Ich stelle mal einen Beitrag aus einem anderen Thread hier rein, um schonmal meine Pläne für die nächste Winterruhe bzw. die Vorbereitungen darauf darzulegen (falls ich das noch nicht getan habe):
Meine große Messor barbarus Kolonie hatte ein Problem mit dem Beginn der letzten Winterruhe,
obwohl ich die Temperatur recht gemächlich heruntergeschraubt habe, kamen sie einfach nicht so recht rein.
Das Ergebnis war, dass zwar immer weniger Tiere produziert wurden, die Sterblichkeit jedoch kaum herunterging...
Dahingegen hatte die kleinere Kolonie, die ich schon zuvor unter niedrigeren Temperaturen gehalten hatte,
keine so große Sterberate (auch wenn sie ja kaum Arbeiterinnen zum Sterben hat).
Meine Vermutung ist also, dass Tiere, die unter kühleren Temperaturen entstehen, wie sie im Herbst langsam beginnen sollten,
länger leben und so die Winterruhe überdauern können, um auch im nächsten Frühjahr wieder tatkräftig mit anpacken zu können.
Die Lektion, die ich daraus ziehe, ist, dass ich den Tieren das nächste Mal zwei Monate Herbst zusätzlich gönne, in denen sie unter zunächst niedrigeren und dann fallenden Temperaturen noch gefüttert werden und Kräfte für den Winter sammeln können.
viewtopic.php?f=165&t=17050&p=142619#p142619Zusätzlich werde ich die Temperaturen dieses Jahr wohl auch nicht ganz so hoch setzen, trotz der Winterruheverluste verfügt die Kolonie immer noch über massig Arbeiterinnen!