Artikel bei SPON

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Artikel bei SPON

Beitragvon Monragon » 6. Jan 2012 20:05

Hallo zusammen,
Habe gerade einen Artikel über Pheidole und ihr Soldaten bei Spiegel Online entdeckt.
Klingt ganz interessant was die da schreiben^^

Hier der Link für Interessierte: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße, Christian
Monragon
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 32
Registriert: 3. Mai 2010 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Artikel bei SPON

Beitragvon Markus » 6. Jan 2012 20:24

Klingt seltsam, dass es da auch eine hormonelle Komponente geben müsste, hat man bei der Kastendetermination ja schon zuvor gewusst/vermutet.
Aber vieles ist einfach komisch formuliert, beispielsweise die letzte Aussage, nach der der Vorfahr der Soldatenkaste ein Soldat gewesen sein soll, aber wir wissen doch ziemlich genau, dass der Uhrahn der Ameisen wohl eine Wespe bzw. schlicht: eine Gyne gewesen sein muss.
Oder bin ich jetzt völlig übermüdet?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Artikel bei SPON

Beitragvon ANTianer » 6. Jan 2012 20:51

nein soweit ich das weiß hast du recht Markus :D najas Spiegel hat wohl nicht richtig recherschiert ^^

Ich würde sagen, dass die Soldatenkaste einfach eine gewollte Mutation ist, da Ameisen auch mal stärkere Ameisen brauchen sprich Major Ameisen oder halt Soldaten bei Pheidole pallidula werden die Soldaten ja nicht als "handelsübliche Soldaten" gehandhabt sondern greifen aktiv ins nestgeschehen ein und können sich selbst versorgen .... Denke Spiegel TV ist fehl informiert oder einfach nur zu blöde.... :D

Edit nochmal gelesen; glaube die drücken es nur seeeehr merkwürdig aus ^^ und haben irgendwelche Gen Manipulationen an Ameisen durchgeführt..-
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Artikel bei SPON

Beitragvon Markus » 6. Jan 2012 21:02

Welche Pheidole die da nun genau meinen, ist stellenweise etwas unklar (oder ich nur müde).

Gewollt sind Mutationen übrigens nicht, sie können sich nur durch Selektion jeweils durchsetzen bzw. erhalten bleiben oder eben wieder verschwinden,
Ameisen gehen jetzt nicht hin und sagen sich: ich bräuchte einen größeren Kopf - und dann wächst der, sowas entsteht durch rein zufällig auftretende Mutationen, die dann selektiert werden. (genug kluggeschissen! :grin: )

Genmanipulation ist etwas schwammig formuliert, sie haben wohl Hormone gegeben, um Gene in frühen Lebensphasen zu blockieren oder freizulassen, eigentlich völlig natürlich nur künstlich nachgestellt! ;-)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Artikel bei SPON

Beitragvon ANTianer » 6. Jan 2012 21:49

ja ^^ das wollte ich damit sagen -.- auch sehr müde :D
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Artikel bei SPON

Beitragvon Markus » 13. Jan 2012 14:20

Soo, im Ameisenforum ist die Diskussion ja etwas weitergegangen.
Gemeint mit dem Urahn war wohl, dass einer der Vorfahren der Pheidolegattungen über Supersoldaten (größere Varianten der eigentlichen Sodaten) verfügt hatte, dass diese Unterkaste jedoch im Laufe der Zeit bei den meißten Arten verschwunden ist.
Diese Variation kann man mittels Hormongabe künstlich auch bei Arten erzeugen, bei denen sie in der Natur nicht vorkommt.

Jaja, ist ein bisschen spät, warum ich das jetzt schreibe?
Weil ich die These interessant finde, laut der die Supersoldaten die eigentliche Soldatenkaste von Pheidole waren, aus denen erst dannach die heutigen, kleineren Soldaten herausgekommen sind:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Artikel bei SPON

Beitragvon ANTianer » 13. Jan 2012 16:01

hoch interessant ;-) das erklärt natürlich wieso es verwirrt hat :) naja ich würde lieber bei den normalen Soldaten bleiben... Supersoldaten rebellieren immer ^^ (kennt man ja aus hollywood :D) kleiner scherz am rande ;D
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast