Camponotus ligniperdus Arena Sand

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus Arena Sand

Beitragvon Nico1992 » 26. Dez 2011 20:15

Hallo ich häte eine frage
Ich habe Sand für die Arena die Körnung ist 0-1 mm groß finden Camponotus ligniperdus dadrauf halt ?
Leider gab es den sand nicht in einer größern Körnung.
Da der Wüstensand weiß ist denke ich mal das man die Ameisen schön beobachten kann.
Nico1992
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus Arena Sand

Beitragvon Moonman » 26. Dez 2011 20:50

Sehr feiner reiner Sand macht Ameisen das Laufen recht schwer. Feucht hat er guten Halt aber in einer Arena sollte es normal trocken sein ;)
Man kann damit der boden dauerhaft hart ist etwas beimischen, damit es schön weiß bleibt also weißen Lehm oder einfach Gips. aber bevor die Ameisen in die arena können sollte es trocken sein, wenn Ameisen auf einen feuchten, grabfähigen Boden vorfinden, werden sie sofort anfangen zu graben.

Die Ameisen wird man supcer sehen können, selbst Lasius niger, also eine echt kleine ameisenart, kann man auf roten Sand-Lehmboden gut sehen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon AntsInSL » 26. Dez 2011 20:59

Du kannst auch einfach den Sand einmal stark befeuchten und dann durchtrocknen lassen, dann ist er hart genug,
dass sie darauf laufen können ;)
AntsInSL

Beitragvon Moonman » 27. Dez 2011 23:02

Den reinen Sand anzufeuchten und wieder trocknen lassen ist ... ja wie,... bei Sonnenschein das Licht einschalten und wenn es Abend wird wieder ausschalten... also sinnlos.

Nur wenn Lehm beigemischt ist bleibt es dann auch hart wenn es trocken ist. Eine Sandburg zerfällt auch wenn sie wieder trocknet ;)
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Muzzleloader » 28. Dez 2011 15:35

Find ich nicht Sinnlos... Habe auch roten Sand mit 1mm Körnung. Denn habe ich einmal befeuchtet und trocknen lassen und er ist hart auch ohne Lehm... Der unterschied ist bloß das man mit ein wenig drücken denn Sand wieder im alten ursprung bringen kann, was bei Lehm nicht mehr geht...
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ANTianer » 28. Dez 2011 16:15

Das Problem ist bdan halt aber wen du etwas in der Arena bewegst (näpfe deko was auch immer) und dabei die Sandschicht "zerstörst" müsstest du jedesmal neu befecuhten ... (dan beginnt das große graben wens schlecht läuft ^^)

Ich bin der Meinung für die Arena ist Lehm/Sand mischung bzw die Erde die in der Nähe von mir rumliegt (da war mal eine gigantische Bromberhecke) perfekt !

Kenne zwar nicht die genaue zusammensetzung aber auf diesen ca 20-30 qm leben 2 Kolonien Lasius Niger (vllt auch nur 1 mit sehr weiter verzweigtem nest....) diese Erde ist wen sie Trocken ist schon hart denoch durch etwas Druck (etwa der den man zum eindrücken eines Frischen Apfels benötigt) auch gleichzeitig formbar !

Daher wozu Sand oder Lehm kaufen wen es mineralisierte Erde überall um uns herum gibt ?
diese nun abbacken bei 180°C oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen 8)
ANTianer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen