Messor capitatus-Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor capitatus-Haltungsbericht

Beitragvon Ants-Fan » 16. Okt 2011 15:48

Hallo liebe ANTSTORE-Forum! Nun ist es so weit, endlich habe ich mir eine Messor capitatus Kolonie gekauft!

Vorgeschichte
Am Samstag, dem 16.10.2011, ging mein Vater eine Messor capitatus Kolonie abholen.
Nach ca. 1h kam er wieder nach Hause, und zeigte mir stolz die Messor capitatus Kolonie. :D
Als ich das Reagenzglas in die Hand nahm....Moment mal, habe ja die Einführung zu dieser Art vergessen! :grin:

Messor capitatus

Bild


Merkmale

Die Königin sowie Arbeiterinnen sind glänzend schwarz gefärbt und im Vergleich zu Messor structor mäßig dicht behaart. Die Art ist polymorph und besitzt Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen von 3 bis 13 mm.

Schwarmflug


Schwarmflüge finden nach Regenschauern im November, Dezember und Januar statt (beobachtet auf Malta)

Haltung


Für die Haltung von M. capitatus sind zwei Becken möglich. Eines davon dient den Ameisen als Abfallkammer. Der Boden sollte aus Lehm und Steinen bestehen, Bepflanzung ist nicht notwendig. Die bevorzugte Temperatur ist 22 - 28°C; ein Heizstrahler ist empfohlen. Die Luftfeuchtigkeit ist gering zu halten, M. capitatus bevorzugt ein trockenes Klima.


Verbreitung und Lebensraum


Messor capitatus ist eine von Serbien-Montenegro bis zur Atlantikküste heimische Ameisenart der Myrmicinae, in Nordafrika hingegen fehlt sie.

Kolonie und Nest


Pro Kolonie gibt es nur eine Königin, die Art ist somit monogyn. Das Nest wird meist in der Erde angelegt, steiniger Boden wird bevorzugt. Als Nahrung dienen Körner verschiedener Wildpflanzen wie auch Gräser, sowie Insekten und Honigtau. Messor capitatus hält von November bis März Winterruhe.

Ernährung

Wie andere Ernteameisen speichert diese Art Körner in Kornkammern und bereitet in "Kaugemeinschaften" das sogenannte Ameisenbrot zu. Diese Art der Nahrungsaufnahme heißt Granivorie. Große Kolonien der Art bilden zu ergiebigen Nahrungsquellen lange Straßen. Das Verhalten ist der bekannteren Art Messor barbarus sehr ähnlich, Messor capitatus hingegen verträgt allerdings ein kühleres Klima.

(Quelle Ameisenwiki.de)


(Weiter gehts)....betrachtete ich die kleine Kolonie, die aus 1.Köngin, 6.Arbeiterinnen, und 2.Larven bestand.
Ich war sehr froh, als ich diese bezaubernden Tierchen sah. Auch Körner waren vorhanden. Aber langsam plagte mich das Problem ob ich sieh in die Winterruhe schicken soll, oder nicht, da sie ja noch ein wenig Brut haben.
Heute schaute ich wieder nach, und sah das sich alle Ameisen schön aneinandergekuschelt haben. Nur manchmal läuft eine
Arbeiterin zum Rg-Eingang, und geht zurück, zu den anderen. Die Königin sieht auch sehr munter aus, was mich sehr froh macht. Hab auch ein paar Fotos von der Kolonie geknippst:

Bild

Bild

Na dann, drücken wir mal den kleinen die Daumen! :grin:

Diskussionsthrad:
MfG Ants-Fan viewtopic.php?f=165&t=16758
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor capitatus-Halungsbericht

Beitragvon Ants-Fan » 18. Okt 2011 11:41

18.10.2011

Hallo zusammen!
Heute schaute ich wieder bei der Kolonie vorbei, und sah wie
sich so ca. 3.Arbeiterinnen direkt an die Königin gekuschelt haben.
Die anderen drei, standen direkt am Reagenzglaseingang, mit ihren Larven.
Aber komisch ist das sie die Larven nicht an der feuchten Watte bei der Königin
lagern, sondern am trockenen Reagenzglaseingang, mit den Körnern. Nach einer Weile,
wollte ich ihnen was zum futtern geben. Ich riss ein Stück von meinem Kuchen ab, (etwa so
gross wie die Königin) und gab es ins Reagenzglas hinein. Sofort verkrochen sich alle bei
der Königin. Später schaute ich wieder nach, und sah wie die Arbeiterinnen, samt Königin das
Stück Kuchen einpseichelten, bis er ganz feucht war. Die Königin zerrte das Stück dann
an die feuchte Watte, und ich sah wie alle Arbeiterinnen, das Ding langsam "abbauten".
Machte richtig Spass zu zu sehen. Nachher gab ich ihnen nen Halbieren Wurm,
den ich ihn meinem Keller gefunden habe. Zoophobas müsste doch auch nötig sein.
Die Ameisenw aren anderer Meinung, manchmal zu dem halbiertem Wurm, mit Füller betrillern, wieder zurück.
Dan entdeckte ich den Knaller: Es waren 5.Eier vorhanden, ebenfalls mit den Larven und Körner im
trockenenem gelagert. Offenbar haben sie noch keine Lust auf Winterruhe, was denkt ihr?
Halte euch weiter auf dem Laufendem,

MfG Ameise-Sica
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor capitatus-Halungsbericht

Beitragvon Ants-Fan » 22. Okt 2011 22:05

22.10.2011

Milben

Hallo zusammen!
Ich musste bei der Kolonie bis jetzt so einiges an
Verlusten zu beklagen. Sie sind von 6.Arbeiterinnen auf 3.Arbeiterinnen gesunken.
Am 20.10.2011 lag eine Arbeiterin verkrüppelt neben den Körnern.
Heute lag auch wieder so eine tot und verkrüppelt da. Schliesslich entdeckte
ich den Horror: Milben! Sie waren auf den Körnern, neben der Brut,
und in der Nähe der Königin, also schnell das ganze Reagenzglas evakuiert,
und die Ameisen in Sicherheit gebracht. Ich Tollpatsch habe
eine Arbeiterin und die Brut zerquetscht. :cry: Aber nun mussten die restlichen Ameisen irgendwo hin.
Ich tat sie in die Arena. Nach Stundenlangem herumgeirre, haben alle wieder zusammengefunden. :D
Hab gründlichst nach Milben auf den Körper der Ameisen geschaut, und keine entdeckt.
Ich hoffe dieser Verlust wird wieder nachgeholt.....Werde nun die kleinen wieder einige Tage in
Ruhe lassen, und sehen was daraus wird.

MfG Ants-Fan
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor capitatus-Halungsbericht

Beitragvon Ants-Fan » 26. Okt 2011 15:41

Königin tot

Leider musss ich melden das die Königin heute
von ihren eigenen Arbeiterinnen "hingerichtet" wurde. :cry:
Ihr fehlten so einiges an Gliedmassen...Die arme...Von den eigenen Töchtern getötet...
Habe dem Elend ein Ende gesetzt, mit überbrühen....

Mit traurigen Grüssen, Ants-Fan
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste