Suche nach einer weiteren Art

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Suche nach einer weiteren Art

Beitragvon Zeri » 15. Dez 2011 09:43

Hey liebes Forum,

ich war nun länger inaktiv hier, da meine Messor pünktlichst in die Winterruhe gegangen sind und es für mich hier nichts zu berichten/hinterfragen gab.
Meine erste Kolonie (Messor barbarus) ist prächtig gediehen, alles ohne Probleme, ich bin rundum zufrieden.

Doch da diese nun in der Winterruhe sind und es nichts zu sehen gibt, wollte ich mir noch eine andere Ameisenart zulegen, die das ganze Jahr über aktiv ist.
Außerdem sollte sie nicht allzu teuer sein und auch mind. so groß wie Messor. Von der Aktivität sollten sie auch ähnlich wie Messor sein. Ich hatte mal
Camponotus ligniperdus, aber die sind mir ehrlich gesagt zu langsam von der Entwicklung und somit auch zu langweilig.

Habt ihr Tipps was zu diesen Kriterien passen könnte?

Vielen Dank :D
Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Suche nach einer weiteren Art

Beitragvon Zeri » 19. Dez 2011 15:13

Kann mir niemand meine Frage beantworten? :(
Zeri
member
member

Beitragvon MrIglo » 19. Dez 2011 17:14

Vielleicht ist die Frage zu unspezifisch und daher schwer zu beantworten.

Es gibt sicher sehr viele Arten, die da passen könnten. Alle zu nennen das ist gar nicht so einfach.

Würde mal die Arten im Antstore durchstöbern, die aus südlichen Breiten kommen.

365 Tage Vollgas, das gibt es wenn überhaupt, am ehesten bei Arten aus Äquatornähe. Es kommt immer auf das Klima in der Ursprungsregion an. Die Winterruhe ist schließlich eine Anpassung daran.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Ameisenfreund001 » 28. Dez 2011 22:12

Harpegnathos venator vielleicht??? Sind sehr aktiv aber auch nicht billig!
Pheidole pallidula vielleicht? Haben sogar Soldaten!

Edit Uta - bitte Artnamen (hier: venator und pallidula) klein schreiben! :)
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon ANTianer » 28. Dez 2011 22:21

Ameisenfreund001 hat geschrieben:H. Venator vielleicht??? Sind sehr aktiv aber auch nicht billig!

[Pp] *Pheidole pallidula sind sehr winzig ;-) Die Arbeiterinnen ca 2mm und die Soldaten 4-6mm königin 8mm (ca)

die sind nichtmal annähernd so groß wie Messor :D im vergleich nahezu winzig ;-) auch wenn sie das durch ihre rasante Population und gigantische Anzahl, die sie schnell erreichen können, wett.

Harpegnathos venator ist zwar ca. gleich groß aber doch etwas teurer in der Anschaffung (79 € pro Königin im Antstore).

Edit Uta - Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben! Danke!
ANTianer
member
member

Beitragvon Zeri » 29. Dez 2011 12:17

Hey!

Danke für eure Antworten bis hierhin :)

Ja, Harpegnathos venator finde ich sehr, sehr geil. Aber der Preis lässt mich doch schon zurückschrecken. Klar muss man auch investieren, aber als zweite Art ist mir das doch noch zu riskant :)
Pheidole pallidula scheint vom Verhalten doch sehr interessant zu sein, aber die sind so winzig, das macht für mich keinen Sinn.

Ich überlege grade Polyrhachis dives anzuschaffen. Das ist mal was anderes, alleine schon mit dem Nestbau, etc.
Ich bin jedoch auch noch für weitere Vorschläge offen.
Zeri
member
member

Beitragvon AntsInSL » 29. Dez 2011 13:35

Als Vorschlag hätte ich noch Camponotus nicobarensis, die sind nicht gerade klein, sollen sich schnell vermehren und aktiv sein.
Ihren Preis haben sie aber schon. Ich denke es kann schwierig werden, so eine "ideale" Ameise zu finden,
die riesig ist, keinen Winter[schlaf]*ruhe macht, sehr aktiv ist und nur ein paar Euro kostet - das ist der Wunsch von vielen ;)
Wenn du bei Exoten einsteigen möchtest, musst du meist auch etwas investieren.
Aber gut, wenn dir Polyrhachis dives zusagt, dann ist der Preis nicht allzuhoch.
Ich würde mich allerdings vorher gut informieren (aber ich denke das ist ja selbstverständlich),
denn viele Halter berichten, dass diese Art auch viel Stress und Kopfzerbrechen verursachen kann.

*Edit Uta
AntsInSL

Beitragvon Ameisenfreund001 » 29. Dez 2011 21:32

ANTianer hat geschrieben:
Ameisenfreund001 hat geschrieben:H. Venator vielleicht??? Sind sehr aktiv aber auch nicht billig!

[Pp] *Pheidole pallidula sind sehr winzig ;-) Die Arbeiterinnen ca 2mm und die Soldaten 4-6mm königin 8mm (ca)

die sind nichtmal annähernd so groß wie Messor :D im vergleich nahezu winzig ;-) auch wenn sie das durch ihre rasante Population und gigantische Anzahl, die sie schnell erreichen können, wett.

Harpegnathos venator ist zwar ca. gleich groß aber doch etwas teurer in der Anschaffung (79 € pro Königin im Antstore).

Edit Uta - Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben! Danke!

Wie wäre es denn mit [apheanogaster] Aphaenogaster schurri? Sie werden auch ziemlich groß und halten keine Winterruhe und sind sehr flink!
Sie kommen aus Asien (siehe Antstore) und kosten weniger als Harpegnathos venator !
Ameisenfreund001
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger