Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ist euch die Beschaffungsart und Herkunft eurer Ameisen (vor allem Exoten) wichtig?

Umfrage endete am 12. Jan 2012 21:53

Mir ist die Gesetzeslage des jeweiligen Landes völlig egal, Hauptsache ich bekomme die Tiere, nachweisen kann mir eh keiner was.
5
8%
Ob der Import nun erlaubt ist oder nicht stört mich von Gesetzesseite her nicht; es sei denn die Tiere sind im Herkunftsland ernsthaft gefährdet.
36
57%
Ich möchte wissen, dass der Import registriert und legal ist (sprich Exportgenehmigung muss sein).
22
35%
Ich lehne die Haltung von Exoten so oder so grundsätzlich ab.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 63

Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten?

Beitragvon Gast - ehem. User » 19. Nov 2011 22:59

Erne hat geschrieben:
Warum machen Sie nicht einige Versuche z. B. welche der im Handel angebotenen exotischen Ameisen unseren Winter überstehen kann, bzw. nicht von einheimischen Ameisenarten vernichtet wird, dann könnten Sie konkrete Arten nennen, von denen eine Gefahr ausgeht.

Wer will die wie machen, über wie viel Jahre und wie sieht es aus, wenn das schief geht?
Wie stellst Du Dir solche Versuche vor, wie sollten solche kontrolliert, ohne nicht mehr zu beseitingende Folgen, in unsere Natur durchgeführt werden, Vorschläge!!

Grüße Wolfgang

In dem man die Ameisen z. B. im Labor hält und sie entsprechend der Temerpaturen draußen temperiert z. B. in den Kühlschrank stellt. Andere Ameisenkolonien können über Schläuche mit der zu untersuchenden Art verbunden werden, um festzustellen, ob sich diese durchsetzen kann oder nicht.
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 19. Nov 2011 23:05

Sicherlich eine Möglichkeit, das Ökosystem unserer Natur damit ersetzen/nachzubilden?
Alles, was an Ansätzen im Labor abgeklärt wird, werden könnte, würdest Du dafür Deine Hand ins Feuer legen, das es sich in der Natur genau so verhält?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gast - ehem. User » 19. Nov 2011 23:13

Würdest du deine Hand ins Feuer legen, dass du morgen nicht mit dem Auto jemanden überführst und tötest? Vermutlich nicht. Fährst du deshalb nicht mehr Auto? Vermutlich auch nicht.

Nur weil etwas mit einer geringen Wahrscheinlichkeit möglich ist, heißt das nicht, dass man von einer konkreten Gefahr ausgehen kann. Zumindest hätte man einen Anhaltspunkt, wenn derameisige eine Art nachweisen kann, die sich hier Problemlos verbreiten kann.

Man kann nicht beweisen, dass keine Gefahr ausgeht, daher muss die Gefahr nachgewiesen werden.

Nur wenn du so sehr von Herrn Buschingers Thesen überzeugt bist, frage ich mich, waurm du selbst noch massig exotische Ameisen hältst? Mit Glaubwürdigkeit hat das ganze ja nichts mehr zu tun.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Erne » 19. Nov 2011 23:28

Würdest du deine Hand ins Feuer legen, dass du morgen nicht mit dem Auto jemanden überführst und tötest? Vermutlich nicht. Fährst du deshalb nicht mehr Auto? Vermutlich auch nicht.

Ne, keine Gegenfrage, hatte eine konkrete Antwort zu einer konkreten Fragestellung erwartet.
Nur wenn du so sehr von Herrn Buschingers Thesen überzeugt bist, frage ich mich, waurm du selbst noch massig exotische Ameisen hältst? Mit Glaubwürdigkeit hat das ganze ja nichts mehr zu tun.

Verstehe ich jetzt nicht, sind Dir die Argumente ausgegangen, das Du jetzt mit Unterstellungen anfängst?

Ist das jetzt Deine Vorstellung mit der wir hier sachlich weiter diskutieren können?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Gast - ehem. User » 19. Nov 2011 23:37

Wie ich bereits obgen gesagt habe dienen die Untersuchungen nicht dazu zu beweisen, dass sie sich nicht ausbreiten können, sondern dazu, zu beweisen, dass sie es können.

Sachlich? Lies dir bitte die Antwort von derameisge durch, wenn du da von Sachlichkeit redest, komme ich mir hier echt langsam ziemlich veräppelt vor.

Ich unterstelle auch nichts, ich stelle nur Tatsachen fest.

Beantworte mir doch die Frage, wie kannst du glaubwürdig sein, wenn du selbst viele exotische Ameisen hältst und jetzt anscheinend die Thesen von erameisige vertrittst?
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Erne » 19. Nov 2011 23:48

Ich unterstelle auch nichts, ich stelle nur fest.

Was für eine Antwort, wo bleiben die Fakten?
Beantworte mir doch die Frage, wie kannst du glaubwürdig sein, wenn du selbst viele exotische Ameisen hältst

Wo habe ich das behauptet?

Mir liegen Unterstellungen nicht, Vermutungen liegen mir auch nicht.

Irgendwie sind wir hier jetzt in der falschen Spur, wollen wir jetzt weiter aneinander vorbei schreiben?
Weiter auf einem Level diskutieren wie so oft in den Foren üblich?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon derameisige » 20. Nov 2011 09:48

Es ist sinnlos!

Mit ganz lieben Grüßen!
Zuletzt geändert von derameisige am 21. Nov 2011 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Markus » 20. Nov 2011 10:14

Klar, wenn Geschwätz für jemandes Meinung spricht, kann der dieses natürlich als zuverlässige Quelle angeben! :grin:

Wie war das noch mal mit der Sachlichkeit?

Nebenbei: Gesetze haben in erster Linie dem Schutz der Bürger zu dienen, eventuell sollen sie noch der Aufrechterhaltung der Diplomatie dienen,
beides wird durch den Ameisenhandel nicht gefährdet, also ist der Gesetzgeber nicht gefragt!
Natürlich könnte er eingreifen, aber wenn Angst die Gesetzgebung bestimmt, kommt das gleiche raus wie bei der letzten Waffenrechtsverschandelung: ein ungerechtfertigter Eingriff in die freien Märkte, wie in einer sozialistisch faschistischen Diktatur.
Und ich denke, keiner von uns wird das wollen!
Denn dann würden auch Alkohol und Nikotin als Drogen verboten (Nikotin sogar als äußerst starkes Nervengift),
Autofahren wegen der Verkehrstoten und
verschiedene Stickstoffdünger würden wegen ihrer Waffenfähigkeit verboten.

Noch einmal: Fantasie ist nicht die Grundlage rationalen Handelns!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 20. Nov 2011 10:32

Also ich schätze ja seinen Blog sehr, nur was er da schreibt hätte man genauso gut hier in der Bild Zeitung wiederfinden können.

Schon alleine der Titel "“World of Ants” Store Sells Extreme Pest Insects" und dann unter anderem Myrmica rubra und Tetramorium caespitum aufführen (als extreme pest insects) ja echt wie schlimm ein deutscher Ameisenhändler verkauft Ameisen, die hier einheimisch sind.

Der Vergleich "You wouldn’t think it safe to mail live Malaria mosquitoes around the world. You wouldn’t, I hope, market MedFly as a fun pet." hinkt natürlich auch gewaltig. Während Malaria Mosquitos wohl eine eindeutige Gefahr für die Gesundheit des Menschen darstellen, tun es die Ameisen nicht.

Die Einfuhr in die USA ist sowieso illegal, was regt er sich überhaupt auf, verstehe ich ehrlich gesagt nicht und ich kann mir schon denken, wer ihn in die Richtung gebracht hat ;)
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Dieb » 20. Nov 2011 14:54

So wie sich das hier entwickelt, scheinen einige offensichtliche Sachen dabei übersehen zu werden.
Zum WOA, wie ich es sehe sollte dabei nur eine Informationsfläche über eben diese invasiven Arten geschaffen werden. Ich bezweifle jedoch dass diese Tiere tatsächlich offiziell über den online Ladentisch gegangen sind. Das Problem bei einer einfachen Onlineshop Software ist eher dass man sich für eine möglichkeit der Präsentation entscheiden muss. Dabei gibt es zumeist nur die Möglichkeit dies über diese "Produktdarstellung" zu tun.
Eben weil es sich um eine Informationsfläche handeln soll, wie ich vermute, erscheinen da auch die roten Punkte für nicht vorrätig und kein Warenkorb Knopf.
Ist in meinen Augen einfach unglücklich gewählt. Wie man liest bestätigt sich das auch. Entweder es kommt eine entsprechende Rubrik mit einer entsprechend angepassten Darstellung für diese Krabbler dazu oder man sollte sie ganz aus der Präsentation entfernen.

Zu dem Thema, dass es nur wenige bekannte invasive Arten gibt, muss man dazu sagen dass diese Tiere eine enorme Volkstärke unter den richtigen Bedingungen erreichen können. Entweder bieten wir den Tieren durch unseren Lebensstil einen entsprechenden Lebensraum oder die Tiere sind tatsächlich anpassungskünstler. Die meißten Arten, und ich vermute mal Laienhaft!!!, sind spezialisten in ihren Lebensräumen! Darum vielfältig aber eben darum keine potentiellen Invasoren.

Eventuell wäre es sinvoller wenn man mal alle Fakten an einen Tisch bringt und nicht so merkwürdig kontraproduktiv darüber diskutiert :D
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon AntsInSL » 20. Nov 2011 18:58

Das Problem ist doch zunächst, abzuschätzen, ob eine Art invasiv werden kann.
Denken wir mal an Myrmica rubra, die hier in Nordeuropa ein eher unauffälliges Darsein fristen und kaum jemanden auffallen.
Eingeschleppt in die USA hat diese Art dort Superkolonien gebildet, die äußerst aggressiv sind und in manchen Gärten mehrere cm² beschlagnahmt haben.
Wer hätte das gedacht? Und wer will denn bitte aus dem Stehgreif beurteilen, ob alle in den Shops angebotenen Arten ungefährlich sind?
Das Risiko gibt es immer und dessen sollte man sich vor der Anschaffung von Exoten bewusst sein, finde ich.
AntsInSL

Beitragvon Gast - ehem. User » 20. Nov 2011 21:21

Um auch mal einen Kommentator zu zitieren:

While I agree that this kind of species for sale operation is counterproductive, it hardly matters to the overall problem.

We are in the middle of an EXPONENTIAL rate of increased worldwide species and generalized genetic exchange. You can not have global movement of goods and people without the global spread of species and genetic material.

Those are the sad facts.

It certainly did not help that the US government retasked APHIS inspectors and their funding to the war on terror following 9/11 until the appalling results were exposed just recently. The US must now deal with the resulting uncontrolled introduction of such lovely pests as the Asian emerald ash borer and scores of other pests and diseases in the last 10 years.

All we can do is increase quarantine and inspection efforts and try to slow the problem down. The only way to stop the on-going process is to shutdown global trade and movement. But really, the cat is out of the bag by now and we have already seen the global movement of many thousands of species of all kinds.

Schön, dass es einige Leute doch einsehen, dass der Ameisenhandel kaum eine Rolle bei der Verbreitung von exotischen Ameisen spielt.

Was Herr Buschinger und Alex Wild fordern ist in etwa so, wie wenn man fordern würde Maifeuer zu verbieten, weil diese zur Globalen Klimaerwärmung beitragen und wenn der Hinweis kommt, dass z. B. Autos wesentlich mehr dazu beitragen kommt: "Ja aber hier geht es um Maifeuer"

While what you say is absolutely true, the ornamental plant trade is not the subject of this post.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon derameisige » 21. Nov 2011 18:06

Es ist sinnlos!
Zuletzt geändert von derameisige am 21. Nov 2011 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 21. Nov 2011 18:23

Das Zitat „While I agree that this kind of species for sale operation is counterproductive, it hardly matters to the overall problem. We are in the middle of an EXPONENTIAL rate of increased worldwide species …… " ist von einem „BioBob“. - Einem Ameisenforscher? Einem Fachmann für Invasionsbiologie? - Sein Bildungsstand bleibt leider unbekannt.

Klar sind Meinungen von no-names sehr gewichtig, zumindest aber sind sie erheblich zahlreicher, als die von Fachleuten.
Wozu also leistet sich die Gesellschaft den Luxus von Fachleuten, Universitäten, Forschungsinstituten?
Wie drastisch könnte man allein die Beiträge für die Krankenversicherung kürzen, denn für die Tätigkeit von Quacksalbern zahlen die Kassen nicht, nur für ausgebildete und approbierte Ärzte.

Was Fachleute mit den Finanzmärkten gemacht haben, sieht man ja gerade, eine kleine Minderheit hat es geschafft die Finanzwelt zum Einsturz zu bringen. (Tut mir leid, aber alleine auf Fachleute blind zu vertrauen scheint nicht mehr ganz im Trend zu sein)

Also ist seine Meinung nicht wichtig und richtig, nur weil er kein Biologiestudium vorzuweisen hat? Und alles, was Leute mit dieser Qualifikation sagen ist automatisch richtig? Ich bin der Meinung, dass Argumente zählen sollten und nicht, welchen Akademischen Grad man hat, wenn man sich nur darauf beruft, um anderer Argumente zu disqualifizieren zeugt das nicht gerade von gutem Argumentationsstil.

Wissen sie denn, ob alle Leute, die sie zitiert haben, Fachleute sind? Oder ist es dort wieder irrelevant, weil sie ja Ihre Meinung vertreten?

Dieser Beitrag ist nur für Leser mit normal funktionierenden grauen Zellen gedacht!

Wir können ehrlich nur froh sein, dass Sie so einen Diskussionsstil führen, denn hätten Sie ihn nicht und würden Personen nicht ständig persönlich angreifen, hätten Sie vermutlich bei Behörden und Naturschutzorganisationen mehr erfolg Ihr Anliegen durchzusetzen. Aber Gott sei Dank ist dem ja nicht so. Also danke sehr =D> .

Die Moderatoren hier können sich mal fragen, ob es nicht an der Zeit wird Herrn Buschinger aufzuklären, wie man sich in Foren benimmt. Oder handhabt man es hier so wie im Ameisenforum, wo er jeden beleidigen kann und ungeschoren davon kommt, nur weil er sich auf seine Fachkompetenz beruft?
Zuletzt geändert von Gast - ehem. User am 21. Nov 2011 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon AntsInSL » 21. Nov 2011 18:49

Da hat sich ja mal ganz schön etwas zusammengebraut.
Das grundsätzliche Problem bei solchen Diskussionen in Foren ist, dass niemand von seiner Meinung abweichen will,
einem anderen nicht auch nur das geringste Zugeständnis machen möchte. Bei persönlichen Diskussionen fällt
das anscheinend deutlich leichter als in geschriebener Form.
@barristan: Ich bin durchaus deiner Meinung, dass allein der Titel keinen Menschen macht und es ist nunmal niemand unfehlbar.
Aber ob jemand etwas vermutet oder sich sehr tief mit der Materie befasst und den nötigen Wissenshintergrund
für tiefergreifende Schlüsse hat, ist doch trotzdem von Bedeutung.

Ich denke nicht, dass der Ameisenhandel stark genug ist, um eine wirkliche Gefahr für die natürliche Fauna darzustellen,
aber das Risiko, dass bei unsachgemäßer Handhabung der Tiere Kolonien freikommen könnten, lässt sich auch nicht wegsagen.
Aber was meint ihr, wie viele Ameisen allein durch internationale Speditionen, Warenlieferungen aus dem Ausland,
oder durch tropische Pflanzen nach Deutschland eingeschleppt werden? Da müsste es ja schon bald vor eingeschleppten Arten nur so wimmeln.
Aber jede Art ist an ihren natürlichen Lebensraum angepasst und es bedarf schon einem großen Zufall,
damit eine Gyne überlebt und am Ankunftsort perfekte Bedingungen vorfindet, um ein ernst zu nehmendes Problem darzustellen.
AntsInSL

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein