Hi,
nachdem mein erster Versuch mit Pheidole pallidula ja leider in die Hose ging, versuche ich es nun ein zweites Mal und versuche die Fehler, die ich damals machte, zu vermeiden.
Von daher will ich die Kolonie ersteinmal,, solange wie es nur geht in der Labyrinthbox halten und erst dann umsiedeln (keine Ahnung, halbes Jahr bis zu einem Jahr, hängt davon ab wie sie sich entwickeln).
Jetzt hatte ich viel über diese Box gelesen und auch von den Schwierigkeiten der Tiere, die steilen Wände hochzukommen. Ich hatte damals schon die Wände eingeritzt und aufgerauht, aber scheinbar noch nicht genug. Es hatte zwar einen gewissen UNterhaltungswert die Königin beim "Bergsteigen" zu beobachten und wie sie sich abgemüht hat, aber das kann es ja auch nicht sein.
Jetzt hatte ich die Idee, zusätzlich zum erneuten aufrauhen der Fläche vllt noch eine dünne Schnur/Garn etc. zu verlegen, meinen Lasius niger hat eine durch die Schläuche gezogene Schnur auf jedenfall geholfen. Macht das Sinn?
Es geht um diese box: http://antstore.net/shop/product_info.p ... box-i.html

ich werde mir, nachdem die Kolonie in der Acrylbox etwas gewachsen ist, ein Becken + Betonfarm zulegen, nur halt in M oder XL, das entscheide ich dann später.

Daher Arena niemals befeuchten bzw. nur wenn es die Art benötigt ^^
Daher habe ich zz. einen Test mit einem örtlichen Boden (ein Erdegemisch, das sehr lehmhaltig aussieht) das Trockne ich jetzt und werde dann einige Versuche mit der festen Oberfläche starten