Ganz neue Kolonie - Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ganz neue Kolonie - Lasius niger

Beitragvon Snidaho » 28. Jan 2012 08:24

Hallo,
nachdem meine Camponotus ligniperdus Kolonie noch tief in Winter[schlaf]ruhe zu sein scheint, ist meine neue Lasius niger Kolonie gut im Flachacryl-Formicarium angekommen. (Antstore.net) - :sign_welcome: - Es ist eine Königin mit reichlich Eiablage und ca. 25 Arbeiterinnen, die schon fleißig Honig in das Nest tragen, welches ich gleich nach Ankunft angeboten habe, ebenso wie Wasser. Im Moment ist es noch das Transportreagenzglas, wann sie übersiedeln möchten, überlasse ich der Chefin selbst.
Wie schnell wird die Kolonie anwachsen, denn sie sind jetzt ja nur in einem kleinen Formicarium und ich möchte ihnen etwas schönes bieten, ohne dass es zu widrigen Haltungsschwierigkeiten kommt?

Danke für eure Unterstützung.

LG aus Wien, Snidaho
Snidaho
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

Re: Ganz neue Kolonie - Lasius Niger

Beitragvon Ameisenfreund001 » 28. Jan 2012 09:37

Was meinst du wofür die Löcher an der Seite sind? Zum Verbinden von anderen Formicarien, falls es zu klein wird! Bau ihnen sonst einfach ein neues Nest!
Ameisenfreund001
member
member

Land: Germany (de)

Re: Ganz neue Kolonie - Lasius Niger

Beitragvon MrIglo » 28. Jan 2012 10:06

Eine schöne Art hast du dir da ausgesucht.
Wie schnell die Kolonie wachsen wird ist schwer vorhersagbar. Bei guten Bedingungen kannst du die 100er Marke in dieser Aktivitätsperiode locker schaffen, die 1000 eher noch nicht. (Die Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen)

Bei einer kleinen Kolonie ist eine kleine Arena gut geeignet. So können sie Nahrung schneller finden und verwerten, auch verlaufen sie sich nicht.

Bei einer Lasius niger Gründerkolonie habe ich mit Drosophilia als Futter sehr gute Erfahrungen gemacht. Entweder die Drosophilia kurz erfrieren (Eisfach), oder lebend anbieten. Das Jagen ist zwar nicht ganz einfach, sie schaffen es aber.

Gutes Gelingen
MrIglo
member
member

Re: Ganz neue Kolonie - Lasius niger

Beitragvon Snidaho » 29. Jan 2012 11:06

Danke für den Tipp.
Wo hast du die Taufliegen - Fruchtfliegen bestellt - Antstore auch? Selbst hast du sie ja nicht gefangen nehme ich an.
Hab noch nie so eine Box bestellt. Kommt die dann einfach ins Gefrierfach und man nimmt dann bei Bedarf welche?

LG Sascha
Snidaho
member
member

Beitragvon MrIglo » 29. Jan 2012 11:28

Habe die ausm Zoogeschäft.

Die man dort oder beim Antstore kauft sind genetisch flugunfähig. Das ist sehr praktisch.

Entweder gleich in die Arena schmeißen damit sie gejagt werden, oder vorher kurz einfrieren, damit sie tot sind. Wenn es zu viele sind, so, dass deine Ameisen sie nicht alle fressen können, dann frierst du sie länger ein.

(Wobei ich den Eindruck hatte, frische werden lieber gefressen als eingefrorene oder gar über Monate eingefrorene...)

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Snidaho » 29. Jan 2012 17:56

Ah sehr gut danke für die Info.
Werd ich mal ausprobieren.
LG
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 4. Feb 2012 12:05

Hallo,
2 Motten (nicht mehr lebend) habe ich an meine Minikolonie verfüttetr, die waren auch immer gleich nach einer nacht verputzt, nur Leichenreste,, die verstreut herumliegen. nehme an, dass es sich dabei um AMeisenmüll handelt, soweit so gut.

Meine Kolonie ist ja in einem Flachglasacrylformicarium untergebracht. Jetzt habe ich gelesen, dass sie nicht gerne nestwechseln. Die Königin samt Brut und ca. 20 Arbeiterinnen sind noch immer im Reagenzglas und scheinen sich dort auch nicht wegbewegen zu wollen, obwohl sich der Eingang zum Nest nur wenige cm vom Ausgang des Rg befindet. Ich habe die große Sichtfläche schön mit roter Folie abgedeckt und sogar verdunkelt. Nur die scheint das gar nicht zu interessieren. Das Rg ist nicht abgedunkelt und die fühlen sich dort trotzdem wohl. Die kleine Arena ist mit dem rg schon einigermaßen gut gefüllt. die zwei Feuchntigkeitskammer für das eigentliche Nest sind gut genässt und auch in der Arena ist genug Luftfeuchtigkeit, um ihnen eine angenehme Atmosphäre auch außerhalb des Rg zu liefern.
Wie könnte man denn den Umzug vorantreiben? Ein erster Versuch sie von dort hinaus zu locken schlug fehl. Die Königin ist einfach wieder zurück. Ich kann das Wasser aus dem Rg nicht entziehen, um ihnen so alles außerhalb schmackhafter zu machen, und einfach rausschütteln soll man ja nicht/geht auch nicht.

Thx for your inputs. :idea:
LG

Edit Uta
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 4. Feb 2012 21:15

Habe gerade gemerkt, dass sie angefangen haben die Watte zum Wassertank hin langsam auseinander zu nehmen, man kann es anhand des Ameisenabfalls festellen. Sollten sie weit genug "graben", wird das Wasser rauskommen und alles wegspülen.
Hoffe es kommt nicht so weit, und sie ziehen von alleine bald um...
lg
Snidaho
member
member

Beitragvon MrIglo » 4. Feb 2012 21:57

Den Umzug erzwingen ist möglich.
Für die Ameisen ist das natürlich nicht gut.

Haben sie im neuen Nest einen "Außenposten" eingerichtet?
Wenn ja, macht es das einfacher. So fängt der natürliche Umzug an.

Du kannst sie mit Hitze aus dem RG "jagen". Dazu das RG anleuchten.
Du kannst sie rausschütteln.

Lichtschutz aufs neue Nest und RG ins Licht reicht nicht unbedingt.

Besser als ein erzwungener Umzug ist ein freiwilliger! Besser warten. Das wär mein Tipp.
MrIglo
member
member

Beitragvon Snidaho » 4. Feb 2012 22:25

Leider nein, die Queen war schon mal mit Brut rausgekullert, war etwas Aufregung, aber über Nacht waren alle wieder im Rg.
Lg
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 5. Feb 2012 14:49

Übersiedelung hat heute stattgefunden, hat toll geklappt. Die Queen wurde von den Arbeiterinnen quasi zwangsumgesiedelt, sie zerrten sie an Fühlern und Beinen ins neue Quartier.
Ca 15 Larven und 20 Eier wurden ebenfalls erfolgreich transferiert.

soweit das update.

lg
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 8. Jul 2012 20:37

7 Monate später sind meine Lasius niger wohlauf.
Die Zahl der Arbeiterinnen ist von 20 bei Start, auf 200 gestiegen.
Alles noch immer schön so weit und gut - sie bekommen reichlich Fliegen und anderes Kriechgetier.
Es wird alles schön angenommen und zerlegt. Es gibt zahlreiche Larven und unzählige Eier.
Die Königin sieht mal dicker aus und dann wieder recht klein, nehme an, das hat mit der Ablage der Eier zu tun.
Sie bekommen des weiteren Honig in ein Armbanduhrenglas und ab und zu Sirup - wird auch gut angenommen. 2 sind schon abgesoffen, aber was soll man dagegen machen...
Bilder kann ich ja mal reinstellen :-)

LG Snidaho
Snidaho
member
member

Beitragvon wishmop » 27. Jul 2012 21:45

Hallo,
ich hab jetzt seit etwa 3 Wochen eine kleine Kolonie mit ca 20 Arbeiterinnen im Wohnzimmer stehen und warte auch schon gespannt auf den Umzug. Die Ameisen leben noch im Rg das in der Arena liegt. Ohne rote Folie aber dafür mit Zeitungspapier umwickelt. Licht kommt also nur durch die Öffnung rein. Nach einigen Std. der Beobachtung kommt es mir so vor als hätten die gar kein Interesse umzuziehen :| ... ich lege immer was zu Futtern und zu Trinken in die Arena, was auch gut angenommen wird. Gerade Fliegen etc. Honig eher mäßig.
Aber den Schlauch der zum Formicarium führt hat noch keine auch nur annähernd einen Fuß reingesetzt. Sogar mit einer Rampe die zu der Öffnung führt passiert nichts. Ist das normal nach 3 Wochen und ich muss mich weiter gedulden oder ist das doch schon etwas ungewöhnlich :?:

Danke schonmal für den ein oder anderen hinweis :wink:

LG Flo
wishmop
member
member

Beitragvon Erne » 27. Jul 2012 21:52

Hallo Flo.

Ja, ist ganz normal.
Bei 20 Arbeiterinnen besteht noch kein Bedarf für einen Nestwechsel.
Also Geduld und immer gut versorgen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon wishmop » 27. Jul 2012 22:08

Super vielen Dank für die schnelle Antwort =)
wishmop
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen