollte ich dieses vorbereiten mit Watte verschließen und dann erstmal mit dem Nest in seiner Urform versuchen?
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Matze

(siehe HB von Markus ^^)