Diskussionsthread for the hard way ! :)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon Elune » 16. Dez 2011 19:56

Heyho !

Hier der erwähnte Thread. Feedback, Kritk, usw gerne gesehen. :)
viewtopic.php?f=146&t=16503&p=141584#p141584

mfg

Edit Uta - Linksetzung
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon MajorSpud » 17. Dez 2011 10:37

gratulation elune, sieht gut aus.
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon AntsInSL » 17. Dez 2011 15:11

Klingt doch gut, ich wünsche dir viel Glück!
Toll, dass es dir gelingt, eine so kleine Kolonie am Leben zu halten =D>
AntsInSL
 

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon AntsInSL » 23. Dez 2011 00:26

Schade :(
Da sieht man wieder mit welcher Gattung man es zu tun hat - es sah alles so gut aus und dann..
Was will man machen.
AntsInSL
 

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon Muzzleloader » 23. Dez 2011 02:22

Oh man.. habe mit begeisterung dein Berricht gelesen und dachte eigentlich das fast nix mehr schief gehen kann... Echt schade drum :(
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon Erne » 23. Dez 2011 11:12

War auch eine schwierige Haltung, die Du versucht hattest.
Diese Ameisenart ist und bleibt eine Herausforderung.
Gerade bei kleinen Völkern kommt es besonders auf jede Arbeiterin an
und bei dieser Art reagieren die besonders auf kleinste Unregelmäßigkeiten bei Temperatur und Feuchten.
Geht es mit der Zunahme der Arbeiterinnenanzahl nicht voran, stirbt irgendwann die Königin.

Ist wirklich schade, da Du dich ja ganz besonders für diese Art interessierst.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon Deleth » 28. Dez 2011 13:35

Ich will nicht kritisieren sondern bin wirklich nur neugierig. Ich kann verstehen dass diese und ähnliche Arten unheimlich interessant sind und hätte mitunter selbst gerne eine solche. Aber wieso geht man das Risiko ein sich solch eine Art zu zulegen wenn bisher praktisch jeder "Haltungsbericht" mit dem Tod der Kolonie nach relativ kurzer Zeit endete?
Deleth
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 14
Registriert: 19. Dez 2011 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon Elune » 28. Dez 2011 13:54

"Jeder Haltungsbericht mit dem Tot der Kolonie endete", beziehst du dich da spezifisch auf meine Berichte oder allgemein ? Wenn du dich auf mich beziehst, spielst du mit gefährlichem Halbwissen. Dadurch können unerwünschte Konflikte entstehen, die du hoffentlich nicht möchtest.
Sollte dies deiner Neugierde nicht ausreichen, wende dich doch einfach mal per PN (Persönliche Nachricht) an mich. Vielen dank !

Ansonsten, danke an Erne für deine Anteilnahme. Ich werde es bei diesem Rückschlag aber nicht belassen, da sich glücklicherweise zu Weihnachten (Geist der Weihnacht hatte Mitleid, wer weiß) ein neues Tor geöffnet hat.

Wohl kommt die neue Kolonie von einem Top-Privathalter und ist laut Bildern und eigenen Aussagen in einem Top-Zustand (Königin + 30-40 Arbeiterinnen + Brut in allen Stadien). Dadurch wird der Anfang zwar wesentlich leichter als bei der vorrangegangenen "beinahe tot-gepflegten Kolonie", aber es wird natürlich nicht auf die leichte Schulter genommen. Nestbecken und Futter stehen bereit, jetzt muss nur noch der Transport ohne Zwischenfälle funktionieren. Sie bekommen natürlich ein Erdnest. Etwas anderes rate ich niemanden für diese Art. Ich habe so von 4 gepflegten Kolonien (sind bis heute noch lebendig, habe ab und an noch Kontakt zu den neuen glücklichen Haltern) keine einzige verloren. Der jüngste Rückschlag ist leider auf die mangelnde Pflege des "Vorhalters" zurückzuführen. Es hat mir aber diese 4 Monate sehr viel Spass gemacht um diese Kolonie zu kämpfen, das könnt ihr mir glauben. Ihr könnt davon ausgehen, das ich mich nicht davon abhalten lasse, weiter meine Berichte hier zu posten. Es macht mir Spass, und auch wenn es Rückschläge gibt, und natürlich sind auch eure Kommentare erwünscht. Kritik und Lob gleichermaßen. Ich weiß das viele keine Berichte mehr veröffentlichen aus Angst das sie von Neidern oder Cholerikern usw.... für schlechte Halter gehalten werden, sollte die Kolonie versterben. Das ist Teil des Hobbies, auch wenn es schmerzt. Ich in jedem Fall lasse mich davon nicht abschrecken. Sollen sie doch denken was sie wollen, oder nicht ? :)

Ich weiß das ich mit Leib und Seele dabei bin und nichts auf die leichte Schulter nehme. Es ist mein Hobby, es sind lebende Tiere und ich stehe 100% dahinter !

Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr, sollte ich in diesem Jahr nicht mehr dazu kommen, Bilder und co hineinzustellen !

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon Erne » 11. Feb 2012 23:43

Ameisen die Hunger haben oder Futter für ihre Larven brauchen, werden nicht im Nest bleiben.
Flüssigkeiten können auf unterschiedlichste Wege ins Volk kommen.
Insekten, selbst die Haselnussstückchen enthalten Wasser, das genutzt wird.
Zudem saugen Ameisen Wasser aus feuchter Erde und trinken von Kondenswasser.

Dass sie nur von Nüssen oder Samen leben, konnte ich bei meinen nie beobachten.
Selbst kleinere Völker haben immer Insekten angenommen.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon Elune » 12. Feb 2012 09:41

Dann wird hier wohl etwas Neues passieren ? :)

Bisher nehmen sie nur Haselnuss an, und das recht oft. Bin mal gespannt wie es weitergeht ! Danke Erne, für die Informationen !


mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon Janzi » 12. Feb 2012 11:14

Hey,

ich stifte nur ungern Unruhe.
Aber ich selbst besitze auch eine P. affinis Kolonie und kann flogendes berichten:

Ich habe die Kolonie mit ca. 150 Individuen bekommen, habe sie direkt in ein Becken gelegt, wo sie sich dann in ein Sand / Lehm-Gemisch eingegraben haben.
Anfangs war alles super, sie waren an der Scheibe zu sehen und es war massig Brut vorhanden. An Futter haben sie alles angenommen, von Nüssen über Heimchen, Weintrauben etc.

Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt kamen sie nicht mehr aus der Erde. Warum weiß ich nicht. Nach ein paar Wochen in diesem Zustand hatte ich dann beschlossen mal nachzuschauen und ihnen bei der Gelegenheit ein anderes Nest zu geben. (vorher war es eine "Farm" mit ca. 2 cm Plattenabstand, das neue war dann eine 18x25cm Box mit 10 cm Sand / Lehm gefüllt)
Ich musste feststellen, dass so gut wie keine Brut mehr vorhanden war und auch viele Arbeiter verstorben waren.
Beim Umsetzen waren es noch ca. 50 Individuen.

Sie haben sich auch sofort wieder in dem neuen Nest eingegraben und zwar bis ganz unten hin, sodass ich sehen konnte dass die Kolonie ein parr Eier hat. Anfangs haben sie auch wieder fleißig angebotene Heimchen angenommen und vergraben, wie wir das ja von den P. affinis eben kennen.
Als auch hier wieder das gleiche Verhalten eintrat, nämlich 0 Aktivität und ich wieder ein paar Wochen gewartet habe (ja, ich habe ihnen wieterhin alles angeboten), habe ich mich wiederum dazu entschlossen sie vorsichig auszugraben, da ich unten ja erkennen konnte, wo ungefähr sie sich aufhielten.

Und nun zum eigentlichen Thema: ich hatte mir, was die Toten angeht, eigentlich keine Sorgen gemacht. Ganz einfach weil draußen keinerlei Tote zu sehen waren. Das erstaunliche kam dann als ich sie ausgegraben habe. Stück für Stück trug ich die Sandschichten ab, bis ich zur der Stelle kam wo die Kammer war. Gut war, das noch ein paar lebten und auch ein winziger haufen Brut und Larven vorhanden waren.
Nun das Schlechte... Es waren draußen keine Toten, weil sie sich eine Kammer angelegt hatten, wo sie ihre Toten "lagerten". es waren so ca. 30-40 Tote. In der Folge hieß das, das nur noch ca. 10-20 Indiviuen übrig waren.

Tja, nun sind sie in einer kleinen Box mit ca. 2 cm San /Lehm gefüllt. Sie haben sich abermals eingegraben und kommen nicht raus... ich werde wieder nachschauen müssen, ob überhaupt noch was übrig ist von den kleinen hübschen...

Was ich sagen will: nur wenn keine Toten draußen zu sehen sind, heißt das scheinbar nicht, dass es keine gibt.

Sorry, aber muss bei dir ja nicht so sein...


Gruß jan
Benutzeravatar
Janzi
member
member
 
Beiträge: 207
Alter: 39
Registriert: 7. Mär 2007 18:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread for the hard way ! :)

Beitragvon Elune » 12. Feb 2012 12:00

Bei mir sind regelmäßig ca 5-10 Arbeiterinnen draußen unterwegs. Entweder zerteilen sie die Nussstückchen in "handliche" Teile oder erkunden die Gegend. Ab und an kann man keine Aktivität feststellen. Das kenne ich aber schon, wenn genug Nahrung im Nest ist. Dann bauen sie den Eingang zu, da sie nichts mehr brauchen. Brut hatte ich ja keine mehr. Das heißt der Bedarf an Nahrung wird wohl noch nicht so hoch sein. Bei mir sind es insgesamt vielleicht 20-30 als sie sich eingegraben hatten, inklusive der kleinen Majore. Der Fakt das ich nichts sehe, ist halt nicht optimal, aber da ich ihnen Heimchen und Haselnuss anbiete und die Erde feucht genug ist, sind die Bedingungen ausreichend bis optimal. Man kann nur abwarten und hoffen, das da drin alles gut geht. Anhand des Aushubs, sieht mir das nicht so aus, als wäre bereits eine zweite Kammer angelegt worden. Die Entwicklungsdauer der Brut liegt, laut meines Wissen, bei knapp 2 Monaten. Das heißt nach dieser Zeit sollte sich mehr Hunger einstellen. Mal sehen. :)

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste