25.08.2011: (Donnerstag)
Fangen wir mit einem frechen Bild an,
um es etwas lockerer zu beginnen.
Denn heute nahmen die Ausbruchsversuche dann Überhand,
kurzerhand wurde das alte Nest abgesteckt und das neue wurde angesteckt.
Zunächst saugte ich soviele Ameisen, wie in den Zugangsschlauch kamen mit dem Exhaustor ab,
gab eine erste Fuhre in die Arena, als nicht mehr so viel nach kam und öffnete dann das Nest.
Nach und nach wurden auch die restlichen Arbeiterinnen plus einiges an Brut aus dem alten Nest abgesaugt,
das was ihr auf dem zweiten und dritten Bild sehen könnt, ist also der ungefähre Inhalt des in den Ytong gegrabenen Loches, eine ganze Menge passt da rein, auf den folgenden Bildern wird auch der Grund dafür klar: sie haben tief gegraben, nur die Ytongstücke, die auf der Heißkleberschicht hingen, die haben sie zumindest noch nicht abbekommen,
was für mich den Schluss zulässt, dass man diese Methode nutzen kann, um wenigstens kleine Nester vorläufig abzusichern, ein wachsames Auge und ein rechtzeitiger Nestaustausch werden dadurch zwar nicht überflüssig, aber man könnte sich zumindest für den Anfang die aufwändige Zementmantelmethode sparen...
Mit den Tieren, die ich so aus dem Nest befördert habe, kamen auch sehr kleine Tiere zum Vorschein, die ich so noch nicht gesehen habe, jedenfalls nicht in letzter Zeit,
könnte sein, dass diese Minniarbeiterinnen sich nur im Nest bei der Brut aufhalten und sie pflegen,
vielleicht überinterpretiere ich das, auch, entscheidet selbst (Bild acht und neun).
Ein Großteil der in die Arena geschütteten Arbeiterinnen suchte natürlich schnell Schutz, deswegen ist das ArenaRG im zehnten Bild auch so übervoll - um ihnen den Umzug schmackhafter zu machen, habe ich das etwas später auch ausgeschüttet, so bleibt nur noch die eigentliche Nestanlage, die Schutz bietet.
Bild zehn bis fünfzehn zeigen dann noch, wie schnell das neue Nest erkundet wurde, ein Phänomen, das man zunächst durchaus auch bei einer neuen Arena beobachten kann, das muss noch nichts heißen, ist das neue Terrain erst einmal erkundet und vollgestunken, lässt das Interesse wieder nach...
Zuletzt noch Alufolie zur Verdunkelung drauf und fertig,
kurz nach den Bildern stellte sich ein reger Zustrom von Arbeiterinnen ein, die auch eine Menge Brut mit sich brachten, das macht dann wieder zuversichtlicher.
Die Kolonie von Nummer eins habe ich nun ins Angeboteforum gestellt:
viewtopic.php?f=109&t=16529(Erfolgreich verkauft!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.