Winterruhe bei Myrmica rubra

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitragvon Lord of the Ants » 10. Nov 2011 19:03

Hallo liebe Ameisenhalter,

ich habe seit knapp 3 Monaten eine kleine Kolonie Myrmica rubra ( ca. 40 Ameisen).

Wann kann ich die denn in die Winterruhe geben? Die sind immer noch sehr aktiv. Muss ich sie jetzt zu Ihrem Glück zwingen? Also einfach das Nest an einen kühlen Ort stellen, oder soll ich die "einfach machen lassen "? Gehen die irgendwann selbst nochmal in Winterruhe?

Thx für eure Antworten!
Lord of the Ants
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 36
Registriert: 10. Nov 2011 10:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitragvon Sojave » 11. Nov 2011 00:49

Die meisten Halter haben vermutlich ihre Kolonien bereits kaltgestellt und/oder schon richtig für den Winter bereit gemacht.

Um die Aktivität verträglich zu reduzieren, kannst du die Anlage zb an ein Fenster stellen oder in die Garage verfrachten. Zum Frost hin verpacken viele sie richtig mit Styropor oder stellen sie in den Kühlschrank. Da musst du dann entscheiden, was für die Tiere besser ist. Ein zweiter Kühlschrank im Keller der eh an sein muss, aber selten geöffnet wird ist geradezu perfekt.

Also ein paar Tage kühler stellen und dann richtig und dann sollte das von selbst passen.

Später aber immer mal die Feuchtigkeit kontrollieren und ggf. etwas Wasser nachgeben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitragvon Lord of the Ants » 12. Nov 2011 19:24

Hi,

erst mal danke für deine Ratschläge.

Wie oft gebt ihr in der Winterruhe Flüssigkeit ins Nest? Zur Zeit gebe ich ca. einmal pro Woche Wasser ins Nest damit es feucht bleibt. Sollte ich das beibehalten?

Grüße
Lord of the Ants
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 36
Registriert: 10. Nov 2011 10:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitragvon Erne » 12. Nov 2011 19:38

Allgemein ist Deine Frage nicht zu beantworten.
Standort, Umgebungsluftfeuchtigkeit, Temperatur, Nestgröße/Volumen wirken kräftig mit.
Auch wie viel an Wasser gegeben wird.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitragvon Lord of the Ants » 12. Nov 2011 23:15

Bisher reicht es ja, wenn ich einmal die Woche Wasser gebe.Jetzt sind sie ja noch aktiv.

Schränkt ihr das Wassergeben in der Winterruhe ein? Das wäre meine Frage. :?:

Die kleinen Biester wollte ich dann bei 7 Grad ins Gemüsefach des Kühlschrankes verfrachten.Ich hoffe das geht dann so ok

Danke für eure Antworten!!!!
Lord of the Ants
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 36
Registriert: 10. Nov 2011 10:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitragvon uta » 13. Nov 2011 12:45

Hallo Lord of the Ants,

es ist wichtig während der Winterruhe auch die Feuchtigkeit des Nestes im Auge zu behalten, damit die Ameisen in dieser Zeit nicht vertrocknen. Also regelmässige Kontrolle ist notwendig. Das Gemüsefach bei einer Kühlschrankteperatur von 7 C ist okay. Als annähernder Richtwert werden ca. 5 bis 8 C als Winterruhtemperatur empfohlen.

Wünsche Deinen Ameisen und Dir angenehme Winterruhe. Ach, ne wie ich lesen konnte, hast Du ja noch Polyrhachis dives. die halten Dich ja versorgungstechnisch sicherlich gut auf Trab. :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitragvon Lord of the Ants » 14. Nov 2011 21:55

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe gestern dummerweise noch neue Erde ins Nest gekippt.Habe gedacht die graben sich noch ein. Dann habe ich sie über Nacht noch draußen stehen lassen und dann heute früh in den Kühlschrank.
Das Problem jetzt: Die Ameisen haben sich nicht neu eingegraben, sondern krabbeln noch immer rum, obwohl ich sie 12 h bei 7 Grad im Kühlschrank eingesperrt habe.

Was soll ich jetzt tun????
Lord of the Ants
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 36
Registriert: 10. Nov 2011 10:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitragvon Erne » 16. Nov 2011 08:25

Nehme sie aus dem Kühlschrank und halte sie noch ein paar Tage bei Zimmertemperatur.
Drücke eine kleine Mulde in die Erde und decke diese mit einem flachen Gegenstand ab.
(Flacher Stein, flaches Holzstück, notfalls geht auch Alufolie)
Damit sie schnell den Weg in die Mulde finden, drücke zusätzlich einen kleinen Spalt so unter die Abdeckung das sie diesen als Eingang nutzen können.
Die Erde der Mulde vorab befeuchten, später die Erde um die Mulde herum immer nach befeuchten.
(Ein paar kleine Tropfen Zuckerwasser werden oftmals auch noch gerne genommen)

Wie oft befeuchten?
Hängt davon ab wie schnell sie austrocknet(Umgebungsfeuchtigkeit und Temperatur wirken dabei mit).
Musst einfach gucken und ein Gefühl dafür bekommen wann die Erde trocken ist.

Zusätzlich ist es noch möglich ein abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank mit ins Becken (Anlage) zu legen.
Gibt den Ameisen die Möglichkeit zu wählen.
Haben sie sich später verkrochen, geht es wieder in den Kühlschrank.

Myrmica rubra sind in der Natur noch spät im Jahr zu beobachten, auch bei tieferen Temperaturen.
Also nicht wundern wenn sie auch im Kühlschrank noch vereinzelt in ihrer Anlage umher laufen.
Wird schon werden.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste