Baumharz, Informationen und Erfahrungen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Baumharz, Informationen und Erfahrungen

Beitragvon Morphium » 25. Okt 2011 12:08

Hallo liebe Community,

Ich bin ein Anfänger in der Ameisenhaltung und habe eine Frage zum oben genannten Baumharz.

In einem Fernsehbericht über Waldameisen, wurde beschrieben, dass diese getrocknetes Baumharz sammeln und auf ihrem Ameisenhügel verteilen.
Die Arbeiterinnen laufen nun regelmäßig über das Baumharz, um sich so zu desinfizieren. Dies beugt wohl Milben und anderen Bakteriellen Infektionen vor.

Nun ist die Frage, ob jemand Erfahrungen mit getrocknetem Baumharz in der Ameisenhaltung hat und ob man das auch für andere Arten verwenden könnte.
In einem Haltungsbericht wurde Baumharz erwähnt, allerdings nicht sehr detailliert.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

Grüße Morph
Morphium
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 33
Registriert: 3. Okt 2011 12:24
Wohnort: Offenbach am Main
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Baumharz, Informationen und Erfahrungen

Beitragvon mati » 25. Okt 2011 21:26

Hallo.
Also in meinem Formicarium liegt Baumharz bereit. Es stammt von Kieferen, in deren Nähe hier in der Gegend eine Rapitformica sanguinea Kolonie lebt.
Dass es aktiv von den Ameisen ans Nest getraghen wurde, konnte ich aber bisher nicht beobachten. Weiter anbieten werde ich es nächstes Jahr aber wieder, sollte ich was beobachten können, werde ich berichten.

Viele Grüße,
mati
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Baumharz, Informationen und Erfahrungen

Beitragvon baumarkthammer » 25. Okt 2011 22:30

In dem Bericht im Fernsehn kommt das ganze recht übertrieben rüber.