Wollt noch mal ein paar Sachen fragen, bevor ich richtig los lege mit basteln ^^ und zwar zum einen hatte ich noch überlegt nachdem ich ich die Sand Lehm Mischung benutze, habe noch Erde drüber zu kippen, da es einfach viel schöner aussieht und man auch noch was pflanzen kann
Gras oder so. Ich frage mich nur jetzt, ob das so eine gute Idee ist. Nachher nisten die Ameisen sich dort noch ein. Was meint ihr? Vielleicht einfach nicht eine ganz so dicke Schicht also? Hmm die nächste Frage ist ähnlich und zwar wenn ich Schläuche benutze, muss man da irgend was beachten? Nicht das sie sich nachher noch in die Schläuche einnisten. Hab das hier schon häufiger gelesen oder die Strecke nicht schaffen;
dicke max. Länge? So und die 3 Frage: Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit kleinen Wassergräben? Wenn ja, vielleicht könnte er mir ja verraten, wie er das gemacht hat. Ich denke, Wasser einfach auf die Sand Lehm-Mischung kippen ist wahrscheinlich nicht sonderlich schlau. Also ich glaube zur Not mache ich dazwischen einfach mehrfach gelegte Klarsichtfolie
... Die Ameisenart, die ich mir holen möchte ist: Lasius niger. Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal
Ich bedank mich jetzt schon mal für eure Antworten... ALG Sinan

Edit Uta - grobe Rechtschreibkorrektur und fehlende Satzzeichen gesetzt.