Ich dachte das ist ein Forum aber das ist ja noch ganz weit weg! Anstatt das einem hier geholfen wird werdem einem nur blöde
Vorwürfe gemacht!!! Ich wechsle dann lieber in ein anderes Forum aber hier werde ich nie wieder reingucken!!!
Tschüs !!!!!

Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Leg doch einfach die ersten 1 oder 2 Wochen ein paar Körner leicht zugänglich für die Tierchen hin ... wen sie verschwinden weißt du das sie noch welche benötigen wen sie nicht verschwinden und drohen zu verschimmeln nimmst sie vorsichtig mit einer Pinzette oder einem Greifer heraus !
Nein, Weizen nehmen sie nicht so gut an.
Am besten probierst du verschiedene Körner mal durch denn, da nicht jede Kolonie gleich ist, dürften wohl auch die Geschmäcker und Interessen etwas unterschiedlich sein
Messor barbarus können durchaus abweichend ihre Winterruhe verbringen oder auch mal auslassen.
Ob und wie das bei einem Volk abläuft, entscheiden diese Tiere selber, wir können sie dabei nur unterstützen, nichts erzwingen.
Eine persönliche Bitte noch, mache nicht jedes Mal für jede Frage einen neuen Thread auf.
Wird sehr unübersichtlich und nicht jeder User im Forum, mag da nachlesen.
wenn du eine Königin ohne Arbeiterinnen bekommst, sondern nur mit Eiern etc. wird die Königin glaube ich kaum durch die Arena turnen und Kerne einsammeln Die Eier werden von der Königin versorg, denke kerne sollten erst nötig werden, sobald du die ersten Arbeiterinnen hat
Messor barbarus Königinnen überwintern oftmals erst, bevor sie Eier legen.
Solche Königinnen brauchen auch kein Futter, nur weiterhin Winterruhe.
Schau dich besonders im Messor-Informationsforum um, da haben einige gute Halter ihre Berichte eingesetzt
Wenn du bei claustraler Gründung genauer nachsiehst, dann wirst du bemerken, dass die Königin in einer abgeschlossenen Kammer gründet, lass' sie also in ihrem RG, lass es zu und lege es an einen ruhigen Platz, der etwa zwischen zehn und 15°C hat!
Sie braucht sich nicht einzugraben, sie braucht nicht zu fouragieren, sie muss jetzt einfach nur in einer verschlossenen Kammer bleiben und nach der Winterruhe gründen!
Und noch etwas zu den Bildern: bitte bearbeite diese noch, bevor du sie einstellst, wähle nur den Ausschnitt, der von Interesse ist und verkleinere sie und wähle von mehreren die Besten aus - keiner braucht ein Wallpaper von einer verschwommenen Ameise!
Viele exotische Arten haben sehr schwierige Haltungsbedingungen bzw. brauchen irgendwann massig Platz
(z. B. Blattschneider)

willkommen zurück ;-D

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste