Haltungsbericht Myrmecia brevinoda

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda

Beitragvon camaross » 29. Jul 2011 12:19

Es ist wieder mal Zeit von den Neuigkeiten zu erzählen.
Fast ein Monat ist wieder vergangen und es hat sich einiges getan. Die restlichen M. pavida Ameisen sind geschlüpft alle gesund geschlüpft.
Die M. brevinoda Königin hat jetzt 10 Helferinen.
Trotz der vielen Ameisen werden die Larven nicht wirklich gut gefüttert.
Doch das warten hat endlich ein Ende.Heute Morgen sah, ich wie eine M. pavida die M. brevinoda Larven mit Sand bedeckte =D>
es ist soweit die verpuppen sich.
Für die ersten Larven scheinen mir die schon sehr gross zu sein ich bin gespannt ob die fertigen Ameisen schon grösser sind als die M. pavida sind.

Für weiteren Nachschub wird angeblich auch gesorgt. Ab und zu seh ich an die 5 Eier rumliegen die jedoch immer wider an andern Orten lagern und ich nicht genau sehen kann. Bei Myrmecia kann man schön sehen, wie die Eier immer Schubweise gelegt werden und zwar dann, wenn der andere Schub bald fertige Ameisen sind.
Ich halte die Ameisen seit Einzug in das grosse Becken sehr sehr trocken und es scheint ihnen sehr gut zu passen.
Ich melde mich zurück, wenn die ersten M.brevinoda Ameisen da sind :P
Dateianhänge
b3.jpg
b2.jpg
b1.jpg
b4.jpg
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda

Beitragvon camaross » 13. Sep 2011 19:26

Seit meinem letzten Bericht sind 1 1/2 Monate vergangen .
Aus den 2 larven, die sich schon angefangen haben zu verpuppen wurde leider nix. Sie haben sich aus dem Sand wieder ausgegraben und sind nach ca 3 Wochen eingegangen. Ich konnte mir das nicht erklären und war etwas enttäuscht.
Ich habe darum auch weniger die Ants beobachtet, da ich wusste, dass es wieder lang lange dauern kann bis wieder Nachwuchs vorhanden ist.
In dieser Zeit, haben die Ameisen alles umgegraben und sich unter das eigentliche Nest vergraben. Die Seramis welche zum befeuchten waren wurden als Baumatrial verwendet.
Als ich mal von unten durch den Glasoden des Becken schaute , sah ich die M.brevinoda Gyne sitzen.
Die Ameisen haben sich eine ca 15 auf 10 cm grosse Kammer unter dem Gipsnest gegraben. Meine stehenden Kammern scheinen sie also weniger zu mögen.
Zu meiner Freude konnte ich auch 54 Eier sehen welche die M.brevinoda auf den Glasboden gelegt hat.
Ich bin erstaunt: So viele Eier obwohl die Gyne noch keine eigenen Arbeiterinnen hat.
Ich bin jetzt natürlich sehr motiviert und habe wieder Hoffnung, dass es bald erste M.brevinoda Arbeiterinnen gibt. :o
Dateianhänge
brut1.jpg
ein Teil der Eier
brut2.jpg
nest3.jpg
Brevinoda Gyne durch den Boden aufgenommen in der neuen Kammer
nest2.jpg
umgegrabenes Nest, ganz unten am Boden sieht man etwas von der neuen Kammern welche man am besten von unten sieht
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda

Beitragvon camaross » 25. Sep 2011 14:29

Heute hab ich mal ein kleines Video gemacht.
Es war gerade eine Vespe in meinem Zimmer welche ich natürlich gleich als Futter verwendete.
Die vielen neuen Eier sind haben sich noch nicht zu Larven entwickelt , jedoch werden Insekten immer gerne angenommen.
Die Eier haben jetzt eine gelbliche Farbe bekommen woraus sich schliessen lässt, dass bald die ersten kleinen Larven da sein werden.

Hier gehts zum Video Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ab der Stelle 2:02 sieht man den gelblichen Eierhaufen an der Scheibe unten am Boden
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmecia - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste