Griechische Ameisenart bestimmen

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Griechische Ameisenart bestimmen

Beitragvon Base751 » 15. Dez 2011 23:12

Hallo zusammen,
als ich vor einiger zeit in Griechenland war, habe ich recht interessante ameisen beobachtet., nur leider habe ich mich zu der zeit noch nicht mit dem thema befasst und würde gern in erfahrung bringen um welche art es sich gehandelt hat.
ich probiere sie so gut ich mich noch erinnern kann zu beschreiben.
sie hatten lange beine, waren recht groß ( ich schätz etwa fingernagelgroß und größer als jede ameise, die ich vorher je gesehen habe), und ich konnte selbst im stehen erkennen, wie sie ihren hinterleib in die luft gestreckt hielten.ich glaube, sie waren rötlich, sie waren auch recht aggressiv, wenn ich ihnen mistkäfer in den weg legte( der war relativ schnell leer)
ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen und ich entschuldige mich hiermit für die ungenaue beschreibung, die erinnerungen stammen noch aus meiner kindheit^^

vielen dank für die hoffentlich baldigen antworten.
Base751
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Griechische Ameisenart bestimmen

Beitragvon Antroxego » 16. Dez 2011 00:26

könnte es sich evtl. um diese handeln? Ist jedenfalls grad mal die erste, die mir nach Deiner Beschreibung eingefallen ist. Ansonsten gibt es dort natürlich unzählige andere Arten. Mit Deiner Beschreibung wird das wohl schwierig. :grin: Aber wiedermal ein lustiges Spielchen zwischendurch :grin:

Ach ja: Willkommen im Forum :sign_welcome:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon baumarkthammer » 16. Dez 2011 10:54

Willkommen im Forum.

Wie Antroxego schon gesagt hat kommen Cataglyphis Arten durchaus in Frage bei deiner Beschreibung.
Das typische Abwehrverhalten mit der hochgeogenen Gaster ist recht charakteristisch, auch wenn es bei den deutlich kleineren Crematogaster ebenfalls beobachtet werden kann, diese haben aber keine langen Beine und sind auch nicht sehr groß.
Laut antweb.com sind in Griechenland 9 Cataglyphis Arten vertreten. Eine genauere Bestimmung wird man mit den Angaben nicht schaffen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Base751 » 16. Dez 2011 18:17

Vom aussehen passt es sehr genau, da ich nun von euch auch das abwehrverhalten erklärt bekommen habe, denke ich, dass ich sie hiermit gefunden habe :)

danke danke für die schnellen antworten :D
Base751
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung