Frage zu Acryl Labyrinth Box I

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frage zu Acryl Labyrinth Box I

Beitragvon KFD » 1. Feb 2012 14:40

Hi,

nachdem mein erster Versuch mit Pheidole pallidula ja leider in die Hose ging, versuche ich es nun ein zweites Mal und versuche die Fehler, die ich damals machte, zu vermeiden.
Von daher will ich die Kolonie ersteinmal,, solange wie es nur geht in der Labyrinthbox halten und erst dann umsiedeln (keine Ahnung, halbes Jahr bis zu einem Jahr, hängt davon ab wie sie sich entwickeln).

Jetzt hatte ich viel über diese Box gelesen und auch von den Schwierigkeiten der Tiere, die steilen Wände hochzukommen. Ich hatte damals schon die Wände eingeritzt und aufgerauht, aber scheinbar noch nicht genug. Es hatte zwar einen gewissen UNterhaltungswert die Königin beim "Bergsteigen" zu beobachten und wie sie sich abgemüht hat, aber das kann es ja auch nicht sein.

Jetzt hatte ich die Idee, zusätzlich zum erneuten aufrauhen der Fläche vllt noch eine dünne Schnur/Garn etc. zu verlegen, meinen Lasius niger hat eine durch die Schläuche gezogene Schnur auf jedenfall geholfen. Macht das Sinn?

Es geht um diese box: http://antstore.net/shop/product_info.p ... box-i.html
KFD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zu Acryl Labyrinth Box I

Beitragvon Ameisenfreund001 » 1. Feb 2012 15:02

Ich glaube, das hat hier noch niemand gemacht, aber wenn es deine Lasius niger [Lasiaten] auch schon gemacht haben, dann probiere es doch einfach. Ich würde ein einfaches Becken nehmen und ein Betonnest von Antstore!
Ist am einfachsten auch zu bewässern!
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon KFD » 1. Feb 2012 15:36

Das wird später kommen, sobald die Kolonie etwas gewachsen ist.
Die Geschichte mit dem Eigenbau werde ich mir nicht nochmal antun. Berechne ich die Zeit, den Aufwand und die Materialien die ich investiert habe, wäre ich mit nem fertig gekauften Becken + Betonnest besser gefahren.
KFD
member
member

Beitragvon MrIglo » 1. Feb 2012 15:52

Ich nehme an mit Betonnestern oder Gipsnestern kommt man am günstigsten weg. Bei Ytong vielleicht noch eine Gipsschicht drauf machen, damit sie nicht so leicht daran nagen. Gerade bei einer feuchtigkeitsliebenden Art wie Pheidole pallidula (die sollen doch rein?) ist Ytong und Gips gut geeignet.

Als Arena habe ich bei jungen Pheidole pallidula Kolonien immer Plastikbecher genommen. Mit einem Schlauch zum Gipsnest. PTFE als Ausbruchsschutz und wenn nötig noch einen Deckel. Auch ein Joghurtbecher ist als Arena geeignet.

Wenn das Nest feucht ist, kann die Arena trocken sein.
MrIglo
member
member

Beitragvon Ameisenfreund001 » 1. Feb 2012 15:58

ich verstehe dich nicht richtig! Das Labyrinth ist noch noch größer als ein kleines Betonnest!
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon KFD » 1. Feb 2012 16:02

Das mit dem Joghurtbecher gefällt mir gerade richtig gut! Da werd ich nachher mal meinen gelben Sack durchwühlen, ob da noch was Passenden drin ist!

@ameisenfreund
ich glaub, wir reden da gerade aneinander vorbei :D ich werde mir, nachdem die Kolonie in der Acrylbox etwas gewachsen ist, ein Becken + Betonfarm zulegen, nur halt in M oder XL, das entscheide ich dann später.
KFD
member
member

Beitragvon MrIglo » 1. Feb 2012 19:44

Na schon einen Joghurtbecher gefunden?

Ameisenfreund hat schon recht. Halte Gips und Ytong/Beton für besser geeignet als Plastik. Da gibts auch sehr kleine Nester.
MrIglo
member
member

Beitragvon KFD » 2. Feb 2012 09:24

Hey MrIglo,

das hat wunderbar geklappt, nen Becher aus dem Müll rausgeangelt der groß genug war, ordentlich gereinigt, Loch reingeschnippelt, Schlauch drangebastelt, Sand rein, perfekt. Jetzt muss ich nur schauen was ich als Deckel verwende.
KFD
member
member

Beitragvon MrIglo » 2. Feb 2012 10:16

Habe meist den Originaldeckel genommen. Der ist auf jeden Fall dicht. Da die Joghurtbecher meist recht genau gearbeitet sind, kann man auch eine Glasplatte drauflegen. Die ist wahrscheinlich auch dicht. Das muss man aber überprüfen?

Wie hast du das Loch abgedichtet?

Meistens habe ich das Loch hineingeschlolzen mit einem Feuerzeug.
Wenn das Loch noch zu klein ist, und das Plastik noch weich, dann den Schlauch durchdrücken. Kann man wieder rausziehen nach dem abkühlen.

Wenn das Plastik dann trocknet, hat man eine Öffnung die 100% ig abschließt. Es ist so dicht das nicht mal Wasser durchkommt. :grin:

Trockner Sand ist sehr rutschig und in feuchtem Sand fangen sie sofort an ein Nest zu graben. Außerdem schadet die Feuchtigkeit, die am PTFE kondensiert, dem Ausbruchsschutz.

Ich empfehle daher als Bodengrund für Arenen: (Auch für eventuelle spätere größere Arenen oder Becken)
Harten trockenen Gips
Harten trockenem Lehm
Kunststoff mit rauher Oberfläche

(Nester möglichst extern, das schont das PTFE und ermöglicht trotz trockener Arena das Nest richtig feucht zu machen. Das ist ja extrem wichtig für Pheidole pallidula!)
MrIglo
member
member

Beitragvon ANTianer » 2. Feb 2012 11:56

Naja denke, er hat das Loch, so wie ich bei meinem Zusatzbecken (Ehmalige Haribodose xD), einfach mit Silikon abgedichtet ... Hält bombenfest und der Schlauch kann nicht aus Versehen raus rutschen :/ Selbst wenn man etwas fester dran zieht ^^
ANTianer
member
member

Beitragvon KFD » 3. Feb 2012 11:39

Hey,

leider war meine ganze Vorbereitung für die neue Kolonie erstmal umsonst. Die Tiere kamen gestern an, aber -20 Grad war wohl dann doch etwas zu heftig und die Tiere sind während des Transports erfroren.

Wegen dem Joghurtbecher, da gabs keinen deckel zu, von daher entweder Glassscheibe oder einfach einen mit Deckel kaufen, ist glaube ich einfacher :D
Und ich hab es etwas "rustikaler" abgedichtet, mit Panzertape. Nicht schön, aber erstmal zweckmässig bis ich was gescheites kaufe. Aber das mit dem Feuerzeug und das Plastik erwärmen werde ich am Wochenende auch nochmal testen.
Haribodose...meine Güte es kann so einfach sein, so nen Zeug hat man eigentlich immer daheim stehen, aber ich bin nie auf die Idee gekommen es so einzusetzen.

Wir kommen zwar etwas vom Thema ab, aber egal ^^
Wegen dem Bodengrund, ich wollte später dann eigentlich schon hellen Terrariumssand verwenden (wie für meine anderen Kolonien auch), einfach zwecks der Optik. bei einer anderen kolonie hatte ich mich vergriffen und versehentlich grabfähigen Sand in der Arena verwendet...das war ein Spaß sag ich euch keine 10 Minuten später waren sich die kleinen Teufel schon am eingraben.
KFD
member
member

Beitragvon MrIglo » 3. Feb 2012 20:29

Tut mir leid das zu hören!

Nicht dass Arbeiterinnen in eine Ritze am Panzertape kriechen und dort kleben bleiben. Sie kriechen gerne in Ritzen! Und kleben bleiben sie auch leicht.
Silikon oder mitm feuerzeug ist das schon sicherer um den Schlauch anzuschließen.

Dann hast du ja die Erfahrungs schon gemacht dass sie sich überall eingraben. Für viele Einsteiger wird es zur Herausforderung wenn sie plötzlich ungewollt im Boden der Arena wohnen. :mrgreen:
MrIglo
member
member

Beitragvon ANTianer » 3. Feb 2012 21:14

hehehe ja das passiert leider oft ;-) Daher Arena niemals befeuchten bzw. nur wenn es die Art benötigt ^^
Denn selbst in grabfähigen Sand graben sie sich nicht ein, wenn dieser sofort zusammenbröckelt, da es keine Feuchtigkeit gibt, der ihn fest werden lässt :) Daher habe ich zz. einen Test mit einem örtlichen Boden (ein Erdegemisch, das sehr lehmhaltig aussieht) das Trockne ich jetzt und werde dann einige Versuche mit der festen Oberfläche starten ;-)

[Edit: Mod]
ANTianer
member
member

Beitragvon KFD » 4. Feb 2012 13:42

Hmm Edit by Mod? Wusste garnicht das hier Zensur herrscht? oO

Naja da ich mit der Ersatzlieferung garantiert erst im März rechnen kann, hab ich noch genug Zeit mir ein bisschen was zu bauen. Ich hab gestern im Netz ein paar wirklich sehr schöne Anleitungen gefunden mit denen sogar so ein grobmotoriker wie ich ein paar schöne Anlagen gebaut bekommt.

Aber ihr wart echt hilfreich :D
KFD
member
member

Beitragvon uta » 4. Feb 2012 21:29

Kurz etwas Off-Topic
KFD hat geschrieben:Hmm Edit by Mod? Wusste gar nicht das hier Zensur herrscht? oO

Es ging hier auch nicht um eine inhaltliche Zensur, sondern, soweit ich das beurteilen kann, hat ein Modkollege eine Rechtschreibkorrektur vorgenommen. :)
Auch von mir die freundliche Bitte, beim Verfassen von Beiträgen u.a. auch auf Rechtschreibung zu achten. In letzter Zeit ist das teilweise vernachlässigt worden, und die betreffenden Beiträge sind dadurch teilweise auch nicht gut zu lesen, mitunter sinnentstellend und korrekturbedürftig. Wir reden hier nicht von einem kleinen Verschreiber oder Buchstabenverdreher - das kann immer mal passieren und ist nicht tragisch. (Bei kleineren Rechtschreibkorrekturen machen wir keinen Editvermerk, aber wenn es dann doch etwas umfassender ist, erscheint uns dies sinnvoll und hilfreich :) )

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger