Schmuggeln von Ameisen...

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Re: Schmuggeln von Ameisen...

Beitragvon Markus » 16. Nov 2011 11:45

Edit: aus dem Ameisenforum von Sobek:

Ich habe mal ganz frech nachgefragt:

Zitat:
"Externe Lieferanten stehen in der Verantwortung sich um eine Samelerlaubnis und Exportbescheinigung ihres jeweiligen Landes zu kümmern."

Bedeutet das, dass Sie Ameisen von externen Lieferanten sehr wohl kaufen und weiterverkaufen, die Ihnen keine Erlaubnis für die Ausfuhr der Ameisen vorlegen können? Oder verstehe ich da nur etwas falsch?


Sie schreiben nämlich immer vom legalen Import. Wie sieht es aber mit dem legalen EXport aus?
Darauf kam diese Antwort:

Zitat:
Wenn es um Artenschutzrechtlicheprüfungen geht, wird dies durch uns als (Importeur) geprüft.
Zu prüfen, ob der Exporteur seine für die Ausfuhr notwendigen Lizenzgebühren, Genehmigungen bzw. Zoll bezahlt hat, ist nicht Aufgabe des Importeurs.

Sagt wohl leider alles.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich selbst im Hinterkopf immer wusste, dass viele Ameisen wohl nicht wirklich legal exportiert werden, ist es doch was Neues, das ganze jetzt schriftlich zu haben.


interessant, wie weit die lieben Vöglein fliegen können... :roll:

EDIT: Admin
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Schmuggeln von Ameisen...

Beitragvon Martin S. » 16. Nov 2011 14:24

Es zeigt einfach, dass viele Halter keine Ahnung von der Realität haben.

Hier ein Beispiel aus Indonesien, wo ich selber "LEGAL" Ameisen EXPORTIERT habe.

Nachdem ich mir ein paar schöne Ameisenkolonien der Oecophylla smaragdina eingesammelt habe, ging ich ein paar Tage vor dem Abflug zum Flughafen und habe mich dort erkundigt, welche Stelle für die Ausfuhr von Tieren zuständig ist.
Nach langem hin- und hergelaufe, war ich beim zuständigen Sachbearbeiter im Büro.
Er lachte laut und schickte seinen Kollegen raus, so dass ich mit ihm in seinem Büro alleine war.
Dann Fragte er mich, was mir die Sache wert sei.
Ich fragte, was würde mich diese Menge an Tieren kosten und öffnete meine Brieftasche.
Er sagte: "Gib mir zwanzig von den grünen Scheinen und ich mache die Papiere fertig".
Er nahm das Geld packte es in seine Schublade und stempelte mir dann die Ausfuhrdokumente für den Zoll ab.

So, nun hatte ich legale Dokumente für einen legalen Export von Ameisen und habe nebenbei vermutlich einen korrupten Beamten, wie fast überall in Südamerika, Asien und Afrika etwas reicher gemacht? Aber vielleicht liege ich auch falsch und gebe dem netten Beamten unrecht? Auch wenn es mir widerstrebt(e), diese korrupte und für mich doch sehr befremdliche Abwicklung zur Erlangung einer Exportbescheinigung zu unterstützen, so hatte ich leider keine Alternative und musste mich den dortigen Gepflogenheiten - ob ich wollte oder nicht - beugen, um die Ameisen "legal" exportieren zu dürfen.

Daher verstehe ich nicht, warum einige darauf bestehen, dass Shops als Importeure prüfen sollten, ob dessen Lieferanten ihre Genehmigungen für ihre Exporte ebenfalls auf diesem oder ähnlichen Weg erhalten haben?


Bei der ganzen Diskussion geht es ja neben dem Ameisenschutz eigentlich nur um den Schutz bzw. Risiken vor Strafen.

- Der Endkunde, Ameisenhalter hat einen legalen Erwerb durch den Kaufvertrag bzw. Rechnung.
- Der Shopbetreiber, Importeur hat einen legalen Erwerb durch seine Importpapiere.
- Der Sammler, Lieferant, Exporteur hat seinen legalen Erwerb durch seine Sammel- Ausfuhrpapiere.

Wer keine Papiere hat, also auch private Halter die Tiere selber aus dem Urlaub mitbringen oder Ameisenkäufe (schwarz) ohne Kaufvertrag erwerben, handeln illegal und müssen mit Strafen, unter anderem auch nachträglich, rechnen.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Schmuggeln von Ameisen...

Beitragvon sobek » 16. Nov 2011 17:53

@Martin Sebesta
Danke für ihre Klarstellung!
Mir kommt, kam, das ganze nur ein wenig so vor, wie ich es von Tropenhölzern her kenne. In Madagaskar zum Beispiel werden große Mengen Rosenholz ohne Genehmigung aus dem Regenwald gehauen, verpackt, verschifft und heimlich außer Landes geschmuggelt. Sobald das Holz die Grenze hinter sich hat, darf es hier in Europa legal eingeführt und von diversen Möbelhäusern (auch sehr sehr bekannte sind da drunter) verkauft werden.

Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber mir kommt, kam, es eben ähnlich vor, auch wenn die Auswirkungen des Ameisenexportierens wohl um einiges geringer ist ;). Mir geht es auch eher um die moralische Komponente.

@Markus
Soweit ich weiß ist es nicht verboten in zwei Foren zu posten, und ich habe wenigstens hier direkt nachgefragt, anstatt nur blöd rumzureden. Nächstes mal hol' ich mir aber dein OK! ;)

Lg, Georg

Edit: Ich hab auf die schnelle nur diese Quelle zwecks Holz gefunden (nur fürs Interesse ;) ): Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar . Ich hatte auf der Uni eine Vorlesung darüber (studiere Forstwirtschaft).
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schmuggeln von Ameisen...

Beitragvon Markus » 16. Nov 2011 18:21

>@Markus
Soweit ich weiß ist es nicht verboten in zwei Foren zu posten, und ich habe wenigstens hier direkt nachgefragt, anstatt nur blöd rumzureden. Nächstes mal hol' ich mir aber dein OK!<

Oh, mir geht es weniger ums Crossposting (das hier ist ja auch so eine Art davon), was mich stört, ist, dass du dein
"Sagt wohl leider alles.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich selbst im Hinterkopf immer wusste, dass viele Ameisen wohl nicht wirklich legal exportiert werden, ist es doch was Neues, das ganze jetzt schriftlich zu haben."
nicht einfach hier oder hier und da gepostet hast, verstehst du?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Schmuggeln von Ameisen...

Beitragvon sobek » 16. Nov 2011 19:11

Ja verstehe ich! Mir ist aber sehr wohl bewusst das alle hier beteiligten in beiden Foren aktiv sind, und sich hier und auch dort äußern können. Was anderes wäre es, wenn ich das irgendwo geschrieben hätte, wo man sich nicht rechtfertigen bzw. verteidigen kann.

Aber ich verstehe schon was du meinst. Hätt ich vielleicht besser machen können ;).

So, genug Offtopic von meiner Seite :).

Schönen Abend an alle!

Lg, Georg
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schmuggeln von Ameisen...

Beitragvon Martin S. » 17. Nov 2011 10:53

@Georg
in der Tat, Dein Vergleich hinkt gewaltig! Die Korruption in ärmeren Ländern ist bedauerlicherweise ein globales Problem, und ich kann nur meinen Unmut kundtun, indem ich Gruppierungen wie "Rettet den Regenwald", Greenpeace etc. unterstütze und auf diesem Wege versuche, auf die Unzulänglichkeiten aufmerksam zu machen und auf Änderungen zu hoffen. Dies aber mit dem Export von Ameisen zu vergleichen und den Antstore mit Deinen Worten"... aber mir kommt, kam, es eben ähnlich vor, auch wenn die Auswirkungen des Ameisenexportierens wohl um einiges geringer ist ..." trotz meiner ausführlichen Darlegung der rechtlichen Abwicklungsmodalitäten/-praxis ungerechterweise weiterhin in die unmoralische Ecke stellen zu wollen, ist einfach nicht fair und sollte von Dir überdacht werden.
Eine moralische Komponente, wie Du sie für Dich in Anspruch nimmst, ist sicherlich ein edles Motiv und ist zu unterstützen, wenn diese im Einklang mit der Realität und Machbarem gekoppelt ist und nicht in traumähnliches Wunschdenken abdriftet.
Ich kenne keinen Shop, der sich mehr um Aufklärung und Transparenz bemüht und sich auch aufkommenden Diskussionen wie dieser stellt. In diesem Zusammenhang sei auch der Denkanstoß erlaubt, darüber nachzudenken, warum sich andere Shops nicht an dieser Diskussion beteiligen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Schmuggeln von Ameisen...

Beitragvon derameisige » 17. Nov 2011 17:27

Tja, „aktive Beamtenbestechung“. Was man beim Ameisenkauf nicht so alles mitfinanziert :grin:

Nachdem in den Foren das große Outing ausgebrochen ist, will ich auch mal ein Erlebnis dazu beisteuern.

Es war im Juni 2006, als ich es wagte, im damaligen Ameisenforum nach Exportlizenzen für Australien zu fragen. Natürlich bezog ich Prügel und Anfeindungen, „Rufschädigung, Geschäftsschädigung usw.“, aber eben keine Auskunft betr. Lizenzen.
Neugierig gemacht, kontaktierte ich australische Kollegen. Von einem bekam ich schließlich die folgende Antwort (ich habe sie hinsichtlich des Ameisenhändlers XXX und meines australischen Kollegen YYY anonymisiert, d-am bin ich):

Dear d-am,

I've just heard back from our wildlife people with the following response:

Hi YYY

In January 2004 we received an application from XXX of <Ameisenladen> to collect and export Myrmecia gulosa for commercial purposes from Western Australia. After receiving advice from you, we mentioned to the applicant that this species does not occur in WA. We have not heard back from the applicant since then.

Live ants can be exported for non-commercial purposes (research). To get an export permit is not as difficult as d-am pointed out in his email. I can provide more information if needed.
Please contact me if you want to discuss more this issue.


Regards
Iqbal


Dr Muhammad Iqbal
A/g Assistant Director
Wildlife Trade Assessments
Australian CITES Scientific Authority
Department of the Environment and Heritage
GPO Box 787, Canberra ACT 2601, AUSTRALIA

Web site: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

So it seems they started to do the right thing but when asked for details they stopped. I called Iqbal and he said they would contact <Ameisenladen> again and see if they can sort out what's happening. I'll let you know if I hear more.

Thanks, YYY
---
Von YYY habe ich nichts weiter gehört, meine Neugier war befriedigt. Ich habe seinerzeit darauf verzichtet, von dieser Information in einem der Foren Gebrauch zu machen. Da traf ich ja immer wieder auf User, die so etwas lauthals nicht geglaubt und mich dafür wüst beschimpft haben.

Übrigens: Da auch nach den Kosten solcher Permits gefragt wird: Sie sind unter der Adresse Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar einzusehen.

Lg, derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste